Antrag auf Zustimmung zur Ernennung eines Obersten Richters - Mai 2025

• Antrag auf Zustimmung zur Ernennung eines Obersten Richters

An den Präsidenten der Bundesversammlung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

Poštovani gospodine predsjedniče,

poštovani zastupnici Savezne skupštine,

im Namen des Präsidenten der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien, gospodin Tin Mijatović, ersuche ich gemäß Artikel 8 Absatz IV der Bundesverfassung um die Zustimmung der Bundesversammlung zur Ernennung von gospodin Slobodan Tesla zum Obersten Richter Severaniens.

Gospodin Tesla, der der Republik in herausfordernden Zeiten als Präsident gedient hat, steht wie kaum ein anderer für staatsbürgerliche Verantwortung, verfassungsrechtliche Klarheit und das unerschütterliche Bekenntnis zur Idee des sozialistischen Rechtsstaats. Sein juristischer Sachverstand, seine persönliche Integrität sowie seine politische und moralische Autorität machen ihn zu einer herausragenden Besetzung für dieses höchste Amt der rechtsprechenden Gewalt.

S poštovanjem,

Tomislav Batić

Ministar pravde

Die Aussprache ist eröffnet. Möchte die Regierung etwas hinzufügen zum Antrag?

• Poštovani predsjedniče,

poštovane zastupnice i zastupnici,

die Regierung hat inhaltlich nichts hinzuzufügen und bittet um Zustimmung zum Antrag.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

• Herr Präsident,

sehr geehrte Abgeordnete,

Bürger der Bundesrepublik!

Vor wenigen Monaten hatten wir die selbe Debatte und es wurde uns hier in der Bundesversammlung -damals gab es freilich noch andere Mehrheitsverhältnisse- der linientreue Abnicker Jugoslav Blagojević vorgelegt,während ich den heutigen Kandidaten und 7. sowie 16. Präsidenten der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Slobodan Tesla vorschlug. Die Erwartungshaltung der Jedinstvo bestand darin, ersteren zu bestätigen und damit die orthodox-sozialistische Übernahme des Staatsapparates weiter voranzutreiben.

Neuer Monat, neuer Präsident, neuer Kandidat.

Es erfreut mich natürlich, wenn einer der PROGRES-Vorschläge konstruktiv aufgegriffen statt -wie es bis vor wenigen Monaten "gute Sitte" war- alles von uns als Blödsinn abgeschmettert wird. Mit Erlaubnis der Sitzungsleitung möchte ich folgenden Wortbeitrag ins Plenarprotokoll einfügen:

Zitat

Slobodan Tesla ist der richtige:Ein Freigeist oder Maverick,wie man in Astor sagt,noch dazu aus Ihrer Partei.Er besitzt eine Anwaltskanzlei und ist ehemaliger Präsident,was ihm zusätzliche(Regierungs-)Kompetenz mitgibt.

(...)

Ich habe außerdem Vertrauen in Tesla, denn nach dem, was ich von ihm weiß, drischt er nicht in irgendeinem Spinroom entstandene Phrasen(wie viele meiner Kollegen hier!)sondern findet eigene Worte.

Werte Kollegen! Stimmen Sie Ja für Tesla, für Erfahrung, für richterliche Unabhängigkeit!

Präsident der Nationalversammlung Vesterans

Wahlleiter Vesterans

Mitglied der Bundesversammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Vaclav Dubel-Hacac () aus folgendem Grund: Grammatikfehler, Klarstellung welchen der beiden ich meine

• Ich vertraue Ihrem Urteil.

Verehrte Kolleginnen und Kollegen, Sie haben die Einschätzung des Abgeordneten Dubel-Hacac gehört. Verfassungsrecht verlangt nicht Individualismus. Es braucht Pflichtbewusstsein, Methodentreue und kollegiale Mäßigung. Ein Maverick gehört nicht auf den Richterstuhl!

• Auch nicht, wenn dieser die Praxiserfahrung hat, die es braucht?

Wer wäre denn besser geeignet aus Ihrer Sicht?

• Sie. Ich habe Vertrauen in Sie, denn nach dem, was ich von Ihnen weiß, dreschen Sie nicht in irgendeinem Spinroom entstandene Phrasen, sondern finden eigene Worte.

• In gewisser Weise könnte man mich auch als

Zitat

eine Person, die Unabhängigkeit in Denken und Handeln zeigt, ein Nonkonformist, Rebell, oder Außenseiter

bezeichnen.

Aber sollten nicht eigentlich Sie die Volksnähe hochhalten? Vukan und Juric hatten auch keine Redenschreiber.

• Sind seitens der Kollegen noch konstruktive Beiträge zu erwarten oder können wir zur Abstimmung übergehen?

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• Ich meinte den USA-Freund Tesla.

Auch den unterstützen wir und haben ihn bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen. Es steht ihnen genauso offen eine Befragung zu beantragen, wie wir dies getan haben in der Vergangenheit.

• Sind seitens der Kollegen noch konstruktive Beiträge zu erwarten oder können wir zur Abstimmung übergehen?

Wir haben hier in der Geschäftsordnung erst mal grundsätzlich fünf Tage Debatte, einen Abbruch sehe ich jetzt noch nicht für eine frühzeitige Verkürzung.

• Gospodine predsjedniče, wenn wir es genau nehmen, dann hat niemand die Eröffnung dieser Debatte beantragt. Da offensichtlich erkennbar ist, dass abseits von semantischen Fragestellungen kein Diskussionsbedarf besteht, möchte ich an das Präsidium den Antrag richten, hier zur Abstimmung überzugehen.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

• Auch wir sehen an dieser Stelle keinen Gesprächsbedarf. Der fortschreitende liberale Ausverkauf unseres Landes hält offenbar unvermindert an. Entscheidend ist nun jedoch, dass endlich wieder ein Richter ins Amt berufen wird. Die beschämende Blockadehaltung der PROGRES darf sich nicht wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!