Wirtschaftsdaten

  • Zitat

    Der Gesamthaushalt für das Jahr 2024 beträgt 150 Milliarden Talir.


    Sorry dass ich erst mal sim off mache, aber bei einem Wechselkurs von 1:6,2 zum Astor $, welcher sich am echten Dollar orientiert, hieße das 25 Milliarden USD, das erscheint mir etwas wenig - bei der Armee haben wir uns zuletzt größentechnisch an Polen orientiert, Polen hat allein einen Haushalt über 200 Milliarden Euro - gehen wir mal davon aus, das unsere Wirtschaft etwas schwächer ist, sagen wir mal 130 Milliarden USD, dann käme ich auf einen 800 Milliarden Talir Haushalt.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Oder 1500, überall ne Null dran.

    МИЛИЦА УРОШЕВИЋ

    САВЕЗНИ МИНИСТАР ИНОСТРАНИХ ПОСЛОВА И ОДБРАНЕ

    БИВШИ ДИРЕКТОР СЛУЖБЕ ДРЖАВНЕ БЕЗБЕДНОСТИ


    i3061byxxb2.png

  • Ich fände es gut, wenn man irgendwie ein Tool einführt, bei dem man je Quartal die Ausgaben einstellen kann für Ressorts. Quasi nur Punkte auf mehreren Kurven. Aber auf der Basis könnte man dann zumindest immer sagen, welche Regierung in was mehr investiert, oder mehr Schulden aufnimmt, oder oder oder.

  • Insgesamt ist diese Haushaltsgeschichte mal ganz interessant, denn was völlig unklar ist: wie verdienen die Republiken eigentlich ihr Geld über Steuern? Werden sie vom Bund eingezogen und dann über einen Einwohnerschlüssel verteilt? Schließlich haben die Republiken ja auch im Bereich Soziales und Verkehr die Hosen an, und das sind ja keine günstigen Ressorts.

  • Ich würde den aktuellen Entwurf einfach von den Umfängen so belassen, aber die Unterpunkte was Ausbau angeht einfach nicht genauer definieren. Dafür sagen wir einfach dass der Vorjahreshaushalt vielleicht bei 670 Mrd. war, damit hast du quasi 20% mehr Geld reingesteckt, was ja haushaltspolitisch weiter krass ist, weil du dadurch bspw. 30-40 Mrd gleich dieses Jahr noch mehr in die Verteidigung steckst. Und die Headline "Severanien erhöht Verteidigung haushalt auf 20% des Gesamthaushalts" ist schon ne Nummer

  • Idee: Wir definieren zukünftig folgenden Grobhaushalt…

    1. Verteidigung
    2. Inneres, Justiz und Heimatschutz
    3. Wirtschaft, Infrastruktur
    4. Äußeres, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    5. Bildung und Forschung
    6. Umwelt und Klima
    7. Landwirtschaft
    8. Finanzen und Finanzverwaltung
    9. Republiksfond für
      • Arbeit und Soziales
      • Gesundheit
      • Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    10. Ämter und Verwaltung

    Ich bin total offen für eine weitere Vereinfachung. Aber am Ende sind es eben Punkte, die "Streitbarkeiten" ermöglichen. Wahrscheinlich ist Infrastruktur in Teilen auch durch einen Republiksfond zu definieren.

  • Ich finde die Strukturierung sinnvoll, besonders da sie Raum für Debatten bietet. Allerdings bin ich selbst nicht versiert genug, um einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten. Unser Ziel mit dem aktuellen Haushaltsentwurf war es, eine programmatische Linie zu stärken und der Bundesversammlung eine Plattform für eine umfassende Diskussion, ähnlich einer Regierungserklärung, zu geben. Uns war wichtig, dass die Schwerpunkte klar erkennbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!