Eigenes Newssystem

• Die schlechte Qualität der Inhalte bei MN-Nachrichten und die niveaulose Reaktion auf meine Kritik haben mich mal wieder darin bestärkt, dass wir ein eigenes Newssystem brauchen und MN-Nachrichten nur ganz noch gezielt mit Nachrichten bespielen sollten.

Das Nachrichtensystem sollte

• unterschiedliche Kanäle (Magazine, TV-Stationen),
    • verschiedene, aber kanalübergreifende Ressorts und
    • definierte Nachrichtenformate

bieten. Wenn alles über einen Feed auslesbar ist, lässt es sich auf der Homepage hübsch, übersichtlich und dynamisch einbinden.

Ich möchte auch gerne rückwirkend News einbinden mit altem Datum, z.B. von Globus. Ich finde es ungeheuer bereichernt, da durchzustöbern.

Ich persönlich würde ja ein eigenes kleines Newssystem aufsetzen, was die o.g. Kriterien erfüllt. Harry, du hattest wiederum davon gesprochen, das Woltlab-eigene zu nutzen. Das nutzen die ja in Novara und ich finde das (was auch sonst) sehr unübersichtlich. Aber kann man bestimmt ändern. Müssen wir dazu zwingend die Forenversion updaten? Wie lautet der Plan?

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

• Ja, lass uns die Details bitte dazu intern besprechen. Ich denke wir sollten einfach WBB6 wagen (eine Lizenz habe ich, und das Blogmodul dazu erstehen) - ich würde das Blog Zusatzmodul spendieren - ich bin nur bislang nicht dazu gekommen das Upgrade zu Testen, weil mich Foren- und Wikiartikel in meiner Freizeit gerade mehr entspannen.

Dann können wir testen( und falls doch nicht gut ist, dann machen wir das vielleicht doch anders.) Aber ich bin recht zuversichtlich, dass man eine gewisse Flexibilität hat beim Layout, wenn man sich da in die Templates reinarbeitet: ich finde halt man sollte im Gegensatz zu Novara, die aktuellsten Artikel zeigen und die "Blog/Zeitungsauswahl" eher in die Seitenspalte verschieben.

Alternativ könnten wir das Blogmodul von virtuelle-nationen.de nutzen. Tin ist da Owner des WBB und ich der Owner der URL.

Aber ich würde erst mal ein eigenes System bevorzugen und dann überlegen wie man evtl. Sharing von News handhaben könnte über Schnittstellen, um auch andere MNs und MN-Nachrichten einzubinden.

• Ich baue gerade meine Sachen neu, da habe ich schon über ein Newsmodul nachgedacht mit entsprechenden Subscriptions wie man es will. :)

Ich schicke Olic mal meinen Zwischenstand

23. Predsjednik Severanije

Gradonačelnik grada Opta

Za vas u Saveznoj skupštini i u Domu Republike Kajsterana

i3061byxxb2.png

• Das wäre toll. Ein dezentrales System, in der jeder die Möglichkeit hat, die News des anderen per RSS einzubinden mit den eigenen zusammenzuführen und dann anhand von eigenen Kriterien darzustellen und zu filtern.

Super einfach, wenn jeder dasselbe System nutzt und die Feed gleich sind, aber auch möglich, wenn es verschiedene Systeme sind.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• So habe ich das mit Olic besprochen, man kann es ja auch an MN-Nachrichten (freiwillig) koppeln?

23. Predsjednik Severanije

Gradonačelnik grada Opta

Za vas u Saveznoj skupštini i u Domu Republike Kajsterana

i3061byxxb2.png

• Ja. Wir werden nicht umhin kommen ein eigenes System zu haben, allein um Regionales oder Spezielles nicht über den Ticker von MN-Nachrichten oder anderem auszugeben - das war ja auch eine sehr deutlich Aussage einer Person auf dem Marktplatz. Ich sehe MNN schon immer eher als Ticker, da ist halt am Ende auch viel dabei, das einen halt schlicht und ergreifend nicht interessiert. Persönlich umso wichtiger, dass diese Tickernews eben immer erst abholen beziehungsweise Kontext geben.

So habe ich das mit Olic besprochen, man kann es ja auch an MN-Nachrichten (freiwillig) koppeln?

Ist halt die Frage wo und wie. Das was besprochen wurde, war ja als Idee per se eh Newsstreams zu crawlen, und dann individuell einstellen zu können für die Ausgabe/Anzeige… ach das ist schon wieder so lange her.

• Zum Erstellen von Beiträgen ist das novarische WBB Blogsystem finde ich extrem komfortabel. Auch, dass man quasi unterschiedliche Zeitungen/Journals, etc. erstellen und verwenden kann. Da hat man dann von Boulevard bis zu APA/dpa.

• Ich möchte auch gerne rückwirkend News einbinden mit altem Datum, z.B. von Globus. Ich finde es ungeheuer bereichernt, da durchzustöbern.

Ich liefere gerne das (optimierte) alte Bildmaterial bis 2012 zurück nach. Ich habe da noch einiges auf Michis Festplatte geparkt.

РАДОЈКА ЈАНКЕТИЋ

ВОДИТЕЉ ПРОГРАМА ГЛОБУС - ВЕСТИ ИЗ ИНОСТРАНСТВА

• Zum Erstellen von Beiträgen ist das novarische WBB Blogsystem finde ich extrem komfortabel. Auch, dass man quasi unterschiedliche Zeitungen/Journals, etc. erstellen und verwenden kann. Da hat man dann von Boulevard bis zu APA/dpa.

Ja, und in diesem Blogsystem lassen sich die Beiträge auch als RSS ausgeben.

Das heißt, jeder, der mitmachen will, braucht auf seiner Homepage nur ein kleines, feines Modul, was alle möglichen Feeds einliest (die der anderen Blogsysteme und aus MN-Nachrichten) und für die eigene Homepage aufbereitet.

So hat jeder seinen internationalen Feed nach eigenen Bedürfnissen, der aber dezentral gespeist wird.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• Ich fange schon mal an und binde die Novarischen Zeitungen auf der Severanien-Startseite mit ein. Wenn das klappt, mache ich eine Unterseite mit hübschen Filtern. Mehr ist das eigentlich nicht.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• Na klar. Ich baue es aber einmal sauber neu auf, damit es modularer ist. Der aktuelle Frickelcode ist halt so gewachsen über Jahre.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• Ich habe auch schon an so einem eigenen Portal inklusive RSS-Feedreader (mit Filterung) gebastelt (mit KI-Unterstützung), aber das ist alles recht müßig und die KI zu oft zu doof auf den letzten Metern. ;)

Viel Erfolg, eine allgemein verfügbare, dezentrale Schnittstelle wäre echt was feines! :thumbup:

Vielleicht könnte man den sich ergebenen "Nachrichtenfeed" wiederum selbst als RSS auswerfen lassen, damit man eine selbst gefilterte Variante beim Foren-Bot einbinden kann... :/

• Ich habe auch schon an so einem eigenen Portal inklusive RSS-Feedreader (mit Filterung) gebastelt (mit KI-Unterstützung), aber das ist alles recht müßig und die KI zu oft zu doof auf den letzten Metern. ;)

Viel Erfolg, eine allgemein verfügbare, dezentrale Schnittstelle wäre echt was feines! :thumbup:

Genau das ist der Plan. Ich habe gerade mal ein Konzept zusammengestellt, wie ich das ganze aufbauen will.

Vielleicht könnte man den sich ergebenen "Nachrichtenfeed" wiederum selbst als RSS auswerfen lassen, damit man eine selbst gefilterte Variante beim Foren-Bot einbinden kann... :/

Ja, die Ausgabe wird über Templates erfolgen und da ist natürlich total sinnvoll, dass es auch ein RSS-Template gibt.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!