JEDINSTVO 2026 – Toplina doma, snaga pokreta

• *Zum Wahlkampfauftakt der Jedinstvo versammeln sich Genossen, Brüder und Freunde in Veligrad – der Ex-Präsident um den spekuliert wird, er würde nochmal antreten spricht.*

Dragi drugovi i drugarice, draga braćo i sestro, draga naroda ljiepe naše Severanije!

In diesen Zeiten, in denen wir die Gemeinschaft am stärksten Nötig haben, begrüße ich euch alle zum Wahlkampfauftakt. Toplina doma, snaga pokreta wurde bewusst als Motto gewählt – auch in diesen kalten Zeiten geprägt von internationalen und nationalen Spannungen geben wir uns als Heimat Wärme und Kraft zur Bewegung!

Zunächst möchte ich meinem guten Freund, unserem Präsident Tomislav Batić meine stärksten Genesungswünsche aussprechen. Er ist der Beweis, dass uns nichts Brechen kann, solange wir einig sind.

Wenn ich Euch hier alle sehe bestärkt es nur meine Hoffnung, meinen Mut, meine Zuversicht, dass wir als Severanien so stark sind, wie nie zuvor! Man könnte glatt sagen, die Flamme unserer Idee brennt stärker als je zuvor – meine Freunde, Brüder, Genossen!

Während andere die Marktliberalisierung und den Kapitalismus in die Welt führen wollen, reden wir von Familien, sicheren Arbeitsplätzen, einem Dach über dem Kopf von jedem Severanier, dem öffentlichen Personennahverkehr und einem guten Leben für alle Bürger! Wir sind die Wärme, die jeder spürt und spüren sollte wenn er ins Haus kommt!

*Die Menschen im Publikum applaudieren*

Ich sehe die jungen Gesichter hier im Publikum, die bereit sind die Welt zu verändern und zu einem besseren Ort zu machen – zu einem Ort des friedlichen sozialistischen Zusammenlebens. Ihr, die jungen Generationen, seid die Kraft der Zukunft. Ihr seid in einem Severanien aufgewachsen, in dem Solidarität kein Fremdwort ist, sondern Verfassungsrang hat. Und ich sage euch: Unser sozialistisches Erbe ist kein Denkmal der Vergangenheit, das wir nur verwalten – es ist ein lebendiger Organismus, den wir jeden Tag aufs Neue mit Leben füllen müssen.

Viele haben mich heute gefragt, warum ausgerechnet ich hier stehe. Meine Antwort ist klar: wenn die internationale See rau wird, braucht unser Staat Kontinuität und eine ruhige Hand, die das Steuerrad hält. Ich stehe bereit, diesen Weg mit euch zu gehen – als einer von euch, für alle von uns!

Vielen Dank!

Živjela socijalistička Severanija! Živjelo Jedinstvo!

23. Predsjednik Severanije

Gradonačelnik grada Opta

Za vas u Saveznoj skupštini i u Domu Republike Kajsterana

i3061byxxb2.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!