Predsednik Savezne skupštine 3/2026

• Nimmt seinen Platz vorne ein und läutet dann mit der Präsidentenglocke.

Vielen Dank,Herr Abgeordneter Olić,für das Übergeben der Sitzungsleitung.

Ich ernenne hiermit für die Dauer der Wahlhandlung den Abgeordneten Tin Mijatović und die Premijera Vesterans Snežana Jelić zu Schriftführern.

Die Fraktion PROGRES hat gemäß der Geschäftsordnung des Hauses den Abgeordneten und Ex-Präsidenten Josip Olić für das Amt des Präsidenten der Bundesversammlung nominiert,es wurden keine weiteren Kandidaturen eingereicht. Somit ist Josip Olić der einzige Kandidat.

Ich eröffne die Wahlhandlung; diese dauert fünf Tage (oder wenn ein Mitglied eine absolute Mehrheit erreichen sollte) – gewählt ist der Kandidat, auf den sich eine einfachen Mehrheit der Stimmen vereinigen.

Trinkt einen Schluck Wasser.

Bitte geben Sie Ihre Zustimmung zur Kandidatur des Abgeordneten Olić mit Da bekannt, stimmen Sie mit Ne dagegen oder enthalten Sie sich aktiv mit Uzdržavanje der Stimme.

Präsident der Nationalversammlung sowie Wahlleiter Vesterans

Mitglied der Bundesversammlung (PROGRES)

• Gospodine Dubel-Hacac.

Ich protestiere gegen diesen Wahlvorgang. Wie in der Konstituierenden Sitzung von Ihrer Fraktion vorgeschlagen, kandidieren ich und Gospodin Olić. Ich bin mir sicher, dass es entgegen Ihrer anscheinenden nonsense Auffassung alle hier den Konsens haben, dass dies der Fall ist.

Ich bitte Sie um die Durchführung des wie besprochen korrekten Wahlgangs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!