Beiträge von Marijan Peladic

Lässt man meinen für diese Sache unwesentlichen Stolz außer acht, hätte eine Nachfrage wohl in der Tat nicht viel geändert. ;)

Ich will auch gar nicht sagen, dass eine solche Angleichung unbedingt negativ sein muss, aber dadurch ist es dann zwangsläufig irgendwann nicht mehr "mein" Kaysteran und bevor ich in eine mir fremde MN zurückkehre, muss natürlich mehr passieren als bei einer, mit der ich mich noch verbunden fühle.

Im konkreten Fall denke ich aber tatsächlich, dass es für Severanien wertvoll wäre, die Unterschiede zwischen Kaysteran und dem Rest bestehen zu lassen, denn daraus kann man einiges an Aktivität ziehen. Wenn es in den letzten paar Jahren mal Aktivität gab, dann oft genug um das Verhältnis Kaysteran/Severanien. Dass die KU in den vergangenen Jahren die kaysteranische Politik zuletzt unangefochten dominiert hat, liegt ja daran, dass sich viele Kaysteraner als demokratischer, fortschrittlicher und sowieso besser als die übrigen Republiken ansehen, und sich zum anderen im Bund benachteiligt fühlen. Ich glaube, diese konfliktträchtige Grundstimmung zu erhalten wäre einiges wert.

Aber ich mische mich schon wieder in Dinge ein, zu denen ich eigentlich nichts mehr sagen sollte, wenn ich gehe... ;)

Um Bojidars Wunsch zu entsprechen, hier einmal aus dem Volkszählungsthread querzitiert:

Zitat

Original von Bojidar Ivanković
    simoff: Was für ein Neustart? Hier wurde nichts bei irgendwem angefragt. Du bist seit zehn Monaten inaktiv? Was erwartest du? Und was du mit angeglichen meinst, ist mir auch ein Rätsel. Aber vielleicht hättest du die Freundlichkeit, das an dieser Stelle zu erläutern.

Es mag richtig sein, dass es hier niemand einen Neustart nennt, aber was ich damit meine, sollte offensichtlich sein: Dass ich monatelang inaktiv war, ist ja beileibe kein Alleinstellungsmerkmal in Severanien, hier ist monatelang überhaupt nichts passiert. Wenn es dann wieder nennenswerte Aktivität gibt und zusätzlich noch ein Thread wie dieser existiert, dann finde ich "Neustart" nicht so daneben.

Wie ich diesem Thread entnehme, wurde bei Jano Kovač eben doch nachgefragt, ob er nicht wieder mitspielen möchte. Ich habe keine dementsprechenden Erwartungen gehabt und ich nehme es niemandem übel, dass bei mir nicht angefragt wurde, aber es ist ja ganz offensichtlich, dass es für die momentan aktiven Spieler dann wohl nicht so wichtig ist, ob ich dabei bin. Insofern habe ich daraus den Schluss gezogen, dass es euch vermutlich auch nicht viel ausmachen dürfte, wenn ich dann auf absehbare Zeit meinen Ausstieg erkläre.

Bliebe noch die Frage nach dem "angeglichen". In diesem Thread ist auch die Rede davon, dass die Republiken wahrscheinlich schwächer werden müssen, weil einfach nicht genug lokale Aktivität machbar ist. Vermutlich ist das richtig. Wenn sich die Aufmerksamkeit aber auf die Bundesebene richtet (und bei Kaysteran kommt noch dazu, dass die letzten ursprünglichen Kaysteraner weg sind), dann werden die Unterschiede zwischen und vor allem die Eigenheiten der Republiken automatisch kleiner. Das ist die (meines Erachtens bei einem wieder aktiven Bundesstaat unvermeidliche) Angleichung, die ich meine.

Ich hoffe, das reicht als Erläuterung; dass es nützlich ist, bezweifle ich, aber ich wollte die Bitte nicht ausschlagen.

*so*

Da ich mir die Schande nicht antun will, durch schlichtes unangekündigtes Wegbleiben aus einer MN rauszufliegen, hier nochmal die offizielle Bestätigung, dass ich raus bin. Zum einen hat bei mir, offenbar im Gegensatz zu anderen, niemand wegen dem Neustart angefragt und ich nehme das so als Botschaft zur Kenntnis. Zum anderen habe ich sowieso keine Lust und Zeit, allein den Aufwand hier reinzustecken, der nötig wäre, um das alte Kaysteran mit seiner (auch Spiel-)Kultur einigermaßen zu bewahren. In diesem Sinne denke ich, ist es so im beiderseitigen Interesse das beste.

Vielleicht später mal wieder, falls dann ein vermutlich ziemlich angeglichenes Kaysteran überhaupt noch wiederzuerkennen ist.

:kayflagge: ;)

*so*

Kaysteran ist Severanien - übrigens intern durchaus nicht unumstritten - beigetreten, weil Kaysteran eine Aktivitätsflaute hatte und es Leute gab, die erwartet haben, ein aktiveres Severanien könnte Kaysteran die Grundlage geben, die es braucht, um selbst aktiv zu werden.

In Wirklichkeit hat es dieses aktivere Severanien seither kaum gegeben, sondern das schwächelnde Kaysteran hat sich selbst zur aktivsten Republik in Severanien entwickelt (einfachstes objektives Indiz: Beitragszahl im Republiksforum). Damit ist zumindest der vorgebliche Zweck des Anschlusses voll verfehlt worden.

Die Länderebene abzuschaffen und alles auf die Bundesebene zu konzentrieren wird meines Erachtens nicht helfen (davon abgesehen hätte man jetzt genug Zeit gehabt, ein solches Vorhaben anzugehen, bevor die kaysteranischen Spieler vor der Situation in Severanien endgültig resigniert haben). Selbst alle vier Teilrepubliken zusammen bringen zu wenig Aktivität zustande, um einen eigenständigen aktiven Staat zu bilden. Offenbar scheint man sich in den übrigen drei Republiken mit dieser Situation anfreunden zu können, dass man gerade so nicht von der Karte gelöscht wird, aber in Kaysteran ist eben noch ein größerer Anspruch da.

Ratelon ist und bleibt einer der Staaten, dessen Freundschaft zu Kaysteran am längsten besteht.

Zitat

Inwiefern aber die anderen Republiken kaysteranische Aktivität auf Bundesebene verhindert, das müssen Sie mir erklären.

Wenn alle Staaten das Minimum an Aktivität aufbringen würden, das Kaysteran in den mittlerweile zweieinhalb Jahren aufgebracht hat, dann würde das möglicherweise für eine aktive Bundesebene reichen. Das tun sie nicht, und wie ich zugegeben habe, ist Kaysteran zu schwach, um allein zu führen und drei Republiken mitzuziehen.

Mein Vorschlag war ja, Severanien als ganzes in einen aktiven Staat einzugliedern. Den wollte keiner hören. Also verwehren Sie bitte Kaysteran nicht, wenigstens allein den Schritt in eine lebendigere Zukunft zu machen. Von einem toten Anhängsel Kaysteran, dessen Bürger alle frustriert ausgewandert sind, weil die übrigen drei Republiken es nicht ansatzweise erlauben, auf Bundesebene für Aktivität zu sorgen, hat auch Severanien nichts.

Allein ist Kaysteran vermutlich nicht überlebensfähig - aber auch nicht toter als Severanien, das man eigentlich auch kaum überlebensfähig nennen kann - aber im Gegensatz zu den übrigen Republiken ist Kaysteran noch stark genug, um zu einem aktiven Bundesstaat etwas beitragen zu können. Wenn die drei übrigen Republiken in ihrer Lethargie verharren wollen, ist das nicht mein Problem. Aber lethargisch sein könnt ihr auch allein. Lasst Kaysteran gehen, ihr habt nichts davon, es auch noch zugrunde gehen zu lassen.

Die Signale, dass Severanien zu einem Militäreinsatz bereit ist, um Kaysteran seine Freiheit zu verwehren, waren ja nun wirklich unmissverständlich. Ich rede nicht über die Vergangenheit, ich warne nur für die Zukunft.

Und wenn Sie nicht unglücklich wären, wenn wir Kaysteraner gingen, dann lassen Sie uns doch einfach gehen anstatt ihre Macht auszuspielen und uns ein letztes Mal das severanische Diktat spüren zu lassen.

Zitat

Das Recht, ein Verfahren zur Abspaltung einer Republik von der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien einzuleiten, haben der jeweilige Präsident der Republik sowie mindestens ein Viertel der wahlberechtigten Bevölkerung der jeweiligen Republik.

Wenn Sie bestreiten, dass es eine Vertretungs- und Nachfolgeregelung für den Präsidentij gibt - was bei Ihrer bisherigen Kooperationsbereitschaft nicht anders zu erwarten war - dann leiten Sie bitte unverzüglich die Wahlen zum Präsidentij der Republikska Kajsteranij ein.

Der zweite Halbsatz ist außerdem etwas unklar: Man kann das so verstehen wollen, dass sowohl der Präsident als auch ein Viertel der Bevölkerung gemeinsam beantragen müssen, aber eigentlich steht da, dass sie es jeweils unabhängig vom anderen können (der Präsident sowie ein Viertel haben das Recht). Falls Sie unerwarteterweise Kaysteran sein Recht ohne weitere Blockaden zugestehen wollen, führen Sie den Antrag bitte fort, da ich mehr als ein Viertel der kaysteranischen Bevölkerung repräsentiere.

Hier zum Beispiel.

Aber wenn Severanien meint, durch Militäreinsätze verhindern zu müssen, dass Kaysteran seinen eigenen Weg geht, dann werden noch mehr Bürger dem Beispiel des Präsidentij folgen und das Land verlassen. Ich weiß nicht, warum es im Interesse der Bundesregierung liegt, Kaysteran endgültig zu zerstören, aber es wäre die unvermeidliche Folge, wenn man es nicht ziehen lässt.

Dass man ausgerechnet diese Woche seine Abwesenheit anmelden hätte sollen, hättet ihr mir aber auch vorher sagen sollen... Nach einer Woche Abwesenheit wieder da und erschlagen von den vielen neuen Beiträgen. ;)

Ratelon war der älteste Freund Kaysterans. Und direkte Nachbarn sind sie auch, insofern liegt uns an Beziehungen zu Ratelon wahrscheinlich auch viel. Wenn wir wirklich von Severanien in die DU wechseln wollen, dann müssen wir sowieso Kontakt mit der ratelonischen Regierung aufnehmen.

Aber es spricht natürlich nichts dagegen, mit Astor anzufangen. Die Frage ist nur, ob wir da viele Themen haben.

Es ist eine Schande, dass uns Vesteran vormachen muss, wie es geht. Wir sollten auch anfangen, für Kaysteran Kontakte ins Ausland zu knüpfen. Ratelon ist immer gut, aber auch Astor bietet sich an.

Der Versuch ist versandet, weil die Bundesebene tot ist und sich nicht reaktivieren lässt. Gerade, wenn die Republiken schwach sind (in Wirklichkeit ist nur Kaysteran schwach, der Rest ist klinisch tot), müsste der Bund Initiative ergreifen. Ein Präsident, der seine Regierungsarbeit auf Tiraden gegen die alten kaysteranischen Freunde in Ratelon beschränkt, ist dabei natürlich nicht besonders hilfreich.

Wenn Kaysteran zum Zeitpunkt des Anschlusses allein nicht mehr lebensfähig war, dann ist es Severanien jetzt erst recht. Man sollte darüber nachdenken, sich einem anderen Staat anzuschließen, namentlich der Demokratischen Union.