🗳️ Predsednik Savezne skupštine 04/2025

• Gesucht wird ein Präsident für die Bundesversammlung - bitte stimmen Sie für einen der drei folgenden Bewerber.

Mira Vasilevska (DOMOVINA)

Marko Boban (PROGRES)

Vedad Mehmedbašić (JEDINSTVO)

Die Wahl dauert fünf Tage (oder wenn ein Mitglied eine absolute Mehrheit erreichen sollte) – gewählt ist laut aktueller Geschäftsordnung der Bewerber mit einer Mehrheit der Stimmen, eine absolute Mehrheit ist in einem ersten Wahlgang also nicht nötig.

• Ich stelle fest, dass Vedad Mehmedbašić und Marko Boban jeweils die meisten Stimmen erhalten haben.

Die Geschäftsordnung hat kein Vorgehen hierfür. Eine Stichwahl wäre logisch, der Bewerber Vedad Mehmedbašić könnte allerdings zum Wahlende bereits kein Mitglied des Hauses mehr sein, was die Sache noch mal problematisch macht. (Und ich falls ich nicht wiedergewählt werden sollte)

Aufgrund meiner Funktion als kommissarischer Präsident der Versammlung und gleichermaßen Kandidat möchte ich mich zum weiteren Vorgehen zunächst enthalten und bitte um Stimmen aus dem Plenum.

• Aus unserer Sicht ist die Wahl gescheitert und eine neue Kandidaturenphase mit anschliessender Wahl ist notwendig, denn eine Stichwahlregelung ist nicht vorgesehen. Vielleicht ist dann auch klarer, wer, wie und wo überhaupt noch ein Mandat hat!

Пеќа Радева
    929-napred3-png

Ich möchte ein Severanien, in welchem die Republiken über den Bund herrschen und nicht umgekehrt.

• Ich schlage vor, auch einen stellvertretenden Präsidenten zu wählen. Vielleicht auch beide zusammen, damit wir gleich von einer entsprechenden Zustimmung durch dieses Haus ausgehen können. Wenn die werten Kollegen zustimmen, bitte ich um entsprechende Vorschläge.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

• Ich schlage vor, auch einen stellvertretenden Präsidenten zu wählen. Vielleicht auch beide zusammen, damit wir gleich von einer entsprechenden Zustimmung durch dieses Haus ausgehen können. Wenn die werten Kollegen zustimmen, bitte ich um entsprechende Vorschläge.

Die Geschäftsordnung sieht das zwar nicht vor, aber das können wir auch danach regeln. Per se korrekt wäre zunächst das Präsidium zu klären und dann die Stellvertretung.

• Ich bitte hiermit ebenfalls um eine erneute Kandidaturenphase für das Amt des Predsednik Savezne skupštine bis Montag den 19. Mai.

• Da die Mitglieder der Fraktion der Jedinstvo auch gleichzeitig Regierungsmitglieder sind, bitte ich die anderen Fraktionen um Initiative.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!