Beiträge von Aleksandar Mažuranić

Eminente Gäste, geschätzte Bürger Severaniens, verehrte Gäste aus dem Ausland,

es ist mir eine außerordentliche Ehre und Freude, vor Ihnen zu sprechen, anlässlich der Verleihung des Ordens des Roten Sterns an eine Persönlichkeit, die die Geschichte unseres Landes maßgeblich geprägt hat – Gospodine Radovan Radenković.

Herr Radenković, dessen Dienst für unser geliebtes Severanien sich über Jahrzehnte hinweg erstreckt, hat nicht nur eine beeindruckende politische Karriere hinter sich, sondern auch eine tiefgreifende Verbindung zu unserem Volk. Seine Führung in zwei Amtszeiten als Präsident Severaniens und drei Amtszeiten als Präsident Vesterans war von entscheidender Bedeutung für den Aufbau und die Entwicklung unserer Nation.

In den Jahren seiner Präsidentschaft hat er nicht nur die politische Landschaft geformt, sondern auch den Weg für sozialen Fortschritt und Gerechtigkeit geebnet. Seine Vision von einem geeinten und solidarischen Severanien spiegelt sich in den Errungenschaften wider, die unser Land während seiner Amtszeiten erlebt hat.

Die unerschütterliche Treue, mit der Radovan Radenković Severanien gedient hat, zeugt von einem unvergleichlichen Engagement für unsere gemeinsamen Werte. Sein Einsatz für Gleichheit und sein unermüdliches Streben nach sozialem Wohlstand haben nicht nur das Antlitz unseres Landes geprägt, sondern auch international Anerkennung und Respekt erlangt.

Heute verleihen wir Radovan Radenković den Orden des Roten Sterns als höchste Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste. Dieser Orden ist nicht nur ein Symbol der Wertschätzung für seine Vergangenheit, sondern auch ein Appell an uns alle, seine Vision einer gerechten und solidarischen Gesellschaft fortzuführen.

Möge dieser Moment nicht nur eine persönliche Auszeichnung sein, sondern auch eine Erinnerung an die Prinzipien, die unser Land vereinen und stärken. In diesem Sinne überreiche ich mit großer Freude und Respekt den Orden des Roten Sterns an Radovan Radenković.

Möge sein Erbe in den Herzen unserer Bürger weiterleben und uns zu einer besseren Zukunft führen.

Herzlichen Glückwunsch.

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

verleihe ich

Herrn

RADOVAN RADENKOVIĆ

hiermit feierlich den Orden des Roten Sterns.

Herr Radenković hat sich durch sein unermüdliches Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie sein fortwährendes Streben nach Gleichheit und Solidarität herausragend verdient gemacht. Sein Beitrag zu einer gerechteren und harmonischeren Welt ist unbestreitbar und inspirierend.

Im Bewusstsein seiner unermüdlichen Hingabe an die Ideale unseres Staates und seiner vorbildlichen Führung zeichnen wir Herrn Radovan Radenković mit der höchsten Auszeichnung des Bundes aus.

Vinasy, den 14. November 2023

Der Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

Dragi moji sugrađani Severanije,

nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung meiner langen Zeit im Dienste unseres geliebten Landes habe ich eine bedeutende Entscheidung getroffen, die ich heute mit Ihnen teilen möchte.

Nach drei aufregenden Amtszeiten als Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien habe ich mich dazu entschlossen, bei den kommenden Wahlen nicht für eine vierte Amtszeit zu kandidieren. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich glaube fest daran, dass es an der Zeit ist, Platz für neue Führungskräfte zu schaffen, die frische Ideen und Energie in unsere Nation einbringen können.

Severanien steht vor Herausforderungen, die einen klugen und engagierten Führungsstil erfordern. In diesem Zusammenhang möchte ich meine volle Unterstützung für meine geschätzte Parteikollegin und derzeitige Verteidigungsministerin Blagorodna Želeva bekanntgeben. Ihre Integrität, ihre Hingabe an das Wohl unserer Nation und ihre klaren Visionen für die Zukunft Severaniens machen sie zur idealen Kandidatin für das Amt des Präsidenten.

Blagorodna Želeva hat bereits bewiesen, dass sie in der Lage ist, in entscheidenden Positionen erfolgreich zu agieren. Ihr Einsatz für die Stärkung unserer Verteidigung und die Umsetzung effektiver Maßnahmen haben mich beeindruckt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie unser Land mit Geschick und Entschlossenheit voranbringen wird.

In den kommenden Wahlen bitte ich Sie herzlich, Blagorodna Želeva Ihr Vertrauen zu schenken und sie als Ihre nächste Präsidentin zu wählen. Gemeinsam können wir die Errungenschaften unserer Nation festigen, die Herausforderungen meistern und eine blühende Zukunft für Severanien gestalten.

Ich danke Ihnen allen von Herzen für die Unterstützung, die Sie mir im vergangenen Jahr entgegengebracht haben. Es war mir eine außerordentliche Ehre, Ihr Präsident zu sein, und ich bin zuversichtlich, dass Severanien unter der Führung von Blagorodna Želeva weiterhin prosperieren wird.

Neka su jedinstvo i napredak Severanije uvek na prvom mestu.

Dragi moji sugrađani Severanije,

am heutigen Tage wird unsere Entschlossenheit auf eine Probe stellt. Wir haben lange Geduld gezeigt und Diplomatie als unsere stärkste Waffe eingesetzt, um den Frieden zu wahren. Doch genug ist genug.

Die sogenannte Demokratische Union Ratelon hat unsere Geduld überstrapaziert, hat die Regeln des Anstands und des Völkerrechts gebrochen. Ihre Taten, ihre Missachtung der grundlegenden Prinzipien, die wir hochhalten, haben unsere Sicherheit und Stabilität bedroht.

Über Jahre haben wir unermüdlich versucht, Dialog und Vernunft zu fördern, aber die Toleranz hat ihre Grenze erreicht. Wir können nicht länger untätig bleiben angesichts dessen, was sich im Westen unseres Landes abspielt.

Heute verkünde ich mit gebührender Entschlossenheit, dass Severanien sich nicht zurückziehen wird, wenn es um die Verteidigung unserer Werte, unserer Bürger und unserer Verbündeten geht. Unsere Streitkräfte sind bereit, unsere Nation zu schützen und die Gerechtigkeit wiederherzustellen. Wir werden nicht zögern, uns energisch und mit Entschlossenheit zu verteidigen.

Ratelon hat unseren Glauben an Diplomatie enttäuscht. Doch wir erheben uns als ein Staat, der für seine Werte eintritt. Unser Entschluss ist stark, unser Wille unerschütterlich. Lasst uns vereint stehen, um dieser Herausforderung mit Würde und Standhaftigkeit zu begegnen.

Möge Severanien in Einigkeit und Entschlossenheit in diesen schwierigen Zeiten vorangehen. Wir stehen gemeinsam, bereit, die Verteidigung unserer Nation und unserer Völker zu gewährleisten.

Möge die Stärke unserer Einheit und unseres Engagements uns durch diese Prüfung führen.