Drage građanke i građani Severanije, poštovane drugarice i drugovi,
heute stehe ich vor euch mit einem klaren Ziel: Unseren sozialistischen Staat weiterzuentwickeln, damit er allen Menschen weiterhin eine sichere, gerechte und zukunftsfähige Lebensgrundlage bietet!
Mein Vorgänger Živorad Trkulja hat unser Land mit Entschlossenheit geführt, die innenpolitischen Reformen eingeleitet und Severanien auf der internationalen Bühne gestärkt. Doch unsere Arbeit ist nicht getan – jetzt müssen wir unsere Wirtschaft effizienter gestalten, die Verteidigung gezielt weiter ausbauen und den technologischen Fortschritt nutzen, um das Leben aller zu verbessern.
Unsere Wirtschaft gehört uns allen – sie ist demokratisch organisiert. Doch es reicht nicht, dass der Wohlstand gerecht verteilt ist – wir müssen sicherstellen, dass unser System auch in Zukunft leistungsfähig und innovativ bleibt. Deshalb werde ich, das verspreche ich euch allen, die technologische Entwicklung vorantreiben, indem wir gezielt in Digitalisierung und Automatisierung und Wissenschaft investieren ohne Arbeitsplätze zu gefährden. Denn wir Sozialistinnen und Sozialisten wissen, dass in einem kapitalistischen System nicht die Menschen durch Forschung profitieren, sondern nur die gierigen Milliardenkonzerne! Nur im Sozialismus ist es möglich, dass das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund steht.
Eine starke sozialistische Gesellschaft erkennt man auch vorallem daran, wie sie mit dem einzelnen Menschen umgeht. Hier ist nicht der Aktionär im Vordergrund, sondern der Mensch! Deshalb möchte ich mit den Republiken ein Gesundheitssystem auf höchstem Niveau voran bringen, mit modernster Ausstattung! Auch ist die Gleichberechtigung der Geschlechter mir ein Herzensanliegen.
Der Mensch ist nicht alleine auf dieser Welt, deshalb hat Genossin Želeva auf dem XXXIII. Parteitag der Jedinstvo eine Änderung der Satzung eingebracht. Die Umwelt gilt es zu schützen und nicht zu bekämpfen, wie es im Kapitalismus oft getan wird! Wir alle profitieren von der Umwelt!
Unsere Feinde warten nur darauf, dass wir schwach werden – doch das werden wir nicht zulassen! Unsere Verteidigung soll weiter modernisiert werden, damit der Sozialismus niemals von Außen bedroht werden kann. Mit unseren Partnern sollten wir unsere Beziehungen festigen, um gemeinsam eine Weltordnung zu schaffen, in der der Friede herrscht und nicht der Krieg. Unseren Kampf gegen die imperalistische und kapitalistische Einmischung dürfen wir nicht aufgeben!
Drage drugarice i drugovi, wir haben bereits bewiesen, dass ein sozialistisches System funktionieren kann. Jetzt ist es an der Zeit, es noch besser zu machen – effizienter, innovativer und stärker denn je.
Dafür bitte ich um eure Unterstützung, setzen Sie am 12. Travanj ihr Kreuz bei der sozialen Gerechtigkeit.
Za jaku Severaniju! Za socijalizam! Za jedinstvo!
*Ein Teil des Publikums ruft "Uvijek složni", der andere darauf "nikad napušteni"*