Im Palata Slobode finden in der oberen Etage umfrangreiche Umbaumaßnahmen statt. Die Büros wurden verlegt und eine Präsidentenwohnung, wie auch mehrere Appartements für Haris Großmutter, Mutter und diverse, weitere Verwandte sind im Entstehen.
[Aresaraj] Palata Slobode
-
-
Diese Vetternwirtschaft ist unerträglich!
-
Vetternwirtschaft? Ich sorge mich um meine lieben Anverwandten. Meine Großmama ist 101, meine Mutter 81. Onkel Rado, erst 79, ist mir ein guter Berater. Ich schätze Familie nunmal sehr. Das hat aber wirklich nichts mit Vetternwirtschafts zu tun.
-
Sie zu schätzen nicht, aber sie auf Staatskosten durchzufüttern schon, Sie selbsternannter Provinzhäuptling.
-
endlich sag tmal jemand, wie es ist!
-
Kemal ist erschüttert, als er von den Vorgängen im Präsidentenpalast hört.
-
Ein Team von Arbeitern beginnt damit, die zusätzlichen Wände abzureißen und die Büros wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Die persönlichen Gegenstände und Habseligkeiten der Familie Lagumdžija werden sorgfältig verpackt und aus den Räumlichkeiten entfernt.
-
Ohne große Umschweife wird das Innenministerium angewiesen, die fälligen Präsidentschaftswahlen vorzubereiten. Die zuständigen Stellen seien zu informieren, ein Termin festzulegen und alle nötigen organisatorischen Schritte in die Wege zu leiten.
-
Die schweren Doppeltüren zum Westflügel stehen einen Spalt offen. Ein Referent trägt zwei schlichte Archivkartons, gefüllt mit persönlichen Unterlagen, Briefen, einigen Büchern über Geschichte und Verfassungsrecht. Auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer liegen noch zwei Füllfederhalter, ein ledergebundenes Notizbuch und ein gerahmtes Foto von Vojislav Mihajlović.
-
*Fragt an, wann ein Treffen mit Jednić möglich wäre.*
-
Die neue Sekretärin antwortet, mit wenigen Rechtschreibfelern, dass Präsident Jednić für ein erstes informelles Gespräch mit dem Bundespräsidenten am Rande der aktuellen Sitzung der Bundesversammlung zur Verfügung stünde.
-
-
Medienvertreter richten Kameras und Mikrofone aus, überprüfen Bildwinkel, passen Beleuchtung und Tonpegel an und koordinieren sich mit ihren Teams.
-
-
Bravo!
-
Oha! Extra ein paar Jubelpelagonen einfliegen lassen!
-
Sabahudin Karabegović tritt aus dem Eingangsportal und geht auf das Podium zu. Mit kurzem Blick über die versammelte Menge legt er die Hand auf das Rednerpult.
Drage građanke i građani Aresinije,
heute beginnt für unsere Republik ein neuer Abschnitt. Aressinien ist zurück in guten Händen und unsere Arbeit beginnt jetzt: Wir werden unsere Verwaltung ordnen, unsere Kultur stärken und unsere Stimme im Bund klar und selbstbewusst vertreten.
Ich verspreche Ihnen Präsenz, Verantwortung und den festen Willen, unser Land gerechter, lebendiger und stärker zu machen.
Zajedno u novu Aresiniju. Danke.
-
Karabegović hebt die rechte Hand, blickt fest in die Reihen der versammelten Gäste und spricht deutlich.
Ich gelobe bei meiner Ehre, der Nation Aressiniens zu dienen, die Verfassung und die Gesetze der Republik Aressinien zu schützen, die Prinzipien des Staates und die Rechte und Freiheiten des Volkes zu achten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!