Beiträge von Marijan Peladic

Dann verstehe ich nicht, warum Sie mir über den Mund fahren, Gospodij Pipić, wir scheinen uns ja mehr oder weniger einig zu sein.

Natürlich ist mir klar, dass eine Entscheidung gerade in dieser Situation nicht über Nacht gefällt wird, aber wenn die Frage nie explizit gestellt wird, würde es auch längerfristig nie eine Entscheidung dazu geben.

Meine Verwunderung hat weniger mit der Personalnot zu tun, die mir durchaus bekannt ist, sondern eher mit der Tatsache, wie verächtlich hier über den Rat der Nationen gesprochen wird, ohne dass irgendjemand auf die Idee kommt, klar zu sagen, dass wir dann raus sollten.

Wenn der allgemeine Tenor wäre "Wir würden gern einen Vertreter stellen, aber momentan können wir nicht" könnte ich verstehen, dass niemand das Wort Austritt in den Mund nimmt, aber ich habe eher den Eindruck, dass man überhaupt kein Interesse am "Kasperrat" hat.

Alle öffentlichen Diskussionen bis zu einer vollständigen Neubesetzung aller Gremien aufzuschieben, ist übrigens ein grandioser Weg, jegliche Aktivität im Ansatz abzuwürgen...

Wenn hier keiner Wert auf den Rat der Nationen legt, warum sind wir dann überhaupt noch Mitglied?

Wenn man Mitglied ist, ist es doch nur konsequent, dass man auch einen Vertreter zu stellen hat. Ebenfalls konsequent wäre es, auszutreten und keinen Vertreter zu entsenden. Aber Mitglied bleiben und sich nicht vertreten lassen ist nichts halbes und nicht ganzes.

Ich verstehe durchaus, dass Sie sich nicht noch weiter reinreden möchte. :)

Nein, ich war da nicht dabei. Aber ehrlich gesagt hätte ich damit gerechnet, dass wenn Sie vor kurzem noch als Prezidentij kandidieren wollten, nicht Ereignisse von vor einem knappen Jahr, sondern aktuelle Debatten Ihre radikale Kehrtwende begründen.

Ach so ist das. Nun, wenn es in jeder Teilrepublik böse, hasserfüllte, fanatische Radikalnationalisten gibt und allein ihre Existenz für den Niedergang Severaniens verantwortlich ist, fürchte ich, wird man nichts daran ändern können, dass das Land am Boden liegt. Es sei denn... Einen letzten Ausweg scheint es mir noch zu geben: Man könnte versuchen, Ihre Logik reparieren, dann könnte es klappen.

Im übrigen muss ich davon ausgehen, dass ich den Idioten durchaus auch als persönlich an mich gerichtetes Kompliment verstehen darf?

Wer beim geringsten Anzeichen von Gegenwind aufgibt, fände sein Glück wahrscheinlich sowieso nicht als Politiker in einer pluralistischen Demokratie. Viel Glück auf Ihrer Suche nach einem Plätzchen, wo alle Ihrer Einheitsmeinung sind. :)

Aber Hass gibt es hier nicht. Nur Meinungen, dass Kaysteran ohne Severanien besser dastünde.

Zitat

Original von Radovan Radenković
    Wie niedlich, nun suchen wir Zeiträume, wo hier mal wieder nichts los war?!

Hier ist der passende Link, schauen Sie selber: http://forum.severanija.net/board.php?boardid=2

Das Datum des letzten Beitrags reicht auf der Seite von November 2009 bis heute, was schon genug sagt. Mai bis November 2010 existieren nicht. Die Foren des Bundesrats und der Teilrepubliken zeichnen kein wesentlich anderes Bild.

Zitat

Wieso bringen Sie sich nicht konstruktiv ein statt hier eine Kluft zwischen Kaysteran und Severanien voranzutreiben?

Wieso bringen Sie sich nicht konstruktiv ein anstatt hier dem kaysteranischen Volk Märchen zu erzählen, wie viel besser alles geworden sei seit dem Anschluss?

Das vollständige Archiv des kaysteranischen Forums scheint ja nicht mehr online zu sein, insofern ist es natürlich schwer, sinnvolle Aussagen zu treffen. Aber wenn es oft gewesen sein soll, können Sie das zeitlich einordnen? Dass die letzten Wochen vor dem Beitritt eher aufgeregt als still waren, sind wir uns sicher einig. Für alles vor Juni 2008 ist es relativ leicht, die meisten Zeiträume auszuschließen. Sehr viel Raum für "oft" bleibt da nicht.

Und dass sich eine Mehrheit von der Versprechungen blenden hat lassen und offenbar immer noch blenden lässt, bedeutet ja noch lange nicht, dass niemand bereit gewesen wäre, einen anderen Weg zu gehen.

Zitat

Original von Jano Kovač
    Gerne. Lesen Sie bitte sehr genau.

Wir wären von der Landkarte getilgt worden.

Ich habe mal die entscheidenden Passagen markiert. Kaysteran war nie so inaktiv, dass es dreißig Tage lang keinen Beitrag gegeben hätte. Wie ich bereits sagte, war Kaysteran nie so inaktiv wie ganz Severanien über weite Strecken seit dem Anschluss. Nach wie vor ist Kaysteran der aktivste Teil Severaniens.

Nein, ich sage Ihnen, wie es wirklich ist: Severanien brauchte Kaysteran, sonst wäre Severanien weg vom Fenster gewesen.

Zitat

Keiner von uns die wir heute sprechen war damals für sein Land da,

Haben Sie das aus einem severanischen Geschichtsbuch? :rolleyes:

Zitat

Original von Jano Kovač
    Wenn der Eintritt nicht gewesen wäre, wäre Kaysteran nicht mehr existent.

Ah, ja? Führen Sie das doch einmal näher aus, Gospodij Kovač. Was wäre denn dann passiert? Gerade der Anschluss ist doch daran schuld, dass ein unabhängiges Kaysteran nicht mehr existiert. Was wäre denn Ihrer Meinung sonst passiert, dass Kaysteran in diesem Fall noch weniger existieren würde als heute?

Seit dem Anschluss war Severanien über weiter Strecken politisch toter als es das unabhängige Kaysteran selbst in seinen letzten Tagen war. Will man mir immer noch allen Ernstes erzählen, dass der Eintritt in dieses Siechtum der befreiende Rettungsschlag für Kaysteran war? Das war schon damals Blödsinn, aber heute ist es offensichtlicher Blödsinn.

Zitat

Original von Radovan Radenković
    Ich glaube einigen hier ist nicht bewusst, dass es das gute Kaysteran nicht mehr gäbe, wenn es sich nicht mit seinen staranischen Brüdern zusammengeschlossen hätte.

Der Anschluss an Severanien war Kaysterans Untergang. Nicht mehr und nicht weniger.