XXXIII. Parteitag der Jedinstvo

• Herr Generalsekretär, liebe Genossen,

ich stelle folgenden Antrag auf Änderung des § 2 - Ziel und Zweck der Jedinstvo:

§ 2 - Ziel und Zweck der Jedinstvo

Ergänzung:

Nach dem letzten Satz soll folgender Satz eingefügt werden:

„Die Partei setzt sich für den Schutz der Umwelt, die Förderung der Digitalisierung und die Gleichstellung der Geschlechter ein.“

Diese Ergänzung stellt sicher, dass aktuelle und dringende gesellschaftliche Themen explizit in den Zielen und Zwecken unserer Partei verankert werden. Dies stärkt unser Engagement für eine sozial gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft, in der ökologisches Bewusstsein, technologische Fortschritte und Geschlechtergleichheit eine zentrale Rolle spielen.

Ich bitte um Ihre Zustimmung zu diesem Antrag.

• Liebe Genossinnen und Genossen,

da keine kritischen Stimmen gegen diesen Antrag erhoben wurden, erkläre ich die Satzungsänderung hiermit als beschlossen. Die Ergänzung wird ab sofort in unsere Satzung aufgenommen.

Bevor wir fortfahren, möchte ich anfragen, ob es weitere Anträge auf Satzungsänderung gibt. Falls Sie einen Vorschlag zur Änderung unserer Satzung haben, bitten wir Sie, diesen jetzt einzubringen.

ЖИВОРАД ТРКУЉА

ПРЕДСЕДНИК СЕВЕРАНИЈЕ

ГЕНЕРАЛНИ СЕКРЕТАР ЈЕДИНСТВА

ГРАДОНАЧЕЛНИК КРЧЕВИНЕ

i3061byxxb2.png

• Ich beantrage die Ergänzung des Statuts um einen neuen Paragraphen, der die Jugendorganisation der Jedinstvo verankert. Uns sind die Namen "Panstaranska Socijalistička Omladina" und "Mlada Garda" für Jugendgruppen der Partei bekannt – der endgültige Name einer Bundesorganisation sollte durch das Zentralkomitee festgelegt werden. Diese Organisation soll die politische Bildung und das Engagement der jungen Generation fördern.

• Wie wäre es hiermit:

§ 8 - Jugendorganisation

(1) Die Mlada Garda dient als die offizielle Jugendorganisation der Partei. Sie hat das Ziel, die politische Bildung zu fördern und das Engagement junger Menschen für die Werte und Ziele der Partei zu stärken.

(2) Die Mlada Garda ist organisatorisch der Partei angegliedert, arbeitet jedoch in ihrer internen Struktur und Tätigkeit eigenständig, im Einklang mit den Zielen und Richtlinien der Partei.

(3) Die Mitgliedschaft in der Mlada Garda steht allen jungen Menschen offen, die die Prinzipien der Jedinstvo anerkennen und aktiv zur Verwirklichung ihrer Ziele beitragen möchten.

ЖИВОРАД ТРКУЉА

ПРЕДСЕДНИК СЕВЕРАНИЈЕ

ГРАДОНАЧЕЛНИК КРЧЕВИНЕ

i3061byxxb2.png

• Damit ist auch diese Satzungsänderung beschlossen und wird ab sofort in unsere Satzung aufgenommen.

Liebe Genossinnen und Genossen, im Verlauf dieses Parteitages sind wir nun an einem zentralen Punkt angekommen: die Beschlussfassung über unser Grundsatzprogramm. Dies ist das Herzstück unserer Arbeit und unserer Überzeugungen. Das Grundsatzprogramm definiert, wer wir als Partei sind und welche Richtung wir einschlagen wollen.

Ich danke euch und freue mich auf eine lebendige Diskussion.

ЖИВОРАД ТРКУЉА

ПРЕДСЕДНИК СЕВЕРАНИЈЕ

ГРАДОНАЧЕЛНИК КРЧЕВИНЕ

i3061byxxb2.png

• Liebe Genossinnen und Genossen,

ich schlage vor, dass wir die Sozialistische Wirtschaftsdemokratie als zentralen Punkt in unser Statut aufnehmen. Unser Ziel muss es sein, dass Arbeiterinnen und Arbeiter nicht nur passive Ausführende sind, sondern selbst die Kontrolle über die Produktionsmittel und Entscheidungsprozesse in ihren Betrieben übernehmen. Wirtschaftliche Macht darf nicht länger in den Händen einer kleinen Elite liegen. Ich glaube daran, dass die Menschen, die täglich ihre Kraft und Zeit in die Arbeit investieren, das Recht haben, die Richtung zu bestimmen, in die diese Betriebe gehen.

Dies ist keine abstrakte Vision. Es ist die konsequente Fortsetzung unseres Kampfes für soziale Gerechtigkeit. Ich schlage dem Parteitag hiermit folgende Formulierung vor:

Zitat

Wir streben eine Wirtschaftsdemokratie an, in der Arbeiterinnen und Arbeiter die Kontrolle über Produktionsmittel und Entscheidungsprozesse in ihren Betrieben haben. Wirtschaftliche Entscheidungen dürfen nicht von einer kleinen Elite getroffen werden, sondern müssen demokratisch durch die Beteiligten selbst gestaltet werden. In einer solchen Gesellschaft wird die Arbeit nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern ein integraler Bestandteil des menschlichen Lebens, in dem alle gleichberechtigt teilhaben.

34.png

Петар Бумбаширевић

Савезни министар за привреду и социјална питања

• Der Parteitag neigte sich dem Ende zu, die Delegierten waren zufrieden mit den Ergebnissen, die sie gemeinsam erarbeitet hatten. Nach intensiven Debatten setzte das Zentralkomitee die Tagesordnung zügig fort. Nach einem regen Meinungsaustausch stimmten die Delegierten der strategischen Linie der Partei für die kommenden Monate zu. Im Anschluss wurden neue Mitglieder des Zentralkomitees gewählt. In einer offenen und transparenten Abstimmung setzten sich erfahrene Parteigenossen ebenso durch wie junge, aufstrebende Politiker, die frischen Wind in die Partei bringen sollen. Gegen späten Nachmittag erklärte der Generalsekretär den Parteitag für beendet. Die Delegierten erhoben sich, applaudierten und verließen die Halle in der Bundeshauptstadt mit dem Gefühl, gute und wichtige Entscheidungen getroffen zu haben. Es lag eine spürbare Aufbruchsstimmung in der Luft, als die Teilnehmer in kleinen Gruppen noch angeregte Gespräche führten, bevor sie in alle Teile Severaniens zurückkehrten, um die beschlossenen Veränderungen in ihren Republiken umzusetzen.

ЖИВОРАД ТРКУЉА

ПРЕДСЕДНИК СЕВЕРАНИЈЕ

ГРАДОНАЧЕЛНИК КРЧЕВИНЕ

i3061byxxb2.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!