Um Bojidars Wunsch zu entsprechen, hier einmal aus dem Volkszählungsthread querzitiert:
Zitat
Original von Marijan Peladic
*so*
Da ich mir die Schande nicht antun will, durch schlichtes unangekündigtes Wegbleiben aus einer MN rauszufliegen, hier nochmal die offizielle Bestätigung, dass ich raus bin. Zum einen hat bei mir, offenbar im Gegensatz zu anderen, niemand wegen dem Neustart angefragt und ich nehme das so als Botschaft zur Kenntnis. Zum anderen habe ich sowieso keine Lust und Zeit, allein den Aufwand hier reinzustecken, der nötig wäre, um das alte Kaysteran mit seiner (auch Spiel-)Kultur einigermaßen zu bewahren. In diesem Sinne denke ich, ist es so im beiderseitigen Interesse das beste.
Vielleicht später mal wieder, falls dann ein vermutlich ziemlich angeglichenes Kaysteran überhaupt noch wiederzuerkennen ist.

*so*
Alles anzeigen
Zitat
Original von Bojidar Ivanković
simoff: Was für ein Neustart? Hier wurde nichts bei irgendwem angefragt. Du bist seit zehn Monaten inaktiv? Was erwartest du? Und was du mit angeglichen meinst, ist mir auch ein Rätsel. Aber vielleicht hättest du die Freundlichkeit, das an dieser Stelle zu erläutern.
Es mag richtig sein, dass es hier niemand einen Neustart nennt, aber was ich damit meine, sollte offensichtlich sein: Dass ich monatelang inaktiv war, ist ja beileibe kein Alleinstellungsmerkmal in Severanien, hier ist monatelang überhaupt nichts passiert. Wenn es dann wieder nennenswerte Aktivität gibt und zusätzlich noch ein Thread wie dieser existiert, dann finde ich "Neustart" nicht so daneben.
Wie ich diesem Thread entnehme, wurde bei Jano Kovač eben doch nachgefragt, ob er nicht wieder mitspielen möchte. Ich habe keine dementsprechenden Erwartungen gehabt und ich nehme es niemandem übel, dass bei mir nicht angefragt wurde, aber es ist ja ganz offensichtlich, dass es für die momentan aktiven Spieler dann wohl nicht so wichtig ist, ob ich dabei bin. Insofern habe ich daraus den Schluss gezogen, dass es euch vermutlich auch nicht viel ausmachen dürfte, wenn ich dann auf absehbare Zeit meinen Ausstieg erkläre.
Bliebe noch die Frage nach dem "angeglichen". In diesem Thread ist auch die Rede davon, dass die Republiken wahrscheinlich schwächer werden müssen, weil einfach nicht genug lokale Aktivität machbar ist. Vermutlich ist das richtig. Wenn sich die Aufmerksamkeit aber auf die Bundesebene richtet (und bei Kaysteran kommt noch dazu, dass die letzten ursprünglichen Kaysteraner weg sind), dann werden die Unterschiede zwischen und vor allem die Eigenheiten der Republiken automatisch kleiner. Das ist die (meines Erachtens bei einem wieder aktiven Bundesstaat unvermeidliche) Angleichung, die ich meine.
Ich hoffe, das reicht als Erläuterung; dass es nützlich ist, bezweifle ich, aber ich wollte die Bitte nicht ausschlagen.