Gesetz zur Modernisierung und Ordnung der Volksökonomie (MOV-Gesetz)

• Gesetz zur Modernisierung und Ordnung der Volksökonomie (MOV-Gesetz)

Zakon o modernizaciji i uređenju narodne privrede

Präambel

Die vereinigte Arbeit bildet das Fundament der sozialistischen Wirtschaftsordnung in der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien. Sie gründet auf der Selbstverwaltung der Arbeiter und Angestellten sowie dem gesellschaftlichen Eigentum an den Produktionsmitteln.

Zur Verteidigung der nationalen Unabhängigkeit und zur Steigerung der globalen Wettbewerbsfähigkeit der severanischen Volkswirtschaft wird hiermit ein dynamischer Rahmen geschaffen, der die föderale Eigenverantwortung der Republiken bei der Gestaltung moderne Wirtschaftsräume stärkt und die sozialistischen Grundpfeiler sichert. Als weitere Säule der Volksökonomie besteht die Innovationswirtschaft, um Innovation, technologischen Fortschritt und hochwertige Dienstleistungen, insbesondere im Bereich der Kleinbetriebe, zu ermöglichen.

Dieses Gesetz schafft die rechtlichen Grundlagen für die Organisationen der Volksökonomie sowie für die Entwicklung der gesellschaftlichen Beziehungen, die sich aus ihr ergeben. Ziel dieses Gesetzes ist die Förderung der schöpferischen Initiative der Arbeiter und Angestellten sowie eines verantwortungsbewussten Unternehmertums, die stetige Steigerung der Produktivität und die Verwirklichung der ganzheitlichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Severaniens.

Abschnitt 1 – Allgemeine Grundlagen und Sektoren

Artikel 1 – Zweck und duale Struktur

(1) Dieses Gesetz regelt umfassend die Organisation, Verwaltung und staatliche Aufsicht aller Wirtschaftsakteure in der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien.

(2) Die Volksökonomie gliedert sich in zwei komplementäre Säulen: die Solidarwirtschaft (Arbeitnehmergenossenschaften, Produktionsgenossenschaften, Öffentliche Unternehmen) und die Innovationswirtschaft (Zweckgebundene Kapitalgesellschaften, Einzelunternehmen).

Artikel 2 – Schutz der strategischen Sektoren

(1) Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Versorgungssicherheit verbleiben die in der Verfassung genannten Ressourcen und strategischen Sektoren – insbesondere natürliche Ressourcen, Energie, Wasser, Banken, Versicherungen, Gesundheit, Bildung und Infrastruktur – im unveräußerlichen Eigentum der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien.

(2) Diese Sektoren unterliegen der ausschließlichen Regelungskompetenz des Bundes.

Artikel 3 – Katalog der zugelassenen Organisationsformen

Zur Ausübung wirtschaftlicher Tätigkeit in Severanien sind folgende Rechtsformen zugelassen:

Modernisierte Bezeichnung

Technische Entsprechung

Charakteristik

Öffentliches Unternehmen (ÖU)

Javno poduzeće (J.p.)

Staatlich geführt, gemeinwohlorientiert, Träger öffentlicher Aufgaben.

Produktionsgenossenschaft (PG)

Zadruga (Zad.)

Kollektives Eigentum und demokratische Selbstverwaltung der Mitglieder.

Arbeitnehmergenossenschaft (AG)

Radnička zadruga (Rz.)

Vollständige Führung und Eigentum durch die tätigen Arbeitnehmer.

Zweckgebundene Kapitalgesellschaft (ZKG)

Društvo s ograničenom odgovornošću (D.o.o.)

Effizienzgesteuerte Kapitalbündelung zur spezialisierten Bedarfsdeckung.

Einzelunternehmen (EU)

Obrt (Ob.)

Persönliche Tätigkeit und Haftung zur Förderung von Handwerk und Service.

Abschnitt 2 – Die Solidarwirtschaft (Genossenschaften und Öffentliche Unternehmen)

Artikel 4 – Grundsätze der Selbstverwaltung

(1) Arbeitnehmergenossenschaften (AG) und Produktionsgenossenschaften (PG) basieren auf der Gleichberechtigung ihrer Mitglieder; jedes Mitglied verfügt über eine Stimme.

(2) In der Arbeitnehmergenossenschaft (AG) ist die Mitgliedschaft zwingend an das Bestehen eines aktiven Beschäftigungsverhältnisses im Betrieb gebunden. Das Eigentum und die Mitbestimmung liegen ausschließlich bei den im Unternehmen tätigen Beschäftigten.

(3) In der Produktionsgenossenschaft (PG) bleibt die wirtschaftliche oder berufliche Selbstständigkeit der einzelnen Mitglieder außerhalb des genossenschaftlichen Verbundes gewahrt. Die Genossenschaft dient hier als gemeinschaftliche Plattform für Beschaffung, Verarbeitung, Infrastrukturnutzung oder Vertrieb.

(4) Die Genossenschaften werden durch Selbstverwaltungsvereinbarung (Samoupravni sporazum) der beteiligten ArbeitnehmerInnen oder ArbeiterInnen gegründet.

(5) Die Selbstverwaltungsvereinbarung regelt:

a) Zweck und Tätigkeitsbereich der Organisation;

b) Zusammensetzung und Rechte der Organe;

c) Regeln für Planung, Einkommen, Investitionen und Verwendung der Reserven;

d) Verfahren zur Mitbestimmung der Werktätigen.

Artikel 5 – Management und Einkommensverwendung

(1) Die operative Leitung obliegt einer professionellen Geschäftsführung, die vom Unternehmensrat bestellt wird.

(2) Das erwirtschaftete Einkommen wird nach Abzug von Steuern und Kosten in betriebliche Fonds (Investition, Soziales, Bildung) sowie in die persönliche Entlohnung nach dem Leistungsprinzip aufgeteilt.

Artikel 6 – Rechte der ArbeitnehmerInnen und ArbeiterInnen

(1) Die Werktätigen haben das Recht, aktiv an der Selbstverwaltung ihrer Genossenschaft teilzunehmen.

(2) Insbesondere umfasst dieses Recht:

a) Wahl und Abberufung der Organe und Geschäftsführung;

b) Mitwirkung an der Planung der Produktion und der Verwendung des Einkommens;

c) Kontrolle der Tätigkeit der Organe und Einforderung von Berichten;

d) Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeit, der Organisation und der Arbeitsbedingungen;

e) Mitbestimmung bei der Einrichtung und Nutzung sozialer und kultureller Einrichtungen für die Angestellten.

Artikel 7 – Sonderregelungen zu Öffentlichen Unternehmen

(1) Öffentliche Unternehmen (ÖU) dienen der Erfüllung gesellschaftlicher Bedürfnisse und der Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen ohne primäre Gewinnorientierung.

(2) Die Leitung eines Öffentlichen Unternehmens obliegt einem Direktor oder einem Verwaltungsrat.

(3) Die Ernennung, Bestimmung und Abberufung der Leitung erfolgt durch die jeweils zuständige staatliche Behörde oder Gebietskörperschaft (Bund, Republik, Region oder Stadt), in deren Eigentum oder Zuständigkeitsbereich das Unternehmen steht.

Abschnitt 3 – Die Innovationswirtschaft

Artikel 8 – Unternehmerische Freiheit und Verantwortung

(1) Zweckgebundene Kapitalgesellschaften (ZKG) und Einzelunternehmen (EU) agieren eigenverantwortlich nach Prinzipien der wirtschaftlichen Effizienz.

(2) Sie sind zur Einhaltung der verfassungsmäßigen Sozial- und Umweltstandards verpflichtet.

Abschnitt 4 – Föderale Autonomie, Schwellenwerte und Transformation

Artikel 9 – Autonomie der Republiken und Innovationszonen

(1) Gemäß Artikel 6 Abs. IX der Bundesverfassung überträgt der Bund den Republiken die Kompetenz zur detaillierten Ausgestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb ihrer Gebiete.

(2) Die Republiken sind berechtigt, Regionale Innovationszonen auszuweisen. Innerhalb dieser Zonen besitzen die Republiken die ausschließliche Zuständigkeit für die Festlegung von Förderrichtlinien, steuerlichen Anreizen sowie arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Sonderregelungen.

(3) In den von den Republiken ausgewiesenen Regionalen Innovationszonen können abweichende Regelungen zu den Artikeln in Abschnitt 3 dieses Gesetzes sowie zum Schwellenwert (Artikel 10) getroffen werden, sofern sie dem Fortschritt der Volksökonomie dienen.

Artikel 10 – Schwellenwert und Transformation

(1) Erreicht eine Einheit dieser Säule den Schwellenwert von 100 Beschäftigten im Jahresschnitt, ist innerhalb von sechs Monaten die Umwandlung in eine Arbeitnehmergenossenschaft (AG) gemäß den Strukturen dieses Gesetzes einzuleiten. Teilzeitbeschäftigte werden anteilig nach ihrer regelmäßigen Arbeitszeit als Bruchteil eines Vollzeitbeschäftigten berücksichtigt.

(2) Die staatliche Aufsicht begleitet diesen Prozess zur Sicherung der Betriebskontinuität.

Abschnitt 5 – Wirtschaftsverwaltung, Register und Zusammenschlüsse

Artikel 11 – Zentrales Volksökonomieregister

(1) Alle Einheiten sind zur Eintragung in das digitale Volksökonomieregister verpflichtet.

(2) Die Registrierung erfordert die Vorlage der Satzung sowie den Nachweis der ordnungsgemäßen Organbestellung.

Artikel 12 – Aufsicht und Revision

(1) Das zuständige Bundesamt führt regelmäßige Prüfungen zur Einhaltung der gesetzlichen Organisationsformen und sozialen Standards durch.

(2) Verstöße können mit Geldbußen oder der Entziehung der Geschäftserlaubnis geahndet werden.

Artikel 13 – Verbundstrukturen und Zusammenschlüsse

(1) Wirtschaftliche Einheiten beider Säulen haben das Recht, sich zur Bündelung technologischer, finanzieller oder logistischer Ressourcen zu Verbundstrukturen zusammenzuschließen. In Säule I (Solidarwirtschaft) erfolgt dies als Verbundgenossenschaft, in Säule II (Innovationswirtschaft) in der Rechtsform einer Holding.

(2) Der Verbund-Unternehmensrat einer Verbundgenossenschaft setzt sich aus gewählten Delegierten der angeschlossenen Basiseinheiten zusammen. Er ist zuständig für:

a) Die langfristige strategische Entwicklungsplanung und großskalige Investitionsprojekte;

b) Die Koordination und effiziente Verteilung von Ressourcen zwischen den Mitgliedsorganisationen;

c) Die Bestellung und Abberufung der Verbund-Geschäftsführung (Generaldirektion).

(3) Operative Führung (Generaldirektion): Die laufenden Geschäfte des Verbundes werden von einer professionellen Generaldirektion geführt. Diese ist an die strategischen Vorgaben des Verbund-Unternehmensrats gebunden, agiert jedoch in operativen Marktfragen eigenständig, um eine hohe Agilität zu gewährleisten.

(4) Autonomie der Basiseinheiten: Die rechtliche Selbstständigkeit der angeschlossenen Basiseinheiten bleibt gewahrt. Sie behalten die Verantwortung für ihr lokales Tagesgeschäft und ihre interne Selbstverwaltung, sofern die Verbundsatzung keine zwingenden gemeinschaftlichen Planungsaufgaben vorsieht.

(5) Holdings in Säule II unterliegen den allgemeinen Regeln des Managements nach marktwirtschaftlichen Prinzipien. Sie dienen der effizienten Kapitalverwaltung und Förderung von Innovationen innerhalb eines Konzernverbundes.

Abschnitt 6 – Sonderbestimmungen

Artikel 14 – Sprachliche Gleichstellung

(1) In den Republiken der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien können die Bezeichnungen der in diesem Gesetz genannten Organisationen und Organe in der jeweiligen Landessprache verwendet werden.

(2) Die sprachliche Gleichstellung ist hierbei zu gewährleisten.

Artikel 15 – Inkrafttreten

Dieses Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft. Das Gesetz über Wirtschaftliche Organisationsformen (WOG) wird hiermit aufgehoben.

Der Bundespräsident hat das Wort.

• Werte Abgeordnete der Bundesversammlung,

Ich möchte im Namen des Bundesregierung unsere Vision für ein starkes, innovatives Severanien präsentieren.

Unsere Philosophie ruht auf einer einfachen Wahrheit: Innovation braucht Freiheit, aber Wohlstand braucht Gerechtigkeit.

Deshalb möchten wir den dualen Motor unserer Wirtschaft zünden: Wir geben der Individualinitiative und dem Unternehmergeist den Raum zum Atmen. Wir lassen Start-ups, Handwerker und Tech-Pioniere freier laufen. Weil wir ihre disruptive Innovationskraft und Dynamik brauchen, um technologisch an die Weltspitze zu gelangen.

Gleichzeitig brechen wir die alte, starre Zentralwirtschaft auf. Mit den Innovationszonen geben wir unseren Republiken die Freiheit, zu wirtschaftlichen Zukunftslaboren zu werden. Wir verwalten nicht mehr den Mangel, wir organisieren den Erfolg! Das Maß muss und soll auch eine Republik entscheiden können, wer soll das besser als die Menschen vor Ort.

Aber, und das ist das unumstößliche Fundament dieses Entwurfs: Der Fortschritt soll nicht auf dem Rücken der Schwachen ausgetragen werden. Ich sage nicht, dass wir damit sofort alles geregelt haben aber das Ergebnis dieses Gesetzes ist eine hochmoderne, global wettbewerbsfähige Volkswirtschaft, die Innovationen im Inneren anzieht, während sie gleichzeitig die stärksten Arbeitnehmerrechte der Welt garantiert. Wir bewahren nicht die Asche der Vergangenheit sondern wir tragen das Feuer in die Zukunft.

Ich bitte Sie um Ihre Zustimmung für ein modernes, unabhängiges und gerechtes Severanien!

• Drugovi poslanici,

ich habe mir diesen Antrag angesehen.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Man soll Betrieben helfen. Man soll Gemeinden helfen. Man soll auch jungen Leuten erlauben, etwas aufzubauen.

Aber ich verstehe nicht ganz, was bei diesen Innovationszonen eigentlich gelten soll.

Da steht, die Republiken können dort Sonderregeln machen. Auch bei Schwellenwerten. Auch bei der Umwandlung von Unternehmen.

Gut. Das kann man prüfen.

Aber was ist mit den Arbeitern?

Wenn Arbeiter in so einer Zone sagen: Wir wollen eine Genossenschaft. Wir wollen mitbestimmen. Wir wollen einen Unternehmensrat. Gilt das dann noch? Oder sagt man ihnen: Hier ist Innovationszone, hier ist das gerade nicht vorgesehen?

Das wäre nicht gut.

Die Arbeiter sollen nicht umziehen müssen, damit sie Rechte haben. Das ist kein Fortschritt. Das ist ein Fahrplan.

Ich sage es einfach: Eine Innovationszone darf kein Gebiet sein, in dem die Selbstverwaltung leiser wird.

Wenn ein Betrieb wächst, muss klar sein, wann die Werktätigen mitreden. Wenn sie eine Genossenschaft wollen, muss klar sein, wie das geht. Und wenn eine Republik Sonderregeln macht, muss klar sein, wo die Grenze ist.

Sonst haben wir am Ende viele neue Begriffe. Aber der Arbeiter fragt weiter: Wer entscheidet hier eigentlich?

Ich bitte die Regierung deshalb, das nachzubessern.

Innovationszonen ja.

Aber nicht ohne Regeln.

Nicht ohne Mitbestimmung.

Nicht ohne Schutz der Werktätigen.

Das kann man machen. Aber ordentlich.

Danke.

Ви благодарам.

• Ich bitte Sie doch, sich eines parlamentarischen Sprachgebrauches zu befleißigen. Dazu gehört auch, nicht zu sprechen wie ein Drittkläßler.Die Menschen in Pelagonien sind vieles,aber nicht dumm.

Präsident der Nationalversammlung sowie Wahlleiter Vesterans

Mitglied der Bundesversammlung (PROGRES)

• Kolega Dubel-Hacak,

ich danke Ihnen für diese Belehrung.

Ich spreche vielleicht einfach. Das stimmt. Aber ich glaube, die Frage war verständlich.

Und die Menschen in Pelagonien sind nicht dumm! Gerade deshalb verstehen sie sehr gut, wenn ein Gesetz schöne Worte enthält, aber auch etwas nicht klar geregelt ist.

Ich frage noch einmal:

Wenn in einer Innovationszone Arbeiter eine Genossenschaft wollen, gilt dieses Recht dann?

Wenn sie mitbestimmen wollen, gilt dieses Recht dann?

Oder entscheidet dann die Republik, dass hier andere Regeln gelten?

Das ist keine Frage eines "Drittkläßlers".

Das ist eine Frage für dieses Parlament!

Man kann meine Sprache kritisieren.

Aber dadurch wird der Antrag nicht klarer.

Danke.

Ви благодарам.

• Präsident Trajanovski, man könnte bspw. ein paritätisches Mitspracherecht in strategischen Fragen einräumen, bis die finale Transformationsgrenze gemäß den definierten Zahlen der Innovationszone erreicht wäre. Wäre as ein gangbarer Weg?

• Mich stören vor allem die Innovationszonen.Ich sehe da eine schleichende Aushöhlung der Arbeiterselbstverwaltung,eine Transformation des Sozialismus in einen Staatskapitalismus.

Ich bin jedoch für Argumente offen.

• Mich stören vor allem die Innovationszonen.Ich sehe da eine schleichende Aushöhlung der Arbeiterselbstverwaltung,eine Transformation des Sozialismus in einen Staatskapitalismus.

Ich bin jedoch für Argumente offen.

Die Arbeiterselbstverwaltung in ihrer alten Form ist ja auch nicht mehr existent seit dem WOG. Was wir bewusst hier machen wollen, ist nicht nur kleine Betriebe, sondern auch größeren Möglichkeiten zu bieten. Die Innovationszonen, wohlgemerkt - regionale Innovationszonen - klammern nicht die Rechte einfach aus, sie erlauben nur in bestimmten Bereichen Ausnahmen.

• Die Arbeiterselbstverwaltung in ihrer alten Form ist ja auch nicht mehr existent seit dem WOG

Ziel ist es, eine Vielfalt von Unternehmensstrukturen zu ermöglichen, die sowohl private Initiative als auch kollektive Selbstverwaltung fördern im Einklang mit den sozialistischen Grundprinzipien.

• In der Arbeitnehmergenossenschaft (AG) ist die Mitgliedschaft zwingend an das Bestehen eines aktiven Beschäftigungsverhältnisses im Betrieb gebunden. Das Eigentum und die Mitbestimmung liegen ausschließlich bei den im Unternehmen tätigen Beschäftigten.

1.Ist das keine Arbeiterselbstverwaltung?

2. Sind in den Regionalen Innovationszonen Arbeitnehmergenossenschaften möglich?

Ich bin keineswegs inhärent gegen diesen Gesetzesentwurf.Meine Befürichtung ist jedoch,daß jemand bspw. ganz Vesteran oder 90% davon zur Innovationszone erklären kann und damit grundlegende sozialistische Prinzipien aushebelt.

• Ich bin keineswegs in Opposition.Und was machen eigentlich die anderen Jedinstvo-Abgeordneten? Kassieren die nur ihre Diäten?

• Wie können Sie es wagen?

Zunächst möchte ich die Worte des Genossen Trajanovski ausdrücklich begrüßen. Er hat die entscheidende Frage gestellt: Was bedeuten die Innovationszonen für die Rechte der Werktätigen?

Ein Sozialismus, der seine Standards regional verhandelbar macht, verliert seine Substanz. Mitbestimmung darf nicht von wirtschaftspolitischen Experimentierzonen abhängen.

Nein!

• Unerhört!

Wir haben Meinungsfreiheit,daß Sie als Abgeordneter diese Abschaffen wollen zeugt nur von der Hybris einer ehemaligen Befreiungskraft, die sich an der Macht besoffen hat.

Herr Präsident Olić, ich verlange einen Ordnungsruf gegen den Abgeordneten Mazuranić wegen gröblicher Verletzung der Ordnung und Würde des Hauses,indem er hier offen zugibt Personen die nicht seine Meinung teilen einsperren zu wollen!

• Genosse Dubel-Hacac, zurück zum
    Thema: Ohne Nachbesserungen bleibt der Entwurf sozialpolitisch unausgewogen und rechtlich zu offen.

• Meine Herren,

lassen Sie mich doch bitte zunächst ausführen, warum bestimmte Dinge gar nicht so problematisch sind.

Zunächst: Die Gesetzgebung spricht von regionalen Innovationszonen. Eine ganze Republik ist kein „Bezirk“ und keine „Region“, sondern ein Gliedstaat des Bundes. Wer die gesamte Republik zur Zone erklärt, bricht das Gesetz, weil er den Begriff der Regionalität ad absurdum führt. Die Zonen müssen geografisch klar abgegrenzte Sonderräume sein.

Und auch in einer solchen Zone, heißt es nicht dass die gestärkte zweite Säule die erste aushebelt oder zu etwas anderem zwingt.

Ich finde den Vorschlag von Josip Olić gut, hier auch paritätisches Mitspracherecht einzuräumen, leider ist niemand bislang darauf eingegangen.

• Zunächst glaube ich dass der Entwurf gegenüber dem bisherigen WOG und auch dem alten und ehemaligen Gesetz der Arbeiterselbstverwaltung einen Vorteil hat: klare Regeln, Definitionen und eben auch deutlich mehr Möglichkeiten. Den Kollegen der Jedinstvo muss klar sein, warum wir hier sind. Das ist nicht weil Radikale den Staat umbauen möchten und den grenzenlosen Kapitalismus einführen wollen.

Die reine Arbeiterselbstverwaltung unter dem alten severanischen Gesetz über die vereinigte Arbeit hat in den letzten zehn Jahren schmerzhaft bewiesen, dass kollektive Betriebe ohne externe Marktdisziplin zu fatalen Fehlanreizen neigen. Die Arbeiterstimmrechte führten in den Räten meist dazu, dass Gewinne direkt in höhere Löhne flossen, anstatt in die langfristige technologische Modernisierung der Produktionsmittel reinvestiert zu werden. Das Resultat in unserem Markt sind: akuter Kapitalmangel, technologischer Rückstand und eine dramatische Ineffizienz der Betriebe. Die fehlende Koordination zwischen den zersplitterten wirtschaftlichen Einheiten könnte jederzeit kollabieren bei einer solchen verdeckten Inflation.

Daher ist die Idee dahinter richtig. Was ich allerdings vorschlagen würde ist eine Definition eines Faktors für die Anzahl der Angestellten/Arbeiter, bis wohin solche Ausnahmen zur Vergenossenschaftlichung möglich sind. Beispielsweise bis zu Faktor 10 für Unternehmen und Faktor 25 für Holdings der für Säule II definierten Anzahl an maximalen Mitarbeitern. Somit hat man eine Kappungsgrenze und gleichermaßen flexible als auch klare Regeln. Der Bund gibt einen großzügigen Rahmen.

• Unerhört!

Wir haben Meinungsfreiheit,daß Sie als Abgeordneter diese Abschaffen wollen zeugt nur von der Hybris einer ehemaligen Befreiungskraft, die sich an der Macht besoffen hat.

Herr Präsident Olić, ich verlange einen Ordnungsruf gegen den Abgeordneten Mazuranić wegen gröblicher Verletzung der Ordnung und Würde des Hauses,indem er hier offen zugibt Personen die nicht seine Meinung teilen einsperren zu wollen!

Ja!

Kollegen, ich bitte um Ruhe im Saal.

Ich erteile dem Abgeordneten Dubel-Hacac einen Ordnungsruf für die persönliche Provokation gegenüber einem Kollegen durch den Verweis auf dessen angebliche "Helden". Solche Unterstellungen tragen nicht zur Sache bei.

Zugleich stelle ich fest, dass die Äußerung des Abgeordneten Mazuranić, mit der er auf die Frage nach einer Inhaftierung politischer Gegner zustimmend geantwortet hat, in dieser Form nicht akzeptabel ist. Das Parlament ist Ort der politischen Auseinandersetzung, nicht der Infragestellung grundlegender demokratischer Rechte. Ich erteile daher auch Herrn Mazuranić einen Ordnungsruf.

Ich fordere beide Abgeordneten auf, zur sachlichen Debatte über den vorliegenden Antrag zurückzukehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!