Inauguracija 23. (dvadeset trećeg) predsjednika Severanije.
Amtseinführung des 23. Präsidenten Severaniens
Amtseinführung des 23. Präsidenten Severaniens
*Die Vorbereitungen für die Amtseinführung des neuen Präsidenten Mijatović laufen im zentralen Flügel des Gebäudes auf Hochtouren.*
Mit Winkelementen anwesend.
*Mijatović tritt mit sicheren Schritten in den Raum* Dobar dan! *Begrüßt er die anderen und räuspert sich.*
*Nachdem die Nationalhymne gespielt wurde erhebt sich der Saal.*
Ich, Tin Mijatović, gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.
Dragi građani i građanke Severanije, poštovane drugarice i drugovi,
heute habe ich den Eid auf unsere Verfassung, unsere Republik und unsere gemeinsamen Werte abgelegt.
Es ist ein Moment der Verantwortung - und ein Moment der Hoffnung.
Mit Ihrer Stimme habt ihr nicht nur mich gewählt, sondern eine Idee:
Die Idee, dass ein sozialistisches Severanien mehr ist als ein Staat. Es ist ein Versprechen.
Ein Versprechen auf ein Leben in Würde, Gerechtigkeit und Sicherheit. Ein Leben, das wir gemeinsam gestalten.
Ich danke Ihnen für das Vertrauen. Dieses Vertrauen ist kein Geschenk - es ist ein Auftrag. Ein Auftrag, für Sie zu handeln. Für die Arbeiterinnen, für die Familien, für die Alten, für die Jungen, für jeden Menschen, der in diesem Land lebt und Teil unserer gemeinsamen Geschichte ist.
Wir stehen vor großen Aufgaben.
Doch wir sind nicht allein - wir sind zusammen vereint in der Überzeugung, dass die Zukunft nicht einfach passiert, sondern gestaltet wird.
Ich werde mich in den kommenden Jahren dafür einsetzen,
- dass unsere Wirtschaft leistungsfähig und menschlich bleibt,
- dass unsere Grenzen sicher, aber unsere Herzen offen sind,
- dass unser Sozialismus nicht starr, sondern lebendig ist. Ein System, das mit der Zeit geht, ohne seine Seele zu verlieren.
Ich danke meinem Vorgänger, Genosse Živorad Trkulja, für seine aufrichtige Arbeit im Dienst des Volkes. Auf seinem Fundament werden wir weiterbauen - mit Mut, mit Klarheit, mit Entschlossenheit.
Heute verspreche ich Ihnen nicht Perfektion - aber ich verspreche, mit ganzem Herzen zu dienen. Ehrlich, offen, kämpferisch - im Geist der Gerechtigkeit.
Za Severaniju. Za socijalizam. Za jedinstvo.
Hvala vam!
Es lebe der Predsednik!
Ich wünsche ihm gutes Gelingen
Hoch die Hände – Klassenwende!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!