Mijatović kann sich ein leises Lachen nicht verkneifen.

Debatte zur Präsidentschaftswahl 04/2025
-
-
Ich bitte doch den Moderator,hier mal einzuschreiten,wenn ich hier in derartiger Weise verleumdet werde.
-
Wir kommen jetzt alle zum Thema zurück.
Meine Frage an die Kandidatin der Napred:
Was ist denn nun Ihre Haltung zur Vergangenheit?
Meine Frage an den Kandidaten der Progres:
Nun und was ist daran besonders? Jede Regierung würde das sagen. Was hebt die Progres konkret von den anderen Parteien ab?
Meine Frage an den Kandidaten der Jedinstvo:
Was heißt das konkret abseits von Phrasen, dass Sie für Sozialismus ohne Kleingedrucktes stehen?
-
Wissen Sie, ich persönlich bin kein Vertreter davon, dass wir ein überlegenes Volk sind. Ich sehe alle Völker der Erde als ein großes, dass es verdient in einer Herrschaftsform zu leben, in der die Demokratie herrscht.
Die Demokratie ist für mich die Herrschaft des Volkes und nicht die Herrschaft der Reichen. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass der Wohlstand gefördert wird ohne auch nur ein wenig der Gefahr zu lauern meiner Definition der Demokratie, des demokratischen Sozialismus, zu gefährden.
-
Die Vergangenheit interessiert mich nicht – ich blicke nach vorn! Während andere in alten Fehlern wühlen, kämpfe ich für die Zukunft unseres Volkes. Severanien braucht keine Reue, wir brauchen Stärke und Erneuerung!
Es ist ein schwerwiegender Irrtum, der NAPRED extreme Tendenzen anzuhängen. Wir sind die zweitgrößte und zweitälteste Partei Severaniens – eine altgediente Kraft, die stets für nationale Stabilität, Ordnung und das Wohl unseres Volkes eingetreten ist. Wer uns als extrem diffamiert, fürchtet den echten Wandel, den wir bringen!
-
Das heißt Ihre Partei plant nicht mehr eine Diktatur zu errichten?
Das ist noch immer sehr urkonkret, wie wird sich das in Ihrer alltäglichen Politik ausdrücken und welche Projekte werden Sie verfolgen?
-
Ich hoffe mein Gehirn ist jetzt wieder fähig !
Achso, na dann! Verständlich. Ich habe bereits einen Plan dazu entworfen und werde Ihnen diesen gerne nochmals aufschlüsseln! Mein Plan für Severanien basiert nicht nur auf Visionen, sondern auf klaren, realisierbaren Projekten, die sofort in die Tat umgesetzt werden können.
Eines meiner wichtigsten Ziele ist es, Severanien als Vorreiter in der digitalen Transformation zu positionieren. Dies bedeutet nicht nur, dass wir in moderne digitale Infrastruktur investieren, sondern auch, dass wir eine nationale Strategie zur Förderung von Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, sowie eine digitale Bildungsinitiative für alle Altersgruppen schaffen werden. Wir müssen sicherstellen, dass niemand zurückgelassen wird, wenn es darum geht, mit den neuen Technologien Schritt zu halten.
Die Gesundheitsversorgung wird ein zentraler Bereich meiner Politik sein. Unsere Bürger sollen Zugang zu erstklassiger medizinischer Versorgung haben, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Einkommen. Ich werde Initiativen für die Modernisierung der staatlichen Gesundheitsinfrastruktur ergreifen und ein nationales Gesundheitsprogramm starten, das sowohl präventive Maßnahmen als auch eine flächendeckende medizinische Versorgung sicherstellt.
Für uns als Sozialisten steht fest, dass die Wirtschaft den Menschen dienen muss und nicht den Profitinteressen einer kleinen Elite. Im Rahmen des Projekts 'Zajedno za budućnost' werde ich konkrete Schritte zur Förderung des fairen Handels, der Stärkung des Mittelstands und der Unterstützung von Genossenschaften unternehmen. Die Umsetzung eines gerechten Steuersystems, das die Reichen stärker zur Verantwortung zieht und gleichzeitig kleine und mittlere Betriebe unterstützt, wird eines meiner ersten Projekte sein.
Unser sozialistisches Ideal erfordert ein starkes Netzwerk von Partnern weltweit. Ich werde die Zusammenarbeit mit anderen sozialistischen Staaten intensivieren, aber auch die Wirtschaftsbeziehungen zu benachbarten Ländern ausbauen, um die Wohlstandschancen für alle zu maximieren.
-
-
-
Es reicht jetzt mal.Sim-On mag das noch gehen,aber Sim-Off nicht.
-
Meine Frage an den Kandidaten der Progres:
Nun und was ist daran besonders? Jede Regierung würde das sagen. Was hebt die Progres konkret von den anderen Parteien ab?
Wir setzen den Fokus konkret auf Ökologie und Korruptionsbekämpfung.Da waren wir in Kaysteran die ersten,JEDINSTVO zog dann in Aressinien nach.
-
Zudem fordern wir den Volksentscheid auf Landesebene und einen sozialverträglichen Kohleausstieg.
-
Eine Frage die dann an alle Drei von Ihnen geht nachdem auch die Kandidaten der Napred und Jedinstvo ihre Fragen beantwortet haben.
Welche Vision haben Sie von der Außen- und Verteidigungspolitik des Landes?
-
Allen Arbeitern muss geholfen werden!
In der Außen-und Verteidigungspolitik wollen wir einen kriegstüchtigen Staat,der trotzdem die Friedensfähigkeit und die Bereitschaft zur Diplomatie hochhält,denn si vis pacem,para leider bellum.
Wir haben Freiheit als Prinzip, also kein Paktieren mit autoritären Staaten wie Zedarien oder Andro.
Wie der Bürgermeister von Opta bereits sagte,müssen wir Menschen in Not durch idealerweise kreditfinanzierte Entwicklungshilfe zur Selbsthilfe helfen!Da darf Severanien nicht schweigen.
Aber wir können Krisenherde und Konflikte nicht lösen,indem wir einfach immer mehr Geld darauf schmeißen und Waffen liefern wie verrückt,Nein! Diplomatie ist das Stichwort,da müssen wir und da werde ich aktiv sein.
-
Das heißt Ihre Partei plant nicht mehr eine Diktatur zu errichten?
Das ist noch immer sehr urkonkret, wie wird sich das in Ihrer alltäglichen Politik ausdrücken und welche Projekte werden Sie verfolgen?
Die Napred hat jahrelang dieses Land regiert und es wurde keine Diktatur errichtet.
-
Er schreit ins Publikum zurück.
Mir sitzt Vukan noch in den Knochen.
-
Was hat Präsident Radovan Radenković Positives fürs Land geleistet?
Erschreckend, dass Sie das fragen müssen. Falls Sie lesen können, so verweise ich auf seine Einträge in gängigen Lexika.
-
Meine Vision für die Außen- und Verteidigungspolitik Severaniens ist klar und fest verwurzelt in unseren sozialistischen Werten: Unabhängigkeit, Solidarität und Frieden.
Außenpolitisch strebe ich eine Weltordnung an, die nicht vom Profitstreben imperialistischer Mächte geprägt ist, sondern von Gerechtigkeit, gegenseitigem Respekt und internationaler Solidarität. Severanien soll ein verlässlicher Partner für alle Staaten sein, die für soziale Gerechtigkeit, Menschenwürde und Gleichberechtigung eintreten – insbesondere für sozialistische oder progressiv gesinnte Länder.
Verteidigungspolitisch sehe ich die Aufgabe der Streitkräfte nicht in Aggression oder Machtdemonstration, sondern in der konsequenten Sicherung unseres sozialistischen Staates gegen äußere Bedrohungen – seien sie militärisch, wirtschaftlich oder digital. Unsere Landesverteidigung soll modernisiert, technisch auf den neuesten Stand gebracht und eng mit dem Bevölkerungsschutz verzahnt werden. Sie bleibt dabei stets zivil kontrolliert und wertegebunden, nie ein Instrument zur Unterdrückung, sondern ein Garant für unsere Freiheit.
Za mir, za sigurnost, za socijalizam!
-
Da wurde viel gesprochen, aber wenig gesagt. Beziehungsweise nur gesagt was man nicht möchte.
Können die 3 Kandidaten hier ein konkretes Projekt oder Ziel nennen?
-
Zum Thema Äußeres & Verteidigung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!