• Stuart Templeton

    Klappe zu, Affe tot


    Ich möchte gerne das Hosting von Ratelon abgeben.
    Vom Übernehmenden wird eine Lizenz für das Forum benötigt. Es handelt sich derzeit um die Woltlab Burning Board Suite in der Version 5.3. Alle weiteren installierten Plugins, die kostenpflichtig sind, werde ich vor einer Übergabe deinstallieren. Dazu gehört auch der Account-Switch.

    Die einzige Alternative zu einer Übernahme durch jemand anderen ist, dass der Laden hier dicht gemacht wird.

    Ich lasse das mal eine Weile hier stehen und sofern es keine ernsthaften Übernahmeangebote gibt, mache ich das Forum mit kurzer Vorankündigung dicht und lasse Ratelon von der CartA löschen.

    Siehe: https://ratelon.mns.li/forum/i…14311-klappe-zu-affe-tot/

  • In Ratelon war man immer eher gut darin, an etwas teilzunehmen, was andere zur Verfügung gestellt haben. Schon seit einiger Zeit gibt es dort nur noch Teilnehmer, die darauf warten, dass andere etwas tun, worauf sie reagieren können. Sowas funktioniert dann natürlich irgendwann nicht mehr,


    So reizvoll es wäre, dort einzumarschieren und eine severanische Besatzungszone zu errichten: Das wird irgendwann langweilig und dafür bräuchte es eine langfristige Perspektive und jemanden, der das Projekt übernimmt und Mitspieler organisiert, die Lust haben, weiterzumachen.

  • In Ratelon war man immer eher gut darin, an etwas teilzunehmen, was andere zur Verfügung gestellt haben. Schon seit einiger Zeit gibt es dort nur noch Teilnehmer, die darauf warten, dass andere etwas tun, worauf sie reagieren können. Sowas funktioniert dann natürlich irgendwann nicht mehr,


    So reizvoll es wäre, dort einzumarschieren und eine severanische Besatzungszone zu errichten: Das wird irgendwann langweilig und dafür bräuchte es eine langfristige Perspektive und jemanden, der das Projekt übernimmt und Mitspieler organisiert, die Lust haben, weiterzumachen.

    :prost: *sitzt im Café und trinkt Wein und wartet darauf dass jemand das Forum installiert und dafür sorgt dass hier alles funktioniert und endlich mal Aktivität reinbringt weil ohne Aktivität macht mir das keinen Spaß*

  • Cool, mein Account funktioniert noch!


    Jetzt kommen sie alle für ganz kurze Zeit aus ihren Löchern und werden dramatisch, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Ratelon ist ein Symbol und war meine erste Micronation. Aber Ratelon hat sich nicht zum Positiven weiterentwickelt, weil es schon sehr lange niemanden mehr gibt, der dafür Verantwortung übernommen hat. Es gab sehr aktive und engagierte Spieler, aber das reicht langfristig nicht. Es braucht nicht einmal technisches Wissen. Ich habe das neue MediaWiki in Severanien aus dem Adminbereich von all-inkl installiert, ohne eine einzige Datei hochzuladen oder eine Datenbank anzulegen. Das ging alles automatisch. Im übrigen lässt sich technisches Wissen aneignen. Wahlen lassen sich als Umfragen in zugriffsbeschränkten Foren organisieren. Und so weiter...


    Diese Ausrede zählt nicht. Das gleiche gilt für die Ausrede "keine Zeit". Jeder hat ein Smartphone, die aktuellen Foren lassen sich wunderbar von diesen Bedienen. Es kann ja jeder, der über zu wenig Zeit jammert, mal seine eigene Bildschirmzeit auf dem Smartphone checken und überlegen, ob die Zeit für Facebook, Instagram, LinkedIn oder einen wirklich so viel weiter gebracht hat.


    Man kann auch zu zweit oder zu dritt was reißen. Vielleicht nicht mit zig Unionsländern, aber es geht schon.


    Severanien war auch oft schon scheintot, aber es gab immer Menschen, denen es am Herzen gelegen hat und die es teilweise aus dem Nichts neu erschaffen haben. Ob Ratelon das kann, das hängt vom Engagement seiner Community ab oder deren Reste.


    Ratelon spielt aufgrund seines Alters tatsächlich eine wichtige und identitätsstiftende Rolle für die Geschichte Vesterans und Severaniens. Ich möchte da auch auf keinen Fall etwas umschreiben.


    Hier einmal ein Gedankenspiel: Wir können Ratelon unter eine temporäre Verwaltung durch Gran Novara und Severanien (Operacija trajan mir 2.0) stellen. Heroth kann dann Novara beitreten. Imperia (inkl. Freistein), das für Vesteran ebenfalls historisch wichtig ist, kann unter severanische Verwaltung gestellt werden, während wir die merkwürdigen Inseln im Norden zusammen mit der Flagge mit dem blauen X absaufen lassen. Wenn das die Reste der ratelonischen Community stark genug provoziert, sodass sich daraus Aktivität bildet, kann sich diese auf Restratelon (Imperia und Freistein) konzentrieren. Hosting ist ja kein Thema, solange es nicht unbedingt eine Forensoftware für 100 Euro sein muss. Ansonsten schalten wir es eben irgendwann doch ab oder gliedern es in einen großgermanischen Forenverbund ein; würde kulturell ja passen.


    Klappe zu, Affe tot - Seite 2 - Technik-Forum - Demokratische Union Ratelon (mns.li)

  • Severanien soll Imperia verwalten? Ist das denn realistisch?

    Eher nicht. Man kann zwar von einer Schwächung der ratelonischen Armee über die Jahre ausgehen. Aber Imperia hat 74 Mio Einwohner laut MN Wiki - das ist fast die Hälfte der DU (154 Mio) - das wäre selbst mit der entente herausfordernd. Freistein hat (wohl wegen eines nicht gepflegten Wikiartikels seit 20 Jahren – sonst findet man ja nix in diesem Moloch) wohl nur 8 Mio. Bei der Fläche wären das viel Äcker.

  • https://ratelon.mns.li/forum/i…&postID=184270#post184270


    FS: 8.276.790 (MNwiki)

    HE: 18.489.400 (Institut)

    IM: 47.163.340 (MNwiki)

    KA: 62.500.000 (Kauli)

    RO: 8.758.634 (PR PM)

    SA: 4.900.000 (Angabe Simoffforum)

    WI: 3.500.000 (Mitteilung PM)

    ________________________

    DU: 153.588.164

    Wie oben erwähnt Laut mnwiki ist Imperia mittlerweile bei 74 Mio. - Bumsen für den Imperialkanzler oder so. Kein Plan wer da an den Zahlen noch mal gedreht hat.


    EDIT: Korrigiere ich hatte fälschlicherweise die Bevölkerungszahlen des ehemaligen Großfürstentums Imperia zitiert. Da waren wohl alle Kolonien mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!