Beiträge von Marijan Peladic

Bei dieser Dominanz des Severokayischen, und vor allem bei einer Verteilung 82/8 in Duranje wird es aber schwer fallen zu argumentieren, warum das Centarkayische bisher Amtssprache war. Wenn man die Zahlen so übernimmt, müßte man entweder ziemlich kreativ werden oder die Geschichte umschreiben.

Aber grundsätzlich mal schön, Zahlen zu haben, die die Diskussionen vereinfachen könnten, weil dann die Grundlagen klar sind.

Ich fordere gar nichts und schreibe schon gar nichts vor. Dazu hat jemand, der alle ein, zwei Wochen mal reinschaut kein Recht. Mit dem entsprechenden Gesetzesentwurf habe ich auch nichts zu tun, außer dass ich ihn überflogen habe.

Was gäbe es denn aus diesem Thread noch großartig zusammenzufassen? Zusätzlich zu dem, was ich auf der Seite zusammengefasst hatte, sehe ich nur noch ein paar Vorschläge für Regeln, wie aus einem Substantiv ein Adjektiv gebildet werden kann.

Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Ich finde es befremdlich, dass jetzt ein Gesetz zur "kayischen Sprache" diskutiert wird, während hier monatelang nichts passiert ist.

Das Gesetz ist Politik, die Ausgestaltung ist eben Ausgestaltung. Das sollte man nicht durcheinanderwerfen. Das eine ist keineswegs vom anderen abhängig.

Zitat

Es ging darum, dass die Sprache ausgestaltet wird. Außer einigen komisch geschriebenen Vokabeln gibt es bisher nichts. Keine Grammatik, keine Regeln, nach denen die Wortneubildung stattfindet, nichts. Darüber haben wir hier doch lang und breit gesprochen. Wieso macht das denn keiner von euch Kayisch-Heinis?

Weil sich meine Lust in Grenzen hält, etwas auszugestalten, das sowieso an den Rand gedrängt werden soll und das für den Alltag auch nicht wirklich hilfreich ist - es ist nunmal Tatsache, dass kein Mensch längere Aufsätze in Kayisch verfassen will, sondern nur Wortfetzen tatsächlich eingesetzt werden (oder mittlerweile eben auch das nicht mehr).

Duranje (und damit bis zur Eingliederung in Severanien auch alle gesamtstaatlichen Bezeichnungen) ist centarkayisch. Severokayisch ist aber vermutlich in einigen Regionen Amtssprache. Vielleicht sollte man genau diese Unterteilung nach Regionen in das Gesetz aufnehmen?

Und was jetzt eigentlich die Amtssprache auf kaysteranischer Ebene sein soll, habe ich keine Ahnung. Ich nehme an severokayisch, aber wie es zum Wechsel kam ist mir schleierhaft. ;)

Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Das kann er durch das Vorbringen seiner Argumente tun. Wenn er sich aber auf die Straße stellt, eine Flagge entzündet und dabei die severanischen Völker herabwürdigt und verächtlicht macht, dann macht er sich eben strafbar. Und im Ernst: Ich zweifle hier nicht am Rechtsstaat, sondern eher am Geisteszustand des Täters.

Er würdigt nicht die "severanischen Völker" herab, sondern maximal den Staat. Davon abgesehen ist es Ihnen selbstverständlich unbenommen, am Geisteszustand jeder beliebigen Person zu zweifeln. Ich wäre allerdings gespannt, was in diesem Staat passiert, wenn sich diese Person dadurch herabgewürdigt fühlte.

Zitat

Für Stimmungsmache halte ich das Verhalten Ihrer Partei, weil Sie zur Solidarisierung mit jemandem aufrufen, der diese Solidarisierung nicht verdient hat. Zweck der Stimmungsmache ist, dass Sie Ihre Partei ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken wollen.

Ich teile mit, daß ich die Auffassung des Gerichts nicht teile. Ich rufe niemandem zu etwas auf - und genausowenig bin ich der Ansicht, daß Gospodij Vlic zu etwas aufgerufen hat. Beunruhigende Parallelen...

Und die Parteizugehörigkeit wird von anderen ins Zentrum gerückt, ich habe sie nicht an einer einzigen Stelle erwähnt.

Nein, es ist Einsatz für die Freiheiten der Bürger. Wenn ein Bürger den Staat verachtet, ist das bedauernswert, aber es muß ihm gestattet sein, diese Verachtung zum Ausdruck zu bringen.

Ob das "Stimmungmachen" unverantwortlich in dem Sinn ist, daß es eine Meinungsäußerung ist und Meinungsäußerungen offensichtlich nicht uneingeschränkt ungefährlich sind, wird sich zeigen. Die Wortwahl "Stimmungsmache" ist ja schon nicht mehr weit von "Hetze" entfernt...

Ebenso wie Republikshaus, was wohl eher die deutsche Übersetzung wäre. Also nichts aufregendes, wenn das im Kroatischen auch bescheuert klingt. ;)

Es ging mir ja nur drum, wie so ein Adjektiv heißen würde, wenn es irgendwo sinnvoll wäre.