Fernsehansprache des Präsidenten: Batić kündigt Rückzug wegen Krebsbehandlung an

• Drage građanke i građani Severanije.

Ich wende mich heute an Sie, weil Klarheit in solchen Momenten wichtiger ist als Gerüchte.

Ich bin an Krebs erkrankt.

Und ja: Das ist mein neuer Look.

Die Behandlung hat begonnen. Sie wird meine volle Kraft verlangen. Deshalb habe ich entschieden, bei der kommenden Wahl nicht erneut für das Amt des Präsidenten zu kandidieren. Diese Entscheidung ist kein Rückzug vor Verantwortung. Sie ist Verantwortung. Ein Staat braucht an seiner Spitze volle Einsatzfähigkeit, nicht Hoffnung und Improvisation.

Ich werde meine Amtszeit ordnungsgemäß zu Ende führen und für Stabilität und einen geordneten Übergang sorgen. Unsere Institutionen sind dafür da, auch in schwierigen Zeiten zu funktionieren.

Ich bitte die politischen Kräfte im Land, die nächsten Wochen als Arbeitszeit zu begreifen. Ohne Theater, ohne Hysterie, sondern mit Vernunft.

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

Hvala vam.

• Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

Ihre heutige Erklärung haben wir mit Respekt und menschlicher Anteilnahme zur Kenntnis genommen.

Im Namen der Partei PROGRES, aber auch persönlich, möchten wir Ihnen vor allem Kraft, Ruhe und Zuversicht für die bevorstehende Behandlung wünschen. Der offene und klare Umgang mit Ihrer Erkrankung verdient Anerkennung. Er zeigt Haltung, nicht im politischen, sondern im menschlichen Sinne.

Ihre Entscheidung, bei der kommenden Wahl nicht erneut zu kandidieren, um Ihre Amtszeit verantwortungsvoll zu Ende zu führen und einen geordneten Übergang sicherzustellen, ist Ausdruck dieser Haltung. Unabhängig von politischen Unterschieden gebührt diesem Schritt Respekt.

Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen eine erfolgreiche Genesung. Unsere Gedanken sind bei Ihnen - nicht als Amtsträger, sondern als Mensch.

Mit aufrichtigen Grüßen

im Namen des Parteipräsidiums der PROGRES

Marco Boban

Präsident Kaysterans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!