Das Armenien-Paradoxon

  • Das ist zwar weiterhin vergangenheitsverliebt und vielleicht auch einfach nur ein Absichern alter Informationen, aber mir ist aufgefallen beim Durchlesen der alten Präsidentenliste, wie oft tatsächlich IDs mit armenischen Nachnamen Präsident Kaysterans waren. Das macht ja mit dem alten Profil und der alten Karte auch noch alles Sinn. Nichtsdestotrotz habe ich mir noch andere "einflußreiche" Leute abseits kroatischer bzw. "jugoslawischer" Namen - bzw. auch absichtlich ohne arabische Namen herausgesucht.



    Jacob Fuller - war auch in Tir/Wolfenstein tätig, Sozialist, ich würde sagen evtl. einfach nur Einwanderung - imperianischer od. astorischer Name


    Min Aithnir - Min ist eigentlich ein koreanischer Name - ich glaube er kam sogar über das gelbe Reich nach Kaysteran - sonst hört sich das eher nach Herr der Ringe für mich an :D


    Eraif Dring - Nachname ist albernisch/engl. - Mit dem Vornamen kann ich nichts anfangen


    Vitalij Petr Yachmenev - Andro-/russischstämmig… nennen wir es mal weitestgehend nordkaukasisch ;)


    Stepka - slawischer evtl eher russischer Nachname vielleicht auch dann weitestgehend passend für Kaysteran


    Belzakzar - Wohl neben Berban Eklar eine der ersten IDs - ich würde sagen das passt zur alten kulturellen Karte bei der die Gegend um Jadharr "Turk" eingeteilt wurde oder zum ganz alten Kaysteran vor 2002, das ja nur ein südosteuropäisch-kaukasischer Nebel war


    Berban Eklar - Ich hab die ID immer gesamtkaysteranisch gespielt und über die Jahre einen Einwanderungsbackground eingeführt - Name ist wohl auch näher an "Turkstaaten" - ich habe dann allerdings Aztheran gewählt, wobei das nie bis zum Ende persisch fertigsimuliert wurde.


    Vladimir Poktan - ich hab keine Idee, russisch-stämmig, Bogdan mal etwas anders transkribiert, irgendwie sowas


    Arnost Susly - Susly liegt in der Ukraine, Arnost ist ein tschechischer Vorname (Ernst)



    Bleibt unsere Armenien-Fraktion!
    Juri Vardanian und Andranik Davidian. Und tatsächlich die Frage: wo kamen die alle her. Und warum waren sie so erfolgreich :D In der alten Ausgestaltung und auf der alten Karte war das noch klar: Kay bzw. Caya. Aber wir haben das total wegignoriert beim Wechsel auf die neuen Karten, bei der GF war das ja noch irgendwie erklärbar, später aber alles nicht mehr so. Ich finde das irgendwie schade, dass nicht mal in der Statistik der Ethnien ein Äquivalent auftaucht obwohl der Einfluß ähnlich war als wie die der harnarischen IDs Mubarak, Fayyad, Jabaar und Kassir deren Anteil so in etwa 50 000 EW in Gesamtkaysteran ausmachen müsste.

  • Ich hab schon darüber nachgedacht, dass "Aztheran" eigentlich ein Kunstbegriff sein könnte bzw. nur die staatliche Zusammenführung zweier Völker. Interessant wäre bspw. Armenien-Aserbaidschan/Nordiran. Das würde die "Turk"-Komponente mit reinbringen.


    Aber alle Wortfindungen wie Azeraner (Asərastan) / Terekianer (Terekstan) machen mich noch nicht so glücklich.

  • Armenien bot sich an als Übergang von Balken zum persischen Raum. Aber wirklich ausgestaltet wurde da noch nichts. Dieser Vardanien war vermutlich zu faul.


    https://uploadnow.io/s/af1d654…9b1-8fae-659659a7807b?o=t

    Ja unmöglicher Typ :D Geilo Blindtext Galore!


    Die Wahl damals war super und auf der GF Karte hätte man es sogar auch noch durchziehen können. Nur die Begrifflichkeit "Kay/Kaj" hat halt einen neuen (nicht falschen) Kontext bekommen. Sonst könnte man jetzt einfach sagen das sind halt Kays, Kayaner, Cay…

  • Min Aithnir - Min ist eigentlich ein koreanischer Name - ich glaube er kam sogar über das gelbe Reich nach Kaysteran - sonst hört sich das eher nach Herr der Ringe für mich an :D

    Mein Sindarin ist ganz schön eingerostet. Ich plädiere dennoch für eine elbische Minderheit.

  • Um einen starken Impact auf die Gesellschaft zu haben, hätte ich behauptet, dass die "Armenier" mindest 2% Anteil bräuchten. Das wären am Ende auch nur 200 - 250 000, aber zählt man Harnarer, Aztheraner und Ethnie X zusammen käme man auf ca 3% was ungefähr der türkischstämmigen Bevölkerung in DE entsprechen würde. Ich finde das plausibel, wenn man zum einen sagt die Harnarer waren im Mittelalter oder Anfang der Neuzeit in Teilen Kaysterans ansässig gewesen, die Ethnie X/Armenier wäre Mitte des 20. Jhdt verstärkt nach Kaysteran ausgewandert aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Zudem würde ich bei Vesteranern, Harnarern, Aztheranern und Aressinier noch etwas die Zahl erhöhen und den Anteil der Kaysteraner als Ethnie um 3%-Punkte reduzieren.


    1. Kaysteraner 89,54%
    2. Vesteraner 5,81%
    3. X 2,06%
    4. Harnarer 0,7%
    5. Novaren 0,42%
    6. Aressinier 0,37%
    7. Aztheraner 0,35%
    8. Harbothenser 0,27%
    9. Pelagonen 0,18%
    10. Medjanen 0,09%
    11. Imperianer 0,08%
  • Aber alle Wortfindungen wie Azeraner (Asərastan) / Terekianer (Terekstan) machen mich noch nicht so glücklich.

    Wenn man unabhängig von Aztəran (was ich gut und konsequent weitergedacht sehen würde für Nordpersien aber Turkvolk) bleibe ich bei den "Armeniern" weiter bein´m Namen hängen. Ich bin noch mal durch die drullischen Archive gegangen, so als Inspiration.


    Neben dem Terek-Gebirge (das eigentlich eher im späteren Onak verortet war), was Vorlage für die Überlegung "Terekianer" war gab es noch folgende Bezeichnungeng

    – Garag-Gebirge

    Tial-Gebirge

    – Freie Stadt Horas

    Lorek


    Das würde beispieslweise zu Garagianer/Garaken, Tialer, Horasianer und Lorekaner führen… idk, ich schreib das nur damit die Gedankengänge irgendwo runter geschrieben sind :-D

  • Das mit dem Onak, man möge meine Einmischung verzeihen, würde doch passen. Nach jetziger Ausgestaltung sind die Oner zusammen mit Farnen(Afghanen; Farnestan gehört zu Turanien) und Hochfutunen Teil der persischen Völkerfamilie und der Onak war seit der Frühzeit des Kalifats bis zur Eroberung durch die Hegemonie unter islamischer Herrschaft. Die muslimische Minderheit wurde nach der Eingliederung verdrängt, so dass sie gut und gerne nach Severanien geflüchtet sein kann.

    Ashantir(in etwa "Allherrscher") der Futunischen Reiche, Sha ("Höchster Herrscher") von Futuna, Shaikh ("Herrscher") von Banaba

  • Gerne. Insgesamt interessanter Gedanke, aber mir ging es eher um den "armenischen", also orthodox-christlichen, Bevölkerungsanteil - für die Muslimen haben wir das für Kaysteran weiter mit Harnar begründet und einer Expansion im späten Mittelalter. Wir haben es ja mit Drull, Harnar und Aztheran insgesamt so gehandhabt, dass wir es als Vergangenheit als Teil unserer Geschichte belassen und nicht unbedingt alles neu vernetzen – und Harnar (inkl. Aztheran) wurde nunmal 2002 von Drull an Kaysteran "übergeben".


    Aber diese Armenien-Sache würde ich irgendwie gerne erklären wollen, weil wir diese Frage 2005 nicht beantworteten, als wir in Kaysteran unser Profil veränderten. Bis dahin waren Armenier quasi Kays bzw. aus Caya. - danach fiel das Profil aber weg. Am Ende ist es auch nicht so wichtig, ich hatte eben überlegt dem ganzen einfach einen Namen - womöglich mit etwas Bezug zur Vergangenheit - geben zu können.

    Wenngleich das mit dem Onak mir gar nicht so bewusst war, der hat in den letzten Jahren noch mal ein Revival gehabt bevor er zu euch kam, nicht wahr?

    Es waren ja insgesamt 2003/04 drei Spieler von hier inkl. mir, die den Onak aus den Resten Drulls Barnstorvia ausgegründet hatten. Ich glaube der größte Erfolg war ein dritter Platz bei der WM und die besten Avatare aller Zeiten.

  • Der Onak war ja als Somalia angedacht. Er wurde im Rahmen des Lückenschlusses als Teil Futunas 2020 miteingetragen. Ab 2015 etwa war Futuna nur reserviert. Der Onak wurde dann zunächst als islamischer Teil ausgestaltet, bevor er seine jetzige Form als wiedergewonnene Westprovinz bekam. Entsprechend hat seine jetzige Inkarnation wenig bis gar nicht mit der MN Onak zu tun. Seine Besonderheit findet sich vielmehr in der Dreiteilung in Gartenstädte, Inselfürstentum und Rest(Autonomiegebiet einer Minderheit, verseuchte Sperrzone, Konzerngebiet). Es ist mehr Gebiet als Provinz mit Identität, weswegen "der Onak" immer noch gut passt.


    Ich glaube, Christen wurden auch vertrieben. Die Hegemonie hat es nicht so mit der Toleranz religiöser Minderheiten. Soetwas wird eher den Protektoraten gestattet, die in der Hegemonie sind als futunischen Reichen, zu welchen der Onak nun gehört.

    Ashantir(in etwa "Allherrscher") der Futunischen Reiche, Sha ("Höchster Herrscher") von Futuna, Shaikh ("Herrscher") von Banaba

  • Als Anmerkung zur Namensfindung für unsere vl-Armenier. Die armenische Eigenbezeichnung lautet Hajer und Armenien ist Hajastan.


    Oben las ich, dass unsere Armenier eingewandert seien? Können diese nicht auch seit jeher bei uns in den Bergen leben?

  • Als Anmerkung zur Namensfindung für unsere vl-Armenier. Die armenische Eigenbezeichnung lautet Hajer und Armenien ist Hajastan.


    Oben las ich, dass unsere Armenier eingewandert seien? Können diese nicht auch seit jeher bei uns in den Bergen leben?

    Ja. das war mir bewußt. Ich hab mich, auch wegen der aktuellen politischen Lage, sehr viel mit Armenien beschäftigt. Ich hatte eben gerade deswegen darüber nachgedacht ob man das Land eben nach einem Gebirgszug bezeichnet oder eben wie Hayk nach einem Nationalhelden/-epos. Das -stan habe ich auc h deswegen schon gesetzt gehabt :)


    Das mit in den Bergen leben fände ich gerade im beschriebenen Zeitfenster etwas seltsam. Wenn dann wäre eine Einwanderung aus der Ferne ja eher in Hafenstädten und dort wo es Arbeit gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!