• Den Political Compass hat man in Astor wieder ausgegraben. Da habe ich den Test auch gleich mal wieder gemacht.

Hier nochmal die "Vergleichswerte":

Und das ist mein Ergebnis:

Anmerkung: Die Grafiken lassen sich nicht direkt einbinden. Am besten hochladen bei ImageShack oder einfach an den Beitrag anhängen.

• Ich zitiere einfach mal meine Werte aus Astor:

Zitat

Hui....da tun sich mal wieder Abgruende auf. So rechts (wirtschaftlich) wie Milton Friedman und so "faschistisch" wie die Merkel...naja...;)

Bild...und so

Irgendwie passe ich zu euch ganzen linken Socken nicht so recht...;)

• Ich habe diesen Kompass schon vor ein paar Jahren mal getestet, die Werte sind ein wenig nun nach oben und rechts gegangen, aber es geht ja noch...

Einige dieser Fragen sind m.M. nach aber auch irrelevant für die Zugehörigkeit zu einer politischen Richtung. Ich würde zum Beispiel behaupten, dass diese absolute sexuelle Freiheit, die von Teilen genossen wird, tatsächlich nicht nur Vorteile hat - die Zunahme von Geschlechtskrankheiten, die Existenz von HIV etc. zeigt das doch. Das hat ja nichts damit zu tun, wie ich persönlich zu einem Thema stehe.

Keine Frage zur Kernenergie - einige Fragen, die schon eher Richtung sozialistischer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung tendieren, sind so tendenziös gestellt, dass ich sie nicht "links" beantworten konnte. Auf Diktatur und Einparteienstaat hab ich keine Lust.

Sowas sollte es mal explizit mit deutschen/europäischen Fragen geben.

Nachtrag:
    Die Neue Mitte scheint im ersten Quadranten vertreten zu sein. Brown, Zapatero und co. sind ja nun explizite Vertreter des "Third Way".

• Zitat

Original von NebojŠ¡a Ristić
    einige Fragen, die schon eher Richtung sozialistischer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung tendieren, sind so tendenziös gestellt, dass ich sie nicht "links" beantworten konnte. Auf Diktatur und Einparteienstaat hab ich keine Lust.

Diese Aussagen bringen dich, wenn du ihnen zustimmst, nicht nach links, sondern nach oben.

• Zitat

Original von NebojŠ¡a Ristić
    Ich würde zum Beispiel behaupten, dass diese absolute sexuelle Freiheit, die von Teilen genossen wird, tatsächlich nicht nur Vorteile hat - die Zunahme von Geschlechtskrankheiten, die Existenz von HIV etc. zeigt das doch. Das hat ja nichts damit zu tun, wie ich persönlich zu einem Thema stehe.

Zustimmung. Ich halte z. B. nichts von "mein Körper gehört mir". Mal abgesehen davon, dass so ein Spruch ziemlich albern ist, wenn man zugleich Antidrogengesetze befürwortet, geht es um menschliches Leben. Da sollte zumindest ein Beratungsgsepräch verpflichtend sein. Und bei vielen geht es nicht um freiheitliche Prinzipien, sondern um Dummheit und Faulheit beim Verhüten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!