Beiträge von Petar Bumbaširević
-
-
-
Wo haben wir denn ein 6er aktuell, Albernia?
-
Nachdem das Fundament weitgehend erfolgreich abgeschlossen und die nötigen Anpassungen des Untergrunds vorgenommen wurden, hat der Bau des Denkmals nun den nächsten wichtigen Schritt erreicht: die Errichtung der monumentalen Säule. In diesen Wochen arbeiten Ingenieure und Bauarbeiter intensiv an der Fertigung und dem Aufbau der Turmstruktur. Die massive Säule, die sich nach oben verjüngt, nimmt langsam Form an. Aus hellgrauem Stein gefertigt, wird der Turm durch tiefe Einkerbungen entlang seiner vier Seiten akzentuiert, die eine klare geometrische Struktur schaffen. Parallel dazu wurden im Umfeld des Denkmals große Wasserflächen im Rahmen der Parkgestaltung ausgehoben. Diese künstlichen Gewässer sind strategisch um die Säule herum angelegt, um deren monumentale Wirkung noch zu verstärken.
-
-
Herzlich willkommen in Severanien, Genosse Präsident!
-
СПОМЕНИК ПОБЕДИ СОЦИЈАЛИСТИЧКЕ САВЕЗНЕ РЕПУБЛИКЕ СЕВЕРАНИЈЕ
Mit der Verkündung der Verordnung Nr. 12/2024 hat das Bundesinnenministerium in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen zur Errichtung des Denkmals des Sieges eingeleitet. Die Baustelle befindet sich im Zentrum des zu errichtenden Nationalparks des Sozialistischen Sieges in der Bundeshauptstadt, wo geotechnische Untersuchungen bereits begonnen haben.
-
-
-
Herzlich willkommen!
-
Herr Präsident, verehrte Mitglieder des Parlaments, nochmals vielen Dank für Ihre Geduld.
Herr Abgeordneter Kovač, ich danke Ihnen für Ihre leidenschaftliche und engagierte Rede. Dennoch möchte ich einige Ihrer Punkte klarstellen und in den Kontext unseres Haushaltsentwurfs stellen.
Ich erinnere daran, dass die Sicherheit unseres Landes und die Integrität unserer Souveränität nicht verhandelbar sind. Die geopolitische Lage erfordert eine starke Verteidigung; wir müssen auf Bedrohungen reagieren können, die sowohl unsere Bürger als auch unsere wirtschaftlichen Interessen betreffen. Eine robuste Verteidigungsstrategie ist keine bloße Kostenfrage, sondern eine Investition in unsere nationale Sicherheit. Die Schaffung von Frieden und Stabilität ist grundlegend für das wirtschaftliche Wachstum und den Wohlstand unserer Gesellschaft.
Des Weiteren möchten wir klarstellen, dass das geplante Haushaltsdefizit von 60 Milliarden Talir nicht das Ergebnis einer unüberlegten Verschuldung ist, sondern ein strategischer Schritt, um unser Land in einer Zeit der Unsicherheit zu positionieren. Die Ausgabe von Staatsanleihen ist ein gängiges und bewährtes Mittel, um Investitionen zu finanzieren, die zukünftiges Wachstum generieren werden. Wir arbeiten an einem Finanzierungsplan, der sicherstellt, dass die Schulden tragbar bleiben, und wir setzen auf die Stabilität unserer Wirtschaft, um die Zinsbelastungen in Schach zu halten.
Sie haben die unausgeglichene Wirtschaftsstruktur angesprochen. Ich kann Ihnen versichern, dass der Fokus auf Infrastrukturprojekten ein Mittel ist, um die Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu legen. Diese Projekte schaffen Arbeitsplätze und fördern Innovation und Geschäftstätigkeit. Unsere Strategie ist es, ein starkes Fundament zu schaffen, auf dem Innovation und Kreativität gedeihen können.
Was die Steuerpolitik betrifft, so beabsichtigen wir nicht, die Bürger übermäßig zu belasten. Wir wollen die Steuerbemessungsgrundlagen erweitern, um die finanzielle Grundlage für notwendige Investitionen zu sichern. Höhere Steuereinnahmen werden es uns ermöglichen, in die Bereiche Bildung, Gesundheit und soziale Sicherheit zu investieren – das sind die wirklichen Prioritäten unserer Gesellschaft.
Schließlich möchte ich auf die Reformen des Staatsapparates eingehen. Ich verstehe Ihre Bedenken, aber wir sind fest entschlossen, die Modernisierung und Digitalisierung nicht nur anzustreben, sondern auch erfolgreich umzusetzen. Dies wird die Effizienz erhöhen sowie die Zufriedenheit der Bürger mit ihren staatlichen Institutionen. Wir müssen die Verwaltung so gestalten, dass sie für die Menschen arbeitet und nicht umgekehrt.
Abgeordneter Mihajlov, es ist in der Tat wichtig, die Bedingungen internationaler Darlehen genau zu prüfen. Ich möchte jedoch betonen, dass wir uns der Bedeutung der Souveränität bewusst sind und sicherstellen werden, dass alle Kredite, die wir aufnehmen, nicht nur finanzielle Mittel bereitstellen, sondern auch unsere nationalen Interessen wahren. Internationale Kredite sind ein gängiges Mittel zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten und wirtschaftlichem Wachstum. Wir werden darauf achten, dass keine Bedingungen an diese Darlehen geknüpft werden, die unsere Entscheidungsfreiheit einschränken. Zudem diversifizieren wir unsere Einnahmequellen und verbessern die Effizienz unseres Steuersystems, um nicht allein auf ausländische Schulden angewiesen zu sein.
Zusammenfassend bitte ich Sie, unseren Haushaltsentwurf nicht nur als Zahlenwerk zu sehen, sondern als einen durchdachten Plan für die Zukunft. Ein Plan, der Sicherheit, Wohlstand und soziale Gerechtigkeit für alle Bürger Severaniens fördern wird.
-
Ich beantrage eine Verlängerung der Debatte um weitere 24 Stunden und danke für Ihre Geduld.
-
Živela Severanija!
-
-
-
Frieden ist unser Ziel – aber zur Wahrung dieses Friedens müssen wir auch auf eine starke Verteidigung setzen.
-
Liebe Genossinnen und Genossen,
ich schlage vor, dass wir die Sozialistische Wirtschaftsdemokratie als zentralen Punkt in unser Statut aufnehmen. Unser Ziel muss es sein, dass Arbeiterinnen und Arbeiter nicht nur passive Ausführende sind, sondern selbst die Kontrolle über die Produktionsmittel und Entscheidungsprozesse in ihren Betrieben übernehmen. Wirtschaftliche Macht darf nicht länger in den Händen einer kleinen Elite liegen. Ich glaube daran, dass die Menschen, die täglich ihre Kraft und Zeit in die Arbeit investieren, das Recht haben, die Richtung zu bestimmen, in die diese Betriebe gehen.
Dies ist keine abstrakte Vision. Es ist die konsequente Fortsetzung unseres Kampfes für soziale Gerechtigkeit. Ich schlage dem Parteitag hiermit folgende Formulierung vor:
ZitatWir streben eine Wirtschaftsdemokratie an, in der Arbeiterinnen und Arbeiter die Kontrolle über Produktionsmittel und Entscheidungsprozesse in ihren Betrieben haben. Wirtschaftliche Entscheidungen dürfen nicht von einer kleinen Elite getroffen werden, sondern müssen demokratisch durch die Beteiligten selbst gestaltet werden. In einer solchen Gesellschaft wird die Arbeit nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern ein integraler Bestandteil des menschlichen Lebens, in dem alle gleichberechtigt teilhaben.
-
Der Verteidigungshaushalt mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber er entspricht den aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen. Es geht um eine systematische Modernisierung, die notwendig ist, um die Verteidigungsfähigkeit Severaniens sicherzustellen. Die Entwicklung neuer Technologien und die Ausbildung unseres Personals sind zentrale Bestandteile einer zukunftsgerichteten Verteidigungsstrategie, die nicht nur die Sicherheit im Inland, sondern auch unsere internationale Position stärken soll. Zudem wird die Besetzung Freisteins nicht nur als Kostenfaktor gesehen, sondern als strategisch notwendige Maßnahme zum Schutz der Souveränität und Stabilität.
Die Zusammenarbeit mit den Republiken ist uns natürlich bewusst. Die bereitgestellten Gelder sollen in erster Linie als Anreiz dienen, gemeinsame Bundesprojekte voranzutreiben und jene überregionalen Vorhaben zu unterstützen, die über die Kompetenzen einzelner Republiken hinausgehen. Es geht hier nicht um ein Diktat an die Republiken, es um die Förderung gemeinsamer Entwicklungsziele.
Die Entwicklung unserer Infrastruktur ist von nationalem Interesse, insbesondere wenn es darum geht, Severanien als Ganzes wettbewerbsfähig und zukunftssicher zu machen. Der Staat trägt Verantwortung für die umfassende Modernisierung der Verkehrs- und Energienetze, die für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand aller Bürger unerlässlich sind.
-
Poštovani gospodine predsedniče, poštovani poslanici,
der heute vorgestellte Haushaltsentwurf setzt klare Prioritäten: Er ist Ausdruck unserer Vision für ein starkes, sozial gerechtes und sicheres Severanien.
Die internationale Lage erfordert eine starke Verteidigung, die der Sicherung des Friedens dient. Wir investieren in die Modernisierung unserer Streitkräfte und die Stärkung unserer Verteidigungsinfrastruktur. Die aufgeführten Mittel sind notwendig, um unsere Souveränität zu wahren und zugleich ein verlässlicher Partner im internationalen Rahmen zu bleiben.
Die Wirtschaft muss im Dienst der Menschen stehen. Deshalb investieren wir knapp 160 Milliarden Talir in Infrastrukturprojekte, die Arbeitsplätze schaffen und unser Land für kommende Generationen rüsten. Mit gezielter Unterstützung fördern wir Innovation, Vielfalt und Solidarität in der Wirtschaft. Diese Maßnahmen werden Wachstum bringen und die Grundlage für eine gerechte Verteilung des Wohlstands legen.
Eine transparente und bürgernahe Verwaltung ist der Schlüssel für einen funktionierenden sozialistischen Staat. Mit 50 Milliarden Talir modernisieren wir unseren Staatsapparat, setzen auf Digitalisierung und effiziente Verwaltungsstrukturen, die den Bürgerinnen und Bürgern der Bundesrepublik dienen.
Dieser Haushalt ist ein Werkzeug für den Fortschritt unseres Landes und Ausdruck unserer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf die anstehende Diskussion.
-
Die Zahlen im Antrag sind angepasst.