Beiträge von Blagorodna Želeva

    :applaus:


    Ich gratuliere Ihnen zu diesem Sieg und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und eine glückliche Hand in Ihrem neuen Amt. Es ist wichtig, dass wir die demokratischen Entscheidungen unserer Repräsentanten respektieren und akzeptieren.


    Ich unterstütze die Bemühungen um Versöhnung und Diplomatie, sowie die Absicht, die Wirtschaft zu stärken und auf erneuerbare Energien umzustellen. Wir müssen als Nation vorankommen und uns auf eine nachhaltige und gerechte Zukunft konzentrieren. Wir müssen jedoch sicherstellen, dass dieser Übergang gerecht und für alle Beteiligten vorteilhaft ist, insbesondere für diejenigen, die in den betroffenen Branchen arbeiten.


    Ihre Vision einer geplanten Liberalisierung der Wirtschaft birgt das Risiko, dass diejenigen, die bereits privilegiert sind, noch weiter davon profitieren, während diejenigen, die bereits benachteiligt sind, weiter ins Abseits gedrängt werden. Für mich und meine Partei ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir weiterhin sicherstellen, dass wirtschaftlicher Fortschritt Hand in Hand mit sozialer Gerechtigkeit geht.


    Die Reform der Bundesversammlung ist überfällig und dennoch ein komplexer Prozess, der sorgfältige Überlegungen erfordert. Ihre Initiative ist begrüßenswert, jedoch sollten die Einzelheiten dieser Reform transparent und demokratisch diskutiert werden.


    Wir brauchen eine ausgewogene und ganzheitliche Strategie für die Zukunft Severaniens, die die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt und sicherstellt, dass niemand zurückgelassen wird.

    konferencijos-akimirka-4ffe960e5482f.jpg


    Die Präsidentin betritt ruhig, aber mit entschlossenem Schritt den Saal, in dem die Hauptstadtpresse versammelt ist. Ihr Blick ist fest und ihr Gesicht ausdruckslos, während sie sich hinter dem bereitgestellten Rednerpult positioniert. Die Fotografen, Journalisten und Kameraleute sind bereits in Stellung, ihre Objektive auf die Präsidentin gerichtet. Ein leises Murmeln erfüllt den Saal, als sie sich bereit macht, ihre Erklärung zu verlesen.


    Pochituvani sograǵani i sograǵanki,


    die jüngste Wahl hat deutlich gemacht, dass Severanien im Wandel begriffen ist. Die gesellschaftliche Spaltung und die Vielfalt politischer Meinungen sind Ausdruck der Bedürfnisse und Ansichten unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich respektiere den Willen des Volkes und werde ihn als demokratisch gewählte Führungsperson achten.


    In Anbetracht dieser Ergebnisse habe ich beschlossen, nicht erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren. Wir müssen Platz machen für neue Führungskräfte, die unsere Nation in eine prosperierende Zukunft führen können.


    Meiner Mitbewerberin und ihren Unterstützern möchte ich meinen Respekt aussprechen. Wir haben hart gearbeitet und unsere Visionen für Severanien dargelegt. Jetzt ist es Zeit, dass wir uns als Nation vereinen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten.


    Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung während meiner Amtszeit als Präsidentin.

    Dragi građani i građanke, poštovani drugovi i drugarice,


    die erste Runde der Präsidentschaftswahl hat gezeigt, dass wir an einem entscheidenden Punkt in unserer Geschichte stehen, an dem wir als Nation zusammenkommen müssen, um unsere Zukunft zu gestalten.


    Severanien hat eine lange Geschichte des sozialen Fortschritts und der Solidarität, die untrennbar mit unserem sozialistischen Erbe verbunden ist. Als eure Präsidentin habe ich mich stets dafür eingesetzt, diese Werte zu verteidigen und unsere Gesellschaft auf dem Weg zu einer gerechteren Zukunft anzuführen. Doch unsere Arbeit ist noch lange nicht getan.


    Ich stehe fest hinter unseren Prinzipien der vergangenen zwei Jahrzehnte und ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam die Zukunft Severaniens im Sinne eines demokratischen Sozialismus weiter gestalten können.


    Severanien steht vor großen Herausforderungen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir diese meistern können, wenn wir zusammenhalten und für unsere gemeinsamen Werte kämpfen. Ich bitte Sie alle, sich an diesem Prozess zu beteiligen und Ihre Stimme für eine Zukunft abzugeben, die weiterhin von sozialistischen Idealen geprägt ist.

    Ich war erstaunt über den Schritt. Ich bin sehr skeptisch, was die Zukunft dieses Landes betrifft. Vor allem nach dieser Doku, die ich – glaube ich – hier mal geteilt hatte.

    Meine verehrten Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    die Ergebnisse der jüngsten Wahlen spiegeln die Vielfalt unserer Gesellschaft wider und zeigen die Stärke unserer Demokratie.


    Zunächst möchte ich die Ergebnisse der Wahl zum Rat der Bürger anerkennen und unsere Niederlage eingestehen. Ich gratuliere den erfolgreichen Kandidaten und versichere Ihnen, dass ich ihren Einsatz für unser Land respektiere. Unsere Demokratie lebt von einem fairen Wettbewerb und dem Respekt vor den Ergebnissen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam weiterhin für das Wohl unserer geliebten Sozialistischen Bundesrepublik arbeiten werden.


    Doch trotz dieser Niederlage blicke ich voller Zuversicht und Hoffnung auf die bevorstehende Stichwahl um das Amt des Präsidenten. Ich glaube fest daran, dass unsere Vision eines demokratischen Sozialismus weiterhin die Herzen und Köpfe vieler Bürgerinnen und Bürger anspricht. Unsere Bewegung wird nicht aufgehalten werden. Wir werden zusammenstehen und für eine bessere Zukunft kämpfen.


    Meine Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich rufe Sie alle dazu auf, sich an diesem demokratischen Prozess zu beteiligen und Ihre Stimme für die Werte zu erheben, die uns als Nation definieren.


    Severanien steht an einem Wendepunkt. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, werden die Zukunft unseres Landes prägen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine Zukunft kämpfen, die auf den Grundwerten unserer Gesellschaft basiert – auf Gleichheit, Freiheit und Sozialismus.


    Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.


    Vielen Dank.

    Poštovane sugrađanke i sugrađani,

    Počituvani sograǵani i sograǵanki,


    während meiner letzten Amtszeit hat sich meine Bundesregierung ehrgeizige Ziele gesetzt, um unser Land in allen Bereichen voranzubringen. Wir strebten danach, unsere innen- und außenpolitischen Herausforderungen anzugehen und eine bessere Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Auch wenn wir dabei einige Fortschritte erzielt haben, erkennen wir an, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.


    Ich und meine Partei bleiben unbeirrt in unserem klaren Ziel: der Verwirklichung einer sozialistischen Gesellschaft. Diese Vision beinhaltet die Abschaffung von Ausbeutung, die gleichberechtigte Teilhabe aller am gesellschaftlichen Reichtum und die Beseitigung sozialer sowie politischer Ungleichheiten. Dies ist keine utopische Träumerei, sondern eine realistische Möglichkeit, die wir seit zwei Jahrzehnten durch kontinuierliche politische Arbeit im Rahmen unserer Verfassung und Gesetze verfolgen und auch in Zukunft unermüdlich weiterverfolgen werden. Während der Kapitalismus um uns herum Gesellschaften geschaffen hat, die auf Ausbeutung basieren, stehen wir seit mehr als zwanzig Jahren für die Einheit der Arbeiterklasse und der unterdrückten Schichten.


    Als amtierende Präsidentin und Kandidatin für eine zweite Amtszeit verspreche ich, mich unablässig für die Umsetzung unserer sozialistischen Ziele einzusetzen. Dazu gehört auch die Wiederbelebung des Bundesrats, d.h. die Reform der Bundesversammlung, um eine aktive Legislative auf Bundesebene zu schaffen. Dies wird nicht nur zu einer stärkeren Demokratie führen, sondern auch die Teilrepubliken revitalisieren und somit die Grundlagen unserer Bundesrepublik stärken.


    Bei einer Wiederwahl versichere ich Ihnen meinen unermüdlichen Einsatz und vollen Tatendrang, um unsere Ziele voranzutreiben. Dabei werden wir sowohl in innenpolitischen Angelegenheiten wie der Stärkung unserer Wirtschaft und der Verbesserung unserer Bildungssysteme als auch in außenpolitischen Belangen, um die Beziehungen zu unseren internationalen Partnern zu festigen und für Frieden und Stabilität in unserer Region einzutreten, hart arbeiten.


    Seit der Amtszeit meines Vorgängers Aleksandar Mažuranić im Jahr 2022 erlebt unser Land eine Phase des Aufschwungs, wie wir sie seit langem nicht mehr gesehen haben. Diese positiven Entwicklungen möchten wir demütig fortsetzen und weiterentwickeln. Wir werden weiterhin mit Entschlossenheit daran arbeiten, das Wohl und den Fortschritt unseres Landes zu fördern.


    Hvala vam na podršci i vašem poverenju, vi blagodaram za vašata podrška i doverba. :flagge:

    Während Sie beide mit wohlklingenden Phrasen jonglieren, bleiben die entscheidenden Fragen unbeantwortet. Die Versprechen von beiden Seiten sind unrealistisch und gefährlich.


    Als Ihre amtierende Präsidentin stehe ich für eine Politik der Vernunft und des Ausgleichs. Wir müssen unsere Souveränität wahren, aber auch unsere internationalen Beziehungen stärken. Wir müssen uns für eine starke Wirtschaft einsetzen, aber auch sicherstellen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger fair behandelt werden.


    Ich bitte Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich nicht von leeren Versprechungen und nationalistischer Propaganda blenden zu lassen. Vertrauen Sie einer Politik, die auf Vernunft, Zusammenarbeit und Respekt basiert.


    КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

    КАНЦЕЛАРИЈА НА ПРЕТСЕДАТЕЛ

    KANCELARIJA PREDSEDNIKA



    Im Namen der


    Sozialistischen Bundesrepublik Severanien


    ernenne ich

    Herrn


    AJDIN SALIHOVIĆ


    zum Gouverneur der Teilrepublik Aressinien







    Vinasy, den 5. März 2024


    Die Präsidentin der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien



    КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

    КАНЦЕЛАРИЈА НА ПРЕТСЕДАТЕЛ

    KANCELARIJA PREDSEDNIKA


    Danas, 5. mart 2024.



    ZVANIČNO SAOPŠTENJE


    Gemäß § 2 Absatz 2 des Republiksvertretungsgesetzes stelle ich fest, dass die Teilrepublik Aressinien nicht in der Lage ist, die staatliche Gewalt auszuüben, da ihr kein Staatsoberhaupt vorsteht. Aus diesem Grund berufe ich hiermit Ajdin Salihović als Gouverneur zur Ausübung der Pflichten der ausführenden Gewalt in der Teilrepublik Aressinien.


    Der Gouverneur hat die Befugnis, Wahlen zum Staatsoberhaupt der Teilrepublik Aressinien auszuschreiben. Falls innerhalb einer angemessenen Frist kein passiv Wahlberechtigter seine Kandidatur erklärt, wird die Frist der Ausschreibung verlängert, bis ein solcher Kandidat gefunden ist.


    Gemäß § 4 des Republiksvertretungsgesetzes endet das Verfahren und das Amt des Gouverneurs ordentlich bei erfolgreicher Wahl eines neuen Staatsoberhauptes der Teilrepublik Aressinien.


    Diese Anordnung tritt umgehend in Kraft.





    Vinasy, den 5. März 2024


    Die Präsidentin der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien


    Unsere Absicht ist nicht, den Sinn des Gesetzes zu verfehlen, sondern im Einklang mit den demokratischen Prinzipien und der föderalen Struktur unseres Landes zu handeln. Wir sind bereit, den Dialog fortzusetzen und nach Lösungen zu suchen, die die Souveränität Aressiniens respektieren und gleichzeitig die demokratischen Grundprinzipien wahren.

    Neue Vorschläge in Grün:


    Toponym ExonymKommentar
    Albernia Albernija
    Andro Andro
    Aquatropolis Vodopolis"Vodo" für "Wasser"
    Astor Astor
    Aurora Zorija"Aurora" stammt aus dem Lateinischen und ist mit der römischen Göttin der Morgenröte verbunden. "Morgenröte" wird auf Serbisch als "Zora" übersetzt.
    Bergen PlanijaBasierend auf "Planina" (Berg). Evtl. "Planinija"?
    Cranberra BrusnicaBrusnica bedeutet Cranberry, also Moosbeere. Das Dominion of Cranberra würde als Gospodstvo Brusnice übersetzt.
    Dionysos Dioniz
    Dreibürgen Drajbirgska
    Eulenthal Dolina Sova
    Eldeyja Eldeja
    Empire Outremer PrekomorjeÜbersetzung für "Übersee"
    Fuchsen Lisicijavon "Lisica" für "Fuchs"
    Fusō Fušo"Fusō" ist ein archaischer und poetischer Name für Japan. Der Begriff wurde auch in alten chinesischen Schriften gefunden, in denen er sich auf eine Region im Osten bezieht, was die Bedeutung als "Land im Osten" unterstützt. Daher käme eventuell auch "Istokija" von "Istok" (Osten) infrage?
    Futuna Futuna
    Glenverness Glenvernes
    Gurkistan Gurkistan
    Gran Novara Velika Novara
    Heijan Mirovnija"Dai-Heijan Teikoku" bedeutet auf Japanisch wörtlich übersetzt "Großes friedliches Reich", auf Serbisch "Veliko Mirovno Carstvo". Hierbei steht "Mirovno" für "friedlich"
    Ladinien Ladinija
    Lagow Lagovija
    Livornien Livornija
    Monikberg MonikinaOder lieber "Monikina Visina" als "Berg der Monika" von "Visina" (Höhe)? Ich kann den Namen Monikberg nicht ab.
    Montaña Planinaim Gegensatz zu "Planija" für Bergen
    Nordmark Severnja:cursing:
    Ostchinopien Istočna Kinopija
    Ozeania Okeanija
    Pottyland PotijaVom serbischen "Pot" für "Topf". "Šerpa" ist die geläufigere Übersetzung, aber mir gefällt "Potija" besser als "Potland" o.Ä.?
    Seyffenstein SapunicaKombination der Wörter "Sapun" (Seife) und dem Suffix "-ica". Die wörtliche Bedeutung könnte als "kleine Seife" oder "Seifchen" interpretiert werden.
    Soleado Sunčana"Soleado" bedeutet "sonnig" oder "sonnenreich", "Sunčana" bedeutet "sonnig" auf Serbisch.
    Targa Targa
    Tchino Čino
    Tír na nÓg Mladikavom serbischen Wort für "jung" (mlad), da "Tír na nÓg" "Land der Jugend" bedeutet
    Turanien Turanija
    Verland Prostranija"Ver" bedeutet auf Niederländisch dasselbe wie im Deutschen "fern" oder "weit". Serbisch "Prostrana" für "weit" oder "geräumig".
    Zedarien Kedarija

    Gospodine predsedatele,


    Ihre Äußerungen zeugen von einer unnötigen Dramatisierung und einem Mangel an Verständnis für die komplexen Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Die Sicherheit unseres Landes steht zweifellos an erster Stelle und niemand in dieser Kammer würde das jemals in Frage stellen. Es ist jedoch wichtig, dass wir in unserer Entschlossenheit nicht den Blick für rationale und langfristige Lösungen verlieren.


    Die Bundesregierung setzt sich weiterhin für die Sicherheit unserer Bürger ein, jedoch durchdacht und abgewogen. Leere Rhetorik und überstürzte Maßnahmen werden nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Wir werden konsequent daran arbeiten, die Souveränität unseres Landes zu schützen, aber dies erfordert einen umfassenden Ansatz und keine populistischen Schlagworte.


    Die Besatzung Ratelons schreitet in hohem Tempo voran und hat bereits die Sicherheit unseres Landes erheblich gestärkt. Wir setzen uns entschlossen für den Schutz unserer Nation ein und werden nicht zuletzt in den anstehenden Friedensverhandlungen sicherstellen, dass die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, um die Bedrohung durch Ratelon zu minimieren.


    Es ist bedauerlich, dass Sie unsere Bemühungen herabwürdigen und unseren Einsatz für Severanien in Frage stellen.

    Pochituvani pratenichki,


    ich möchte erneut betonen, wie bereits zuvor ausgeführt, dass Herr Lagumdžija nicht der aktuelle amtierende Präsident Aressiniens ist. Der derzeitige Amtsinhaber ist Nuraga Ahmetšpahić.


    Die damalige Lage in Kaysteran lässt sich nicht mit der gegenwärtigen Situation in Aressinien vergleichen. In Kaysteran gab es keine funktionierende öffentliche Verwaltung. Im Gegensatz dazu ist die Legislative in Aressinien intakt. Die offiziellen Stellen haben die Möglichkeit, Bundeshilfe zu beantragen.


    Ich bin zutiefst besorgt über die sorglose Haltung der Kleinstparteien gegenüber der Souveränität unserer Teilrepubliken. Die Autonomie dieser Republiken ist ein grundlegendes Recht, das durch die Bundesverfassung in bedeutendem Maße geschützt wird.


    Es liegt in der Natur unserer Regierung, äußerst behutsam mit der Entscheidung umzugehen, in die inneren Angelegenheiten einer Teilrepublik einzugreifen. Wir sind uns der Sensibilität und Autonomie jeder Teilrepublik bewusst und eine solche Entscheidung würde nur nach sorgfältiger Prüfung und unter Berücksichtigung der Rechtmäßigkeit sowie unter Wahrung der demokratischen Prinzipien getroffen werden. Wir respektieren die Souveränität jeder Teilrepublik und werden stets darauf bedacht sein, die Integrität ihrer inneren Angelegenheiten zu wahren.