Predsednički izbori | Wahlen zum Präsidenten Severaniens 04/2024


  • САВЕЗНЕ ИЗБОРНЕ КАНЦЕЛАРИЈЕ

    ФЕДЕРАЛНА ИЗБОРНА СЛУЖБА

    SAVEZNE IZBORNE KANCELARIJE

    BUNDESWAHLAMT



    Angesichts des Ergebnisses des ersten Wahlgangs der Präsidentschaftswahl Severaniens, welcher vom 16. bis zum 21. März 2024 stattfand und in dem kein Kandidat die erforderliche Mehrheit von mehr als der Hälfte der abgegebenen Stimmen erreichte, wird hiermit offiziell eine Stichwahl angeordnet.


    Die Stichwahl wird in Übereinstimmung mit den Wahlbestimmungen vom 31. März bis zum 5. April 2024 stattfinden. Die Bürger Severaniens sind aufgerufen, an diesem demokratischen Prozess teilzunehmen und ihre Stimme abzugeben.


    Die Stichwahl wird zwischen den beiden folgenden Kandidaten abgehalten, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigt haben:



    Wahlberechtigt sind alle Personen, die seit mindestens zwei Wochen Staatsbürger der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien sind. Folgende Bürger sind aktiv wahlberechtigt:




    Die Bundeswahlbehörde ermutigt alle Bürger, sich aktiv an der Stichwahl zu beteiligen, um sicherzustellen, dass ihre Stimme gehört wird und um die Zukunft Severaniens mitzugestalten.





    Vinasy, den 22. März 2024


    Die Leiterin des Bundeswahlamts der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien




    Karla Anđelić

    Ravnateljica Saveznog ureda za izbore

    Bivša savezna ministrica unutarnjih poslova


  • 162-150px-severanien-siegel-png


    САВЕЗНЕ ИЗБОРНЕ КАНЦЕЛАРИЈЕ

    ФЕДЕРАЛНА ИЗБОРНА СЛУЖБА

    SAVEZNE IZBORNE KANCELARIJE

    BUNDESWAHLAMT

    Offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Präsidentschaftswahlen

    Gemäß den Bestimmungen der Wahlordnung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien wird hiermit das offizielle Ergebnis der Stichwahl für die Präsidentschaftswahl verkündet.


    Nachdem gemäß den Wahlvorschriften die Stichwahl vom 31. März bis zum 5. April 2024 stattgefunden hat, möchten wir verkünden, dass beide Kandidaten, Jasmina Bajramović von PROGRES und Blagorodna Želeva von Jedinstvo, jeweils 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten haben.



    Da kein Kandidat die erforderliche Mehrheit von mehr als der Hälfte der abgegebenen Stimmen erreicht hat und gemäß den Wahlbestimmungen auch in den ersten beiden Wahlgängen kein Kandidat die Mehrheit erlangt hat, obliegt es nun der Bundesversammlung, den Präsidenten zu wählen.


    Die Bundesversammlung wird diesen Prozess innerhalb der nächsten zehn Tage durchführen. Weitere Informationen zu diesem Prozess werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.


    Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die an diesem demokratischen Prozess teilgenommen haben.








    Vinasy, den 5. April 2024


    Die Leiterin des Bundeswahlamts der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien



    163-unbenannt-1-png


    Karla Anđelić

    Ravnateljica Saveznog ureda za izbore

    Bivša savezna ministrica unutarnjih poslova

  • Lieber Wähler*Innen!
    Leider habe ich es nicht geschafft bei diesen Stichwahlen alle zu überzeugen. Aber: Severanien möchte den Wechsel. Severanien wehrt sich dagegen, dass alles so weiterläuft wie bisher. Schon bei den Wahlen zur Bundesversammlung war das Votum klar gegen diese Regierung. Heute ist es die Bestätigung, dass es so nicht weitergehend kann.

    Im Zuge dieser Situation werde ich selbstverständlich als Kandidatin antreten in der Bundesversammlung. Es mag ein Novum sein, dass die Bundesversammlung nun den Präsidenten wählt, aber unser Land steht nun mal vor vielen Herausforderungen!

    Ich danke allen, die mir das Vertrauen geschenkt haben! :):*

  • konferencijos-akimirka-4ffe960e5482f.jpg


    Die Präsidentin betritt ruhig, aber mit entschlossenem Schritt den Saal, in dem die Hauptstadtpresse versammelt ist. Ihr Blick ist fest und ihr Gesicht ausdruckslos, während sie sich hinter dem bereitgestellten Rednerpult positioniert. Die Fotografen, Journalisten und Kameraleute sind bereits in Stellung, ihre Objektive auf die Präsidentin gerichtet. Ein leises Murmeln erfüllt den Saal, als sie sich bereit macht, ihre Erklärung zu verlesen.


    Pochituvani sograǵani i sograǵanki,


    die jüngste Wahl hat deutlich gemacht, dass Severanien im Wandel begriffen ist. Die gesellschaftliche Spaltung und die Vielfalt politischer Meinungen sind Ausdruck der Bedürfnisse und Ansichten unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich respektiere den Willen des Volkes und werde ihn als demokratisch gewählte Führungsperson achten.


    In Anbetracht dieser Ergebnisse habe ich beschlossen, nicht erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren. Wir müssen Platz machen für neue Führungskräfte, die unsere Nation in eine prosperierende Zukunft führen können.


    Meiner Mitbewerberin und ihren Unterstützern möchte ich meinen Respekt aussprechen. Wir haben hart gearbeitet und unsere Visionen für Severanien dargelegt. Jetzt ist es Zeit, dass wir uns als Nation vereinen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten.


    Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung während meiner Amtszeit als Präsidentin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!