Mehrstimmenwahlrecht

• Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, dass ich all zu sehr über die Simulation das mit dem Mehrstimmenwahlrecht vorgeschlagen habe. Leider fehlt dafür so richtig die in-sim Begründung. Und das soll jetzt auch kein Werben dafür sein, sondern evtl. erst mal ein Dialog über das Thema. Ich hatte das leider total vergessen.

Der Charakter der severanischen Wahlen kennt ja schon jetzt lange das Personenwahlrecht. Das ist eine gute Sache per se und meine Gedanken war primär zunächst, dass man das durch verteilen von drei Stimmen eben noch verstärken könnte. Weiterer Vorteil: man kann so als RL-Person viel besser auch Stimmen auf aktuelle Stimmungen verteilen, aber muss nicht Full-in gehen.

Das Ergebnis wären auch etwas realistischere Wahlergebnisse, da durchschnittlich eine Stimme bislang 11-14% Prozentpunkte ausmachen, was schon gewaltig ist. So… in der Sim kann man das eben begründen mit: bessere Differenzierung der Bürger bei den Wahlen. Aber eigentlich ist es der Versuch dem Spieler eine bessere Differenzierung zu geben.

• Schade ich hätte gerne darüber diskutiert, gerade wegen der dann möglicherweise realistischeren Wahlergebnisse. Aber gut, vielleicht ist der Sommer keine gute Reformzeit.

• Ja, allerdings könnte es mit dem aktuellen Tool zu unübersichtlich werden. Wenngleich ich es immer noch besser fände, dass man so viele Stimmen wie Sitze vergeben darf.

Allerdings gab es auch Ideen zu vereinfachen auf reine Listenwahl. Ist halt die Frage…

• Genau, die Idee war, dass man eben allen IDs, Bundes- und Republiks-IDs aktives Wahlrecht gibt, wodurch man wiederum realistischere Ergebnisse erzielt.

Das benachteiligt natürlich RL-Personen, die wenige oder nur eine ID betreiben.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

• Also ich finde in dem Fall sollten wir definitiv im sim off weiter darüber sprechen, was wir sim on machen, weil das ja schon starken Einfluss hat auf die Sim, bzw. das Wählen - aber auch die Machbarkeit entscheidend ist.

Da wir hier keine Aktivitätsregelungen zu Unter-IDs/Republik-IDs oder so haben, und ich das auch gar nicht sehe vom Aufwand her, würde ich eben auch das Wahlrecht auf Bundesebene eben (weiter) lieber an diese Bundes-ID (bzw. an Aktives Bundeswahlrecht) koppeln, weil sie in der Regel auch die Haupt-ID der meisten ist.

Bringt mich aber jetzt zu folgenden Ideen:

1) Daher ist Panaschieren sicherlich schon mal die erste Idee: jeder kriegt 3 oder 5 Stimmen und darf jedem Kandidaten eine Stimme geben

2) Kumulieren erlauben: so dass man aus 5 Stimmen einem Kandidaten sogar mehrere Stimmen geben könnte (evtl. mit max drei an einen Kandidaten)

3) Oder jede Haupt ID hat eine Stimme mit 3 Pkt., die nächste 2, und die letzte nur 1 - damit würde man quasi 6 Stimmen haben, aber alle haben unterschiedliches Gewicht, dadurch begrenzt man aber ein völlig freies Panaschieren (und gibt so eine Art Rangliste ab)

So richtig einen Favorit habe ich vom System nicht, es wird insgesamt glaube ich spannender dadurch und die Wahlergebnisse auch realistischer – wichtig ist halt die einfache Bedienung und Darstellung des Tools.

• 3 finde ich zu kompliziert. Ich muss muss auch betrunken wählen können. Die anderen beiden sind okay.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• 3 finde ich zu kompliziert. Ich muss muss auch betrunken wählen können. Die anderen beiden sind okay.

Aber auch nur weil, du gesetzliche Bestimmungen a la 1) und 2) eher verstehst, oder vielleicht bevorzugst. Finde es jetzt nicht so schwer zu vermitteln, dass man 3, 2 und 1 Punkt verteilen darf, oder Gold/Silber/Bronze etc pp…

Du denkst aber auch nicht in Interfaces.Was soll den schwieriger daran sein eine Liste mit drei, gerankten Namen abzugeben als über die Listen hinweg etwas auszuwählen. Auch bei 1) und 2) kann man theoretisch komplizierte Systeme zum Auswählen konzipieren, oder intuitive. Das ist alles total relativ.

Die Frage ist aber, ob man eben 1 & 2 nimmt, wegen der Simulation, da das eher mit RL-Wahlrecht übereinstimmen würde.

• Ich finde, die 3. Variante klingt am spannendsten. Das geht ja in Richtung einer Rangfolge, jedoch deutlich vereinfacht und leicht auszuwerten.

• Guter Gedanke, das Wahlsystem zu überarbeiten und gleichzeitig den realistischen Charakter der Ergebnisse zu verbessern.

Insgesamt wäre ich für ein Modell, das flexibel ist, aber nicht den administrativen Aufwand ins Unermessliche treibt. Die Umfragefunktion des Forums ist jetzt schon aufwändig genug. Wenn wir so eine Änderung umsetzen, dann nur mit einem möglichst automatisierten, schlanken Tool, das die Stimmenvergabe verwaltet und auswertet. Sonst machen wir uns damit nur unnötig Arbeit.

Von einer zusätzlichen Stimmenvergabe für weitere IDs halte ich nichts. Ich möchte Identitäten aus spielerischer Motivation und nicht, um weitere Stimmen zu erlangen, ich möchte nicht einmal, dass der Eindruck entstehen könnte, dass ich oder jemand anderes nur mehrere IDs hätte, um zusätzliche Stimmen zu erhalten.

Ich habe noch einen weiteren Punkt: Auch nach mehreren Jahren empfinde ich die Bundesversammlung immer noch als zu groß. Der personelle Aufwand ist hoch und de facto sitzt fast jeder Bürger Severaniens in diesem Gremium. Eine coolere Alternative fällt mir zwar nicht direkt ein, aber ein Bundesrat wie damals, bestehend nur aus den Republikpräsidenten, halte ich nach wie vor für die beste Lösung.

Ich verstehe und erinnere mich an die Argumente, dass ein Abgeordnetenparlament für die Simulation attraktiver sein kann – und dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings erscheint mir die aktuelle Größe mit neun Abgeordneten schlicht zu hoch. Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Spieler und der Anzahl der Mandate sorgt letztlich dafür, dass fast jeder automatisch eine Rolle in der Bundesversammlung einnimmt. Eine schlankere Lösung wäre daher aus meiner Sicht wünschenswert.

• Das Ding ist:

Die kleinste sinnvolle Größe sind 5 Mandate. Damit hast du denselben Personalaufwand wie jetzt, nur dass die Republikspräsidenten auf Bundesebene nicht mehr mitreden können, was dieses jeweilige Amt deutlich unattraktiver macht. Eine Rückkehr zum Bundesrat wiederum erhöht die Hürde, weil man eben nur dann auf Bundesebene mitentscheiden kann, wenn man sich gleichzeitig einer Republik annimmt.

Deshalb bin ich ein Fan des aktuellen Systems und finde jede denkbare Alternative schlechter.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• Vielleicht das aufgebohrte Wahltool von Majes.

Ist schon blöd, dass man bei den Abstimmungen hier im Forum vorher das Ergebnis sehen kann. Da brauchen wir was anderes auf Dauer. Unabhängig vom Wahlmodus.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!