Beiträge von Marko Boban

    Gesetz zur sprachlichen Bereinigung der Bundesverfassung und des Wahlgesetzes nach Auflösung des Bundesrates


    Član 1 – Ziel der Verfassungs- und Gesetzesänderung

    Dieses Gesetz ersetzt die Bezeichnung „Bundesrat“ in der Bundesverfassung sowie die Bezeichnung „Rat der Bürger“ im Bundeswahlgesetz jeweils durch „Bundesversammlung“, sofern damit das oberste gesetzgebende Organ des Bundes gemeint ist.


    Član 2 – Änderungen der Bundesverfassung

    1. In Artikel 6 Absatz VI Unterpunkt 8 wird „dem Bundesrat“ ersetzt durch „der Bundesversammlung“.
    2. In Artikel 7 Absatz IV wird „der Bundesrat“ersetzt durch „die Bundesversammlung“.
    3. In Artikel 7 Absatz V wird „vom Bundesrat“ersetzt durch „von der Bundesversammlung“.
    4. In Artikel 7 Absatz VI wird „vom Bundesrat“ersetzt durch „von der Bundesversammlung“.

    Član 3 – Änderungen des Bundeswahlgesetzes

    1. In § 1 wird „des Rates der Bürger“ ersetzt durch „der Bundesversammlung“.
    2. In § 3 wird „zum Rat der Bürger“ ersetzt durch „zur Bundesversammlung“.
    3. In § 4 Absatz 2 wird „für den Rat der Bürger“ersetzt durch „für die Bundesversammlung“.
    4. In § 8 wird in der Überschrift sowie im gesamten Paragrafen „Rat der Bürger“ ersetzt durch „Bundesversammlung“.

    Član 4 – Klarstellung

    Diese Änderungen haben rein deklaratorischen Charakter. Sie betreffen ausschließlich die institutionelle Terminologie und begründen weder neue Rechte noch Pflichten.


    Član 5 – Inkrafttreten

    Dieses Gesetz tritt mit seiner Verkündung in Kraft.


    Eine 2/3-Mehrheit ist für die Annahme aufgrund Član 2 notwendig.

    Stimmen Sie Da, Ne oder enthalten Sie sich der Stimme.

    Die Abstimmung dauert fünf Tage.

    Ja. Wir werden nicht umhin kommen ein eigenes System zu haben, allein um Regionales oder Spezielles nicht über den Ticker von MN-Nachrichten oder anderem auszugeben - das war ja auch eine sehr deutlich Aussage einer Person auf dem Marktplatz. Ich sehe MNN schon immer eher als Ticker, da ist halt am Ende auch viel dabei, das einen halt schlicht und ergreifend nicht interessiert. Persönlich umso wichtiger, dass diese Tickernews eben immer erst abholen beziehungsweise Kontext geben.

    So habe ich das mit Olic besprochen, man kann es ja auch an MN-Nachrichten (freiwillig) koppeln?

    Ist halt die Frage wo und wie. Das was besprochen wurde, war ja als Idee per se eh Newsstreams zu crawlen, und dann individuell einstellen zu können für die Ausgabe/Anzeige… ach das ist schon wieder so lange her.

    Ja, lass uns die Details bitte dazu intern besprechen. Ich denke wir sollten einfach WBB6 wagen (eine Lizenz habe ich, und das Blogmodul dazu erstehen) - ich würde das Blog Zusatzmodul spendieren - ich bin nur bislang nicht dazu gekommen das Upgrade zu Testen, weil mich Foren- und Wikiartikel in meiner Freizeit gerade mehr entspannen.


    Dann können wir testen( und falls doch nicht gut ist, dann machen wir das vielleicht doch anders.) Aber ich bin recht zuversichtlich, dass man eine gewisse Flexibilität hat beim Layout, wenn man sich da in die Templates reinarbeitet: ich finde halt man sollte im Gegensatz zu Novara, die aktuellsten Artikel zeigen und die "Blog/Zeitungsauswahl" eher in die Seitenspalte verschieben.


    Alternativ könnten wir das Blogmodul von virtuelle-nationen.de nutzen. Tin ist da Owner des WBB und ich der Owner der URL.

    Aber ich würde erst mal ein eigenes System bevorzugen und dann überlegen wie man evtl. Sharing von News handhaben könnte über Schnittstellen, um auch andere MNs und MN-Nachrichten einzubinden.

    Bevor in Ratelon alles verschwindet oder neu strukturiert wird habe ich noch den Thread gefunden, an dem man mal vielleicht die Geschichte Vesterans und seine politische Struktur etwas orientiert - wobei alles ab 1701 nur mit rein muss, weil ab dem Zeitpunkt ist man ja Teil Imperias:



    • Min. 500 v. Chr. Sassen leben in Imperia

    • 300 v. Chr. Jaten kommen nach Imperia

    • 150 n. Chr. Sweten siedeln in Imperia

    • 205 Altvölkische kommen nach Freistein

    • 233 Lodermerkriege, Altvölkische erobern Nostriala

    • 252 Loderm, Zentrum und Herz Nostrialas fällt

    • 260 Narveanerkönig Agador besiegt die Altvölkischen und vertreibt sie auf Freistein

    • 262 Altvölkische beginnen Rachefeldzug mit riesiger Armee, besiegen und versklaven die Narveaner; ganz Freistein unter Herrschaft der Altvölkier

    • 600 Sweten und Jaten führen den Ersten Imperianischen Krieg

    • 712 Altvölkier werden in Freistein bedroht, ziehen ihre Besatzungsarmee aus Freistein ab; Machtvakuum führt zu Anarchie und Massakern

    • 712 Verbliebene Altvölkischstämmige gründen zu ihrem Schutz den Millyienischen Schutzbund und bewaffnen sich

    • 715 Millyienischer Schutzbund wird zum Millyienischen Reich und vollständig von Altvölkien unabhängig

    • 820 Sweten, Jaten und Sassen kämpfen im zweiten Imperianischen Krieg

    • 870-1020 Zeitalter der Vorbereitung, Stadtstaaten in Imperia

    • 907 Millyienisches Reich erstreckt sich über ganz Freistein und darüber hinaus, Millyiena auf Freistein ist Zentrum

    • 1222 Dritter Imperianischer Krieg

    • 1227 Schlacht von Lissa

    • 1228 Statut von Mixoxa Kodifizierung des Föderalismus

    • 1235-1237 Dritter Imperianischer Krieg, endet mit der Etablierung der Herzöge

    • 1244-1249 Herzogenkrieg

    • 1251 Reform von Silkuk, Herzöge und Fürsten werden weitgehend gleichgestellt

    • 1331 Koalition aus fünf ostozeanischen Reichen, u.a. Imperia, beschliesst Millyiena zu bekämpfen

    • 1345 Imperianer grief Freistein an und setzt sich dort fest

    • 1366 Fürstentag von Nissa wählt ersten Kaiser


    • 1461 Imperia besiegt nach langem zähen Kampf Millyiena, ganz Freistein ist unter imperianischer Herrschaft

    • 1492 Die Mission des ver. Kais. nimmt Einzug, Freistein wird katholisch

    • 1501 Nostrialien will sich nicht zur imperianischen Reformation bekehren lassen und wird aufständisch

    • 1503 Narveana wird nach einem Zwischenfall, ein katholischer Geheimbund wurde massakriert, ebenfalls aufständisch

    • 1503 Der Imperianische Kaiser gesteht den Narveanern und Nostrialern ein gemeinsames Königreich im landesinneren Freisteins zu

    • 1512 Das katholisch-freisteinische Königreich wird vom Papst aufgerüstet, die Geistlichen wollen einen Krieg gegen das heidnische Imperia, wogegen sich aber Adel und König sträuben

    • 1518 Eine geistliche Verschwörung wird aufgedeckt; um den Umsturz und die Theokratie zu verhindern beschliesst der König, Imperia anzugreifen, um die Kräfte des Königreiches zu bündeln

    • 1522 Mit massiver Hilfe vom Papst kann Imperia aus Freistein vertrieben werden; der Papst erhebt den König zum Kaiser des "Katholischen Kaiserreiches Freistein"

    • 1574 Erste Imperianier im Gebiet des heutigen Roldem

    • 1576 Erste Siedlung im heutigen Roldem (Port Victoria)

    • 1619 Roldem wird imperianische Kolonie


    • 1668-1716 Zeitalter des Absolutismus in Imperia

    • 1768 Konflikt zwischen Royalisten und Föderalisten endet mit Niederlage des Kaisers, der daraufhin Fürsten & Volksversammlung akzeptieren muss

    • 18 Jh. Imperia führt die Konstitutionelle Monarchie ein

    • 1905 Roldem act, der Roldem die innere Autonomie garantiert

    • 2000 Beitritt des kompletten Kaiserreiches zur Demokratischen Union Ratelon

    • 2000 Roldem tritt der DUR bei



    Quellen: Grün: Geschichtsschreibung Imperias

    Blau Geschichtsschreibung Freisteins

    Rot: Geschichtsschreibung Roldems

    Per se gut, weil auch immer kurze Begriffe, aber wie unterscheidet man Land und Regionen?


    Mir fehlt irgendwie auch Sport, das kann natürlich Teil von Gesellschaft sein, wie auch religiöse Themen, aber ja intuitiv hätte ich es lieber.