Izbor za Predsjednika Republike Aresinije 05/2025

• wappen_are.png

MINISTARSTVO UNUTRAŠNJIH POSLOVA

OBJAVA IZBORA ZA PREDSJEDNIKA

Aressaraj, 20. april 2025.

Gemäß Artikel III der Verfassung der Republik Aressinien wird hiermit die Wahl des Predsjednik für den Zeitraum von Samstag, den 3. Mai 2025, bis Donnerstag, den 8. Mai 2025 ausgeschrieben. Die Wahl erfolgt direkt und geheim vom Volk auf Grundlage des allgemeinen, gleichen und unmittelbaren Wahlrechts.

Wahlberechtigung:

Zum Predsjednik der Republik Aressinien kann jeder volljährige Bürger Severaniens, der seit mindestens 14 Tagen ständig in der Republik Aressinien ansässig ist, gewählt werden.

Wahlverfahren:

Der Predsjednik wird durch eine Mehrheit von mehr als der Hälfte der abgegebenen Stimmen gewählt. Falls kein Kandidat diese Mehrheit erreicht, findet eine Woche nach Bekanntgabe der Ergebnisse eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten statt, die die meisten Stimmen errungen haben.

Kandidaturen:

Kandidaturen müssen mindestens eine Woche vor Wahlbeginn bis zum 26. April 2025 öffentlich bekannt gegeben werden.

Interessierte Kandidaten werden gebeten, ihre Kandidatur gemäß den Verfassungsvorgaben einzureichen.

Sabahudin Karabegović

Ministar unutrašnjih poslova Republike Aresinije

• Beitrag von Vaclav Dubel-Hacac ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nein, das Innenministerium ist zwar zuständig für die Ausschreibung der Wahlen, allerdings wurde schon vorab die Wahlleitung, vor allem aber die -durchführung an meine Behörde übergeben.

Ist diese "Übergabe" irgendwo offiziell gemacht worden? Soweit ich mich erinnere hat Aressinien eine eigene Wahlbehörde.

• Warum treten Sie eigentlich für das Amt des Bundesversammlungspräsidenten an? Sie sind doch eh bald nicht mehr im Amt!

• Das Verhalten des gospodina Dubel-Hacaca ist wirklich mittlerweile durchweg unparlamentarisch. Obwohl er selbst noch Regelungen für Rügen und Ordnungsrufe auf den Weg gebracht hat, ist der Abgeordnete, der am häufigsten durch Zwischenrufe, insbesondere während Abstimmungen, stört. Die Quittung gibt es dann — mal wieder — bei der nächsten Präsidentschaftswahl, sofern seine Partei noch einmal so mutig ist, ihn aufzustellen!

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

• wappen_are.png

MINISTARSTVO UNUTRAŠNJIH POSLOVA

OBAVIJEST O ZAVRŠETKU FAZE PRIJAVE KANDIDATA ZA PREDSJEDNIKA

Aressaraj, 30. april 2025.

Die Frist für die Einreichung der Kandidaturen für das Amt des Präsidenten der Republik Aressinien ist abgeschlossen. Die folgenden Kandidaten treten in den Präsidentschaftswahlen an, die vom 3. bis 8. Mai 2025 stattfinden werden:

Alle Kandidaten haben die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und ihre Kandidatur gemäß den Bestimmungen der Verfassung und des Wahlrechts offiziell eingereicht.

Sabahudin Karabegović

Ministar unutrašnjih poslova Republike Aresinije

• Das Verhalten des gospodina Dubel-Hacaca ist wirklich mittlerweile durchweg unparlamentarisch. Obwohl er selbst noch Regelungen für Rügen und Ordnungsrufe auf den Weg gebracht hat, ist der Abgeordnete, der am häufigsten durch Zwischenrufe, insbesondere während Abstimmungen, stört. Die Quittung gibt es dann — mal wieder — bei der nächsten Präsidentschaftswahl, sofern seine Partei noch einmal so mutig ist, ihn aufzustellen!

Meine Regierung erwägt derzeit, ihn in Aressinien zur Persona non grata zu erklären.

• Ich als Predsednik Narodne skupštine erwäge zurzeit,eine Resolution zu verfassen,die Sie zur Persona non Grata in Vesteran machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!