Beiträge von Blagorodna Želeva

    Ich bin jetzt trotzdem erstmal beleidigt und widme mich aus Protest der unbefangenen Sendung "Dr. Mladen Tadić und sein Ärzte-Team".


    Die Ergebnisse der PROGRES sind zweifellos beachtlich, insbesondere wenn man ihre vergleichsweise kurze Existenz berücksichtigt. Ihr Auftritt auf der politischen Bühne hat darüber hinaus dazu geführt, dass sich die Jedinstvo offenbar zu einer personellen Erneuerung veranlasst sah. Dennoch bleibt festzuhalten, dass fast zwei Drittel der Bevölkerung nach wie vor die Jedinstvo unterstützen. In einem internationalen Kontext wie den MN-Nachrichten ist es für mich schwierig, eine umfassende Betrachtung der politischen Landschaft zu liefern, da dies möglicherweise die Aufmerksamkeitsspanne des internationalen Lesers überfordern könnte.


    MN-Nachrichten nimmt wie das MN-Wiki eine einzigartige Stellung ein. Betrachtet man den Zweck unser aller Inhalteerstellung, nämlich gelesen und interaktiv genutzt zu werden, ist MN-Nachrichten die unverzichtbare Wahl. Die Erstellung von Inhalten soll schließlich nicht nur Information bieten, sondern auch eine tiefgehende Interaktion ermöglichen.


    Wann hat man zuletzt in einem nationalen Wiki gestöbert oder eine nationale Zeitung gelesen? Die novarischen Zeitungen sehen super geil aus – aber die liest keiner. Wir brauchen projektübergreifende Vernetzung und Reichweite. Ich bin dem Platzmeister sehr dankbar, dass er diese zentralisierten Plattformen geschaffen hat. Es freut mich, dass Länder wie Cranberra, Astor und Severanien die MN-Nachrichten angenommen haben und ihre Inhalte automatisch über Feed veröffentlichen. Dies trägt maßgeblich zur Verbreitung und Sichtbarkeit der Informationen bei. Ich will schließlich, dass, wenn z.B. Clausi als Verteidigungsminister fungiert und ich verbreite, dass seine Schiffe verrotten, er sich darüber ärgert.

    Globus ist eine Sendung im RSS. Ursprünglich trug mein MN-Nachrichten-Account den Namen "Le Monde", benannt nach meiner überregionalen Tageszeitung für Barnstorvia. Den Account habe ich vor Kurzem in "Globus" umbenannt. Es werden keine neuen Accounts dort freigeschaltet, dennoch wollte ich gerne Inhalte teilen können. Dort strebe ich eine möglichst neutrale Berichterstattung an, im "öffentlich-rechtlichen Stil", da die Beiträge in verschiedenen Foren wie Albernia, Astor, MN-Marktplatz usw. veröffentlicht werden. (Ein Stimmenanteil von jeweils 60% lässt sich objektiv als Erfolg für die Jedinstvo interpretieren.) Hier im Forum verleihe ich denselben Beiträgen meist eine zugespitzte Form, vgl. hier vs. dort. Ich verfolge keine bösen Absichten. Ich habe bewusst nur eine Sendung ausgewählt und sie visuell an den polemischen Stil von Fox angelehnt, anstatt den gesamten Staatsfunk zu übernehmen.

    Der Applaus der Menge begleitet Želeva beim Betreten der Plattform. Der Platz verharrt in einem ehrfürchtigen Schweigen, als sie anschließend ans Rednerpult tritt.


    Poštovani sugrađani,

    dragi sunarodnici,

    cenjeni drugovi,


    nicht als eine Einzelne, sondern als Teil einer gemeinsamen Reise, die wir als Nation antreten, stehe ich heute vor euch. Die Demokratie hat gesprochen und ich fühle mich zutiefst geehrt, die Verantwortung als eure 20. Präsidentin zu übernehmen.


    Vor uns liegt nicht nur eine Amtszeit, sondern eine kollektive Mission, die darauf abzielt, unsere Gesellschaft zu stärken, Gerechtigkeit zu fördern und die Werte des demokratischen Sozialismus zu verteidigen. In den letzten Jahren haben wir als Land gemeinsam Herausforderungen gemeistert und Triumphe gefeiert. Heute markiert einen weiteren Schritt auf unserem Weg und ich bin voller Hoffnung für die Zukunft Severaniens.


    In einer Welt, die sich ständig verändert, werden wir die Herausforderungen unserer Zeit mit Entschlossenheit und Weitsicht angehen. Soziale Gerechtigkeit und globale Zusammenarbeit stehen im Mittelpunkt unserer politischen Agenda. Severanien wird seinen Platz als verantwortungsbewusster Akteur auf der internationalen Bühne wahrnehmen.


    Das Erbe, das uns unsere Vorgänger hinterlassen haben, ist eine Verpflichtung, die wir ehren werden. Doch gleichzeitig sehen wir uns einer Zukunft gegenüber, die es zu gestalten gilt. Gemeinsam werden wir die Kapitel Severaniens fortschreiben und eine Gesellschaft formen, die auf den Idealen der Freiheit, Gleichheit und des Sozialismus beruht.


    Möge Severanien in den kommenden Monaten blühen und gedeihen. Möge die sozialistische Demokratie immer unser Leitstern sein.


    Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.


    Auf dem Stankovićev Trg wurden bereits am Vortag behutsam Absperrungen errichtet. Ein sorgfältig inszenierter Rahmen für die bevorstehende Amtseinführung der neuen Präsidentin beginnt sich zu formen. Die imposante Szenerie wird durch eine groß angelegte Bühne an der Westseite des Platzes komplettiert. Diese Plattform, von der aus die Amtseinführung und die Rede der neuen Präsidentin stattfinden sollen, war bereits in den frühen Morgenstunden ein fokussierter Brennpunkt der Vorbereitungen. An rotem Blumenschmuck mangelt es nicht.

    Ich bedanke mich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern dafür, dass Sie mir Ihr Vertrauen ausgesprochen und mich zur Präsidentin der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien gewählt haben.


    Ich möchte auch meinem Vorgänger, Aleksandar Mažuranić, für seine engagierte Arbeit und sein Engagement für Severanien in den vergangenen drei Amtszeiten meinen Respekt aussprechen. Wir haben als Team zusammengearbeitet und ich übernehme nun die Verantwortung, die er so gewissenhaft getragen hat.


    In den vergangenen zwanzig Jahren haben wir als Nation Höhen und Tiefen erlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Heute stehen wir an einem Punkt des Wandels und ich versichere Ihnen, dass ich mit aller Kraft und Entschlossenheit für das Wohl unseres geliebten Severaniens arbeiten werde.


    Unsere Prioritäten sind klar definiert: Wir werden weiterhin die Einheit unserer Gesellschaft fördern, die demokratischen Prinzipien verteidigen und uns den globalen Herausforderungen wie dem Krieg gegen Ratelon stellen.


    Diese Wahl war nicht nur eine Entscheidung für eine Person, sondern für die Ideale, die wir als Nation teilen. Wir sind eine Gemeinschaft, die sich durch Vielfalt auszeichnet und ich verspreche, dass ich jeden Bürger dieses Landes vertreten werde, unabhängig von Hintergrund, Glauben oder politischer Überzeugung.


    In den kommenden vier Monaten werden wir gemeinsam an einer prosperierenden Zukunft arbeiten, in der unser Land auf der internationalen Bühne respektiert wird und unsere Bürger ein erfülltes Leben führen können. Die Stärke Severaniens liegt in seiner Einigkeit und ich lade Sie alle ein, mit mir Hand in Hand zu arbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.


    Ich danke Ihnen nochmals für Ihr Vertrauen und bin bereit, mit ganzem Herzen für Sie zu dienen. Möge Severanien weiterhin gedeihen.

    Poštovani druže Predsedniče,

    Dragi naši sugrađani Severanije,


    zunächst möchte ich unserem geschätzten Präsidenten, Aleksandar Mažuranić, für seine hingebungsvolle Führung und seinen Dienst an der Nation danken.


    Severanien steht an einem entscheidenden Punkt seiner Geschichte und ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam die Zukunft gestalten können. In den vergangenen Jahren haben wir bedeutende Fortschritte erzielt, doch nun ist es an der Zeit, eine neue Ära der Einheit, des Fortschritts und der Reformen einzuläuten.


    Ich bringe eine Vision von sozialer Gerechtigkeit, wirtschaftlichem Wachstum und politischer Reform mit. Meine Priorität wird es sein, die Interessen und Bedürfnisse aller Bürger Severaniens zu vertreten und sicherzustellen, dass niemand in unserer Gesellschaft zurückgelassen wird.


    Wir stehen vor globalen Herausforderungen und ich bin überzeugt, dass wir durch internationale Zusammenarbeit und eine offene, diplomatische Außenpolitik einen positiven Beitrag leisten können. Es ist an der Zeit, Brücken zu bauen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die nicht nur unserem Land, sondern der gesamten Welt zugutekommen.


    Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung unserer Wirtschaft, der Förderung von Bildung und Innovation sowie der Stärkung unserer sozialen Sicherheitssysteme. Wir müssen sicherstellen, dass jeder Bürger die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten, unabhängig von seinem Hintergrund oder seiner Herkunft.


    Ich bin fest entschlossen, eine transparente und partizipative Regierungsführung zu fördern. Die Stimmen aller Bürger sollen gehört werden und ich werde mich für eine offene und inklusive Politik einsetzen, die auf dem Dialog und der Zusammenarbeit basiert.


    Severanien hat eine reiche Geschichte und ein noch reicheres Potenzial. Lassen Sie uns gemeinsam an einer Zukunft arbeiten, die von Zusammenhalt, Fortschritt und Wohlstand geprägt ist. Ich bitte Sie herzlich um Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen bei den Wahlen.


    Möge die Einheit unseres Landes immer an erster Stelle stehen und möge die Zukunft Severaniens strahlend und voller Chancen sein.

    Diese Ideen und Ansätze sind nicht die Antwort auf die aktuellen Krisen.


    Ihre Partei mag sich als Verfechter des Wandels präsentieren, aber ihre radikale Gesinnung und gefährliche Außenpolitik stellen eine ernsthafte Gefahr für die Stabilität und Einheit Severaniens dar. Die PROGRES ist der Spaltkeil in unserer Gesellschaft, der die Einheit unserer Völker gefährdet.


    Wir brauchen keine unüberlegten Aktionen, die unsere internationalen Beziehungen gefährden und unser Land isolieren. Stattdessen müssen wir auf bewährten Wegen voranschreiten, uns auf Zusammenarbeit und Diplomatie stützen, um die Sicherheit und den Wohlstand unserer Nation zu gewährleisten.


    Sie, Frau Bajramović, mögen für Veränderung werben, aber wir dürfen nicht zulassen, dass diese Veränderung auf Kosten unserer stabilen Strukturen und bewährten Institutionen geht. Severanien braucht einen Wandel, der auf Vernunft, Respekt und Zusammenarbeit basiert, nicht auf Spaltung und Radikalismus.


    Ich bitte Sie, werte Bürgerinnen und Bürger, die Zukunft unseres Landes in verantwortungsbewusste Hände zu legen.

    Dragi naši sugrađani i sugrađanke,

    uvazhaemi sŭgrazhdani,


    unsere Streitkräfte befinden sich in einer Phase intensiver Vorbereitungen. Eine Mission, die auf der Verteidigung unserer Souveränität und dem Schutz unserer Bevölkerung basiert, steht unmittelbar bevor. Unsere tapferen Mitbürger in Uniform arbeiten unermüdlich, um sicherzustellen, dass wir auf mögliche Bedrohungen vorbereitet sind.


    Wir stehen vor Herausforderungen, die eine klare und entschlossene Reaktion erfordern. Unsere Sicherheit und die Sicherheit unseres Landes sind von größter Bedeutung und in Anbetracht der jüngsten Ereignisse ist es unerlässlich, dass wir entschlossen und vereint handeln.


    Unsere Vorbereitungen sind das Ergebnis umfangreicher Analysen, Planungen und der unermüdlichen Arbeit unserer Streitkräfte. Während ich hier stehe, möchte ich betonen, dass unser Ziel nicht im Krieg oder in Konflikten liegt. Unser Ziel ist es, unsere Interessen zu schützen und eine stabile, friedliche Region zu erhalten.


    In dieser Zeit der Prüfung und Entschlossenheit rufe ich Sie alle dazu auf, ruhig zu bleiben und unserem Land in diesen herausfordernden Momenten zu vertrauen. Unsere Institutionen sind stark und unser Zusammenhalt als Nation wird uns helfen, diese Phase zu meistern.


    Ich bitte Sie darum, in dieser sensiblen Zeit unsere Volksarmee zu unterstützen und Vertrauen in ihre Fähigkeit zu haben, unsere Sicherheit zu gewährleisten. Zusammen werden wir die Herausforderungen, vor die wir gestellt sind, überwinden.


    Möge Severanien in Einigkeit und Stärke voranschreiten.

    Ich möchte Ihnen und Ihrem Team meinen aufrichtigen Respekt und meine Anerkennung aussprechen. Die Einführung des neuen Celano wird zweifellos die Erwartungen der Kunden übertreffen und die Erfolgsgeschichte Ihrer Marke weiter vorantreiben. Es ist ein Zeichen für das fortwährende Bestreben, Vičs Position als Wegbereiter in der Automobilindustrie zu festigen.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Verteidigungsministerium Maßnahmen ergriffen hat, um die Mobilisierung und Ausbildung von Reservisten der Severanischen Volksarmee zu beschleunigen.


    In Anbetracht der aktuellen geopolitischen Entwicklungen und der Notwendigkeit, unsere Verteidigungsfähigkeiten zu stärken, haben wir die Identifizierung und Registrierung von Reservisten beschleunigt, um sicherzustellen, dass wir über eine umfassende Datenbank verfügen, die im Bedarfsfall genutzt werden kann.


    Das Ministerium hat Einberufungspläne erstellt, um die Anzahl der benötigten Reservisten und die Dauer ihrer Dienstzeit festzulegen, je nach den spezifischen Anforderungen und Bedrohungen.


    Die Ausbildungsprogramme für Reservisten werden überarbeitet und optimiert, um die grundlegenden militärischen Fähigkeiten in kürzerer Zeit zu vermitteln. Wir haben Intensivkurse und Trainingsprogramme eingeführt, um die Ausbildungszyklen zu beschleunigen und die Kernfähigkeiten in einem verkürzten Zeitraum zu vermitteln. Wo möglich, wird eine Online-Ausbildung für theoretische Inhalte und Grundlagen eingeführt, um die Präsenzausbildung zu optimieren. Wir arbeiten eng mit den regionalen Behörden zusammen, um eine reibungslose Einberufung und Koordination sicherzustellen.


    Das Ministerium der Verteidigung ist fest entschlossen, die Sicherheit der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien zu gewährleisten und auf aktuelle Herausforderungen und die gegenwärtigen Bedrohungen angemessen zu reagieren.