Jedinstvo und Želeva am Rande des politischen Abgrunds: Stichwahl und Rückkehr der NAPRED ins Parlament

  • Jedinstvo und Želeva am Rande des politischen Abgrunds: Stichwahl und Rückkehr der NAPRED ins Parlament

    Ein politischer Tsunami hat die einst so mächtige Jedinstvo-Partei und ihre Führerin, Präsidentin Blagorodna Želeva, bei den jüngsten Wahlen erschüttert. Die Öko-Liberale Jasmina Bajramović hat mit einem erdrutschartigen Erfolg Želeva in eine Stichwahl gedrängt, und die nationalistische NAPRED-Partei kehrt triumphierend zurück auf die politische Bühne des Landes.

    Die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen zeigen deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger von einem Ruf nach Veränderung erfasst wurden. Doch die Frage ist: Ist Bajramović wirklich die Antwort auf diese Sehnsucht nach Wandel?


    Während Bajramović und Želeva sich auf eine erbitterte Stichwahl vorbereiten, steht die Regierung vor einer weiteren Katastrophe: PROGRES, die sich selbst als liberale Partei betitelt, wird voraussichtlich die Mehrheit im Parlament gewinnen. Dies signalisiert einen dramatischen Wandel in der politischen Landschaft, der die traditionellen Machtstrukturen erschüttert.

    Jedinstvo, einst als unantastbare politische Kraft gefeiert, ist nun ein Schatten seiner selbst, während PROGRES sich als neue Hoffnung für eine verunsicherte Wählerschaft präsentiert. Doch auch die Rückkehr der NAPRED-Partei zeigt, dass nationalistische Strömungen in der Bevölkerung nach wie vor stark verankert sind.


    Und was ist mit PROGRES, der Partei, die angeblich eine neue Ära des Fortschritts verspricht? Ihre vermeintliche Mehrheit im Parlament könnte zu einem Albtraum für diejenigen werden, die sich nach Sicherheit und Stabilität sehnen. PROGRES' liberale Agenda bedroht die traditionellen Werte und Identitäten unseres Landes und könnte zu einer Spaltung der Gesellschaft führen.


    Die Stichwahl und die Parlamentswahlen stehen vor uns, und während die politische Landschaft in Aufruhr ist, ist eines klar: Der Wille des Volkes manifestiert sich in einem Ruf nach Veränderung aber auch einer Rückkehr zu nationalistischen Idealen.


    Voraussichtliches Ergebnis der Präsidentschaftswahlen

    407-57c8de7f2ae5f435a7aa29eed453b7c4491d35ed.jpgJasmina BajramovićtrophyImage-12.png38%
    392-793a1d6f1002ab6eefd0e4a198f36916c81a5738.jpg
    Miloš PopovićtrophyImage-10.png
    25%
    404-2cb9e882aa8636fefec691eeaddc2b72a4e8d9ef.jpeg
    Blagorodna ŽelevatrophyImage-9.png
    38%


    Voraussichtliches Ergebnis der Wahlen zum Rat der Bürger

    trophyImage-12.png
    PROGRES60%
    trophyImage-10.png
    NAPRED20%
    trophyImage-9.png
    Jedinstvo20%


  • Diese Niederlage ist keine Gute. Unser Land wird sich davon womöglich nicht erholen. Einen Erfolg haben wir dennoch: wir sind wieder im Rat der Bürger nach dem schon Nikola uns wieder famos zurück in die Bundesversammlung gebracht hat.


    Im Namen der NAPRED kann ich keine Wahlempfehlung geben. Ob Linksideologen oder Ökos. Ich befürchte nur wenn letztere auch noch die Präsidentin stellen, können wir uns gleich Ratelon ergeben.

  • In der Tat geht es jetzt um Schadensbegrezung und die Wahl des kleineren Übels.

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!