Was ich Dir simoff sagen wollte...

• Kreativität ist auch dann kreativ, wenn sie sich Tools bedient. Es gibt hier keine Regel, die menschlich-unvollkommene Stilistik vorschreibt.

• Aber wo ist denn dann die menschliche Kreativität?

Du gibst der Maschine einen Befehl und den führt sie aus. Generative KI kann ja nicht mal denken,sondern vorhersagt nur die Platzierung von Wörtern im Satz.

• Ich verstehe die Skepsis gegenüber einem sehr glatten Stil. Gleichzeitig finde ich, dass man in einem Bundesparlament, das 50 Millionen Menschen repräsentiert, durchaus erwarten darf, dass Redebeiträge in einem entsprechenden politischen Sprech formuliert sind.

Иларион Савићевић

Савезни министар иностраних и одбрамбених послова

i3061byxxb2.png

• Stimmt, früher hat man Reden echter Politiker als Vorlage genommen. Heute nutzt man andere Hilfsmittel. Wichtig ist für mich nicht, welches Werkzeug man verwendet, sondern ob Gedanke, Ton und Form bewusst und eigenverantwortlich gestaltet sind.

Иларион Савићевић

i3061byxxb2.png

• Man kann KI so nutzen, dass sie bereichernd ist und ich finde das gilt ganz besonders für die MNs. Man kann einen bestimmten Stil vorgeben und bestimmte Satzkonstruktionen, die typisch KI sind, vermeiden. Das ist wie bei einer Nasen-OP oder Lippenvergrößerung. Wenn es gut gemacht ist, sieht man es nicht.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

• Man kann KI so nutzen, dass sie bereichernd ist und ich finde das gilt ganz besonders für die MNs. Man kann einen bestimmten Stil vorgeben und bestimmte Satzkonstruktionen, die typisch KI sind, vermeiden. Das ist wie bei einer Nasen-OP oder Lippenvergrößerung. Wenn es gut gemacht ist, sieht man es nicht.

Ganz genauso ist es. Aber wenn oft operiert wird, kann natürlich auch mal was schiefgehen. Im konkreten Fall sehe ich das zwar nicht so deutlich, aber ich respektiere selbstverständlich eure Einschätzung.

Иларион Савићевић

i3061byxxb2.png

• Wer von euch nutzt denn KI?

Also mich persönlich nervt es, wenn ich einen Thread öffne und sehe unpersönliche Allgemeinplätz, die mit dem eigentlichen Thema nur bedingt was zu tun haben.

So, Krümel entfernt. :)

• Wer von euch nutzt denn KI?

Also mich persönlich nervt es, wenn ich einen Thread öffne und sehe unpersönliche Allgemeinplätz, die mit dem eigentlichen Thema nur bedingt was zu tun haben.

Ich hab’s wirklich schon immer als absoluten Abturner empfunden, simulationsinterne Inhalte simoff zu besprechen, solange diese nicht gegen Spielregeln, den guten Geschmack oder reale Gesetze verstoßen. Das raubt jegliche Dynamik. Wenn dich die genannten Redebeiträge stilistisch nerven, dann kommentiere doch im Spiel so etwas wie „Was labern Sie für eine generische Scheiße?“ (vielleicht etwas parlamentarischer) und trage es dort aus.

• Ich muss einfach sagen, dass es für mich erst mal irrelevant ist. Der Nutzer dahinter denkt sich was dabei im Normalfall, er gibt eine Richtung vor – wenn man so will: er versucht seine Rolle möglichst auszufüllen. Zusätzlich ist es auch so, dass zunehmend die Texte tatsächlich besser werden – wenn man entsprechend vorgibt wie geantwortet wird. Selbst vor einem halben Jahr war es noch deutlich schlechter, als eigentlich jeder Text immer mit einer Zusammenfassung endete und Einschätzung endete – halt sehr algorithmisch wirkend.

Umgekehtr: es steht ja jedem frei, dann auch bissle was zu personalisieren. 1:1 versuch ich eigentlich wenn, nie etwas zu übernehmen. Es ist halt eine gute Grundlage eine Basis zu haben, die nicht nur aus 5 Wörtern besteht.

• Man könnte meinen, Snezana Jelić und Ilarion Savićević haben einen rhetorischen Automatismus durchlaufen, der auf „hohe Wortdichte bei minimaler Empfänglichkeit“ optimiert ist.

Da wird präzise formuliert, korrekt referenziert, betont staatsmännisch moduliert – aber ohne jedes erkennbare neuronale Echo auf das, was die jeweils andere Seite sagt. Inhaltlich mögen sie sich sogar widersprechen, aber formal wirken sie synchronisiert: gleiche Satzarchitektur, gleiche Dramaturgie, gleiche synthetische Gravitas. Nur dass eben kein echter Dialog entsteht, sondern eine Art intellektuelles Pingpong,der mit der Lebensrealität der Bürger im Land nichts,aber auch gar nichts zu tun hat!

Ich finde es übrigens kein gutes Spielniveau die Kritik an der Nutzung von ChatGPT und co. in die Sim zu übertragen. Wir nehmen das alle unterschiedlich wahr, aber wir spielen auch alle anders und ich finde das sollte man respektieren.

• Also mich persönlich nervt es, wenn ich einen Thread öffne und sehe unpersönliche Allgemeinplätz, die mit dem eigentlichen Thema nur bedingt was zu tun haben.

Ich finde ja, dass gerade du die Füße stillhalten solltest, was solche Art von Kritik betrifft. Du schweifst regelmäßig vom Thema ab oder holst uralte Themen unvermittelt wieder hoch. Du wirst gemerkt haben, dass auch das einige nervt.

Inhaltlich stimme ich dem von den anderen Gesagten zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!