Kann ich machen. Ich warte nur noch kurz, bis Gospodij Vlic die Gelegenheit hatte, einen Blick drauf zu werfen.
Beiträge von Marijan Peladic
-
-
Ein bisschen in der Form angepasst und mit einem zusätzlichen kayischen Titel versehen:
ZitatZakon o Kajsteranskoj Investicnoj Banki
Gesetz über die Kaysteranische Investitionsbank§1 - Aufgabe und Sitz
(1) Die Kajsteranska Investicna Banka (KIB) ist die Entwicklungsbank der Republika Kaysteran. Ihr Aufgabe ist es zu einer wirtschaftlichen und ausgewogenen Entwicklung der Republik Kaysteran beizutragen.
(2) Die Kajsteranska Investicna Banka hat ihren Sitz in Duranje, Republik Kaysteran.§2 - Geschäftstätigkeit
(1) Die Kajsteranska Investicna Banka gewährt Darlehen und Bürgschaften ohne Erwerbszweck für Vorhaben, die zur Entwicklung der weniger entwickelten Gebiete, Verbesserung der Infrastruktur und der Schaffung neuer Arbeitsmöglichkeiten im Interesse der Republik Kaysteran beitragen.
(2) Sie bedient sich hierfür des Kapitalmarkts und Mitteln, die ihr von der Regierung der Republik Kaysteran zur Verfügung gestellt wurden.§3 - Aufsicht
(1) Die Kajsteranska Investicna Banka ist im Geschäftsbereich des Wirtschaftsministeriums der Republik Kaysteran.
(2) Die Regierung der Republik Kaysteran überwacht die ordnungsmäßige Ausführung der Geschäfte der Bank.§4 - Schlussbestimmungen
Dieses Gesetz tritt mit seiner Verkündung in Kraft. -
Ich möchte sie nur ungern in Ihrem Tatendrang aufhalten, Gospodij Präsidentij, aber ganz so kann man das nicht stehen lassen.
Der Hauspräsident heißt auf kayisch Govornik und wird laut Geschäftsordnung "auf Antrag zweier Mitglieder des Hauses der Republik" vom Dom gewählt. Damit das alles seine Richtigkeit hat, stelle ich hiermit einen Antrag, einen Govornik zu wählen. Sobald sich ein weiteres Mitglied des Dom dem Antrag anschließt, kann der Präsidentij die Wahl eröffnen.
-
Die Krankenversicherung gehört meines Erachtens in staatliche Hände.
-
Also auf den ersten Blick bin ich froh, kein Schüler zu sein, der nach diesem Gesetz unterrichtet wird.
Und außer dem inhaltlichen hat es halt die typisch kaysteranische handwerkliche Schwäche. dass ungefähr die Absicht beschrieben wird, es aber für vieles keine genauen Bestimmungen gibt und alles schwammig bleibt.
-
Das weiß ich auch nicht, deswegen habe ich ja gefragt - und eine andere Antwort als Gospodij Vsolic bekommen.
-
Ich gelobe im Namen des Volkes rechtschaffend für die Ehre, die Freiheit und das Wohlergehen der Republik zu handeln, nach ihren Gesetzen und ihrer Verfassung zu handeln und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen.
-
Warum sollte ich Ihnen etwas beweisen wollen?
Davon abgesehen wüsste ich auch nicht, wie man Absichten beweisen soll, bevor sie keine Absichten mehr sind...
-
Und meine Absichten sind unehrlich?
-
Ich halte das für eine reine simon-Angelegenheit, von der man simoff die Finger lassen sollte.
-
Glückwunsch!
-
Wundert sich, dass er zwei Wahlbenachrichtigungen bekommen hat, ist aber ganz froh über das zweite Exemplar, als man ihn mit der ersten nicht wählen lässt.
-
Ach richtig, das vielgepriesene severanische Miteinander...
-
Ist in Pelagonien nicht genug los, dass es Sie wieder nach Kaysteran zieht?
-
Sind diese Severanen nicht unterschiedlich genug von uns?
-
Ich frage mich allerdings, ob wir als Kaysteraner es wirklich befürworten sollten, nachdem wir unsere Unabhängigkeit verloren haben, diese auch noch unseren Landsleuten in Aztheran und Harnar zu nehmen.
-
Zitat
Original von Vsol Vsolic
Aber gegen Institute für severanische Sprache hätten Sie nichts einzuwenden, oder?
Severanische Sprachen bitte, Gospodij Vsolic. -
Zustimmung. Und starke Teilrepubliken ist der entscheidende Punkt.
-
Ich müsste mal schauen, aber ich fürchte, nur noch den vom alten Bürgernetz.
-
Zitat
Original von Ripin Pipić
Mein Gott, ist diese Anschluss-Diskussion sinnlos. Vor allem, wenn sie von Leuten befeuert wird, welche in den letzten Monaten sonstwo waren, nur nicht in Kaysteran.
Was auf knapp 100% der Bevölkerung zutrifft. Müssen die jetzt alle bis in alle Ewigkeiten den Mund halten, damit ja niemand dem großen Führer widerspricht?Die Argumente sind Ihnen ja anscheinend ausgegangen, also belassen wir es eben dabei. Es ist sowieso ein Thema, das vordringlich das kaysteranische Volk angeht und bei dem es keinen größeren Grund für Severanen gibt, sich einzumischen.
Gospodij Vsolic, ich bitte darum. Sie haben das Wort.