Građanke i građani Kajsterana, drugarice i drugovi,
in bewegten Zeiten ist es leicht, sich von der Hoffnung auf schnellen Wandel verführen zu lassen. Präsident Boban und die PROGRES haben frischen Wind versprochen – und ja, es war ein Aufbruch. Aber wir müssen uns fragen: Wohin? Und für wen?
Kaysteran braucht mehr als Schlagworte über Fortschritt. Es braucht Richtung. Es braucht Haltung. Und es braucht ein klares Bekenntnis zu unserer gemeinsamen Heimat: der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien.
Ich trete an, weil ich glaube, dass Veränderung nicht bedeutet, sich vom Ganzen abzukehren, sondern gemeinsam voranzugehen. Dass wir Ökologie nicht gegen soziale Gerechtigkeit ausspielen dürfen. Dass echte Demokratie nicht in parteiinternen Rätekammern verteidigt wird, sondern im Alltag der Menschen: in unseren Schulen, Betrieben, Rathäusern – und in jedem Viertel dieser stolzen Republik.
Ich trete an für ein Kaysteran, das nicht zaudert, das klar sagt: Ja, wir stehen für Sozialismus mit Herz und Verstand. Ja, wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen – in Kaysteran und darüber hinaus.
Ich kandidiere für Jedinstvo. Und ich kandidiere für euch – für ein gerechtes, solidarisches und freies Kaysteran.
Hvala vam.