Gesetz zur sprachlichen Bereinigung der Bundesverfassung und des Wahlgesetzes nach Auflösung des Bundesrates

• Gesetz zur sprachlichen Bereinigung der Bundesverfassung und des Wahlgesetzes nach Auflösung des Bundesrates

Član 1 – Ziel der Verfassungs- und Gesetzesänderung

Dieses Gesetz ersetzt die Bezeichnung „Bundesrat“ in der Bundesverfassung sowie die Bezeichnung „Rat der Bürger“ im Bundeswahlgesetz jeweils durch „Bundesversammlung“, sofern damit das oberste gesetzgebende Organ des Bundes gemeint ist.

Član 2 – Änderungen der Bundesverfassung

1. In Artikel 6 Absatz VI Unterpunkt 8 wird „dem Bundesrat“ ersetzt durch „der Bundesversammlung“.
    2. In Artikel 7 Absatz IV wird „der Bundesrat“ersetzt durch „die Bundesversammlung“.
    3. In Artikel 7 Absatz V wird „vom Bundesrat“ersetzt durch „von der Bundesversammlung“.
    4. In Artikel 7 Absatz VI wird „vom Bundesrat“ersetzt durch „von der Bundesversammlung“.

Član 3 – Änderungen des Bundeswahlgesetzes

1. In § 1 wird „des Rates der Bürger“ ersetzt durch „der Bundesversammlung“.
    2. In § 3 wird „zum Rat der Bürger“ ersetzt durch „zur Bundesversammlung“.
    3. In § 4 Absatz 2 wird „für den Rat der Bürger“ersetzt durch „für die Bundesversammlung“.
    4. In § 8 wird in der Überschrift sowie im gesamten Paragrafen „Rat der Bürger“ ersetzt durch „Bundesversammlung“.

Član 4 – Klarstellung

Diese Änderungen haben rein deklaratorischen Charakter. Sie betreffen ausschließlich die institutionelle Terminologie und begründen weder neue Rechte noch Pflichten.

Član 5 – Inkrafttreten

Dieses Gesetz tritt mit seiner Verkündung in Kraft.

Die Regierung hat das Wort.

• Die Anträge wurde schriftlich im Namen der Bundesregierung gestellt. Minister sind Teil der Bundesregierung. Es obliegt der Bundesregierung, wen Sie hier dafür sprechen lassen wollen, solange die Person Teil der Bundesregierung ist.

Ich bitte in Zukunft um mehr Respekt bzgl. der Redereihenfolge - die Störungen muss ich sonst sanktionieren.

• Poštovani predsjedniče, poštovane zastupnice i zastupnici,

ich danke für die Erteilung des Wortes und *wendet sich in Richtung des Präsidius* rege die Einführung der Lex Dubel-Hacac an, die unmittelbare peinliche Bestrafung im Falle einer Störung. Ich denke, anders werden wir dem nicht Herr.

Gelächter in der Jedinstvo-Fraktion

Dame i gospodo, ich denke, dieses Gesetz steht für sich. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, was noch korrigiert werden müsste, bin aber selbstverständlich für eine Mitarbeit der Kollegen der PROGRES dankbar, sofern sie den Regeln der Geschäftsordnung entspricht.

Tomislav Batić

Član Savezne skupštine

Ministar unutrašnjih poslova i pravde

Generalni sekretar Jedinstva

• Dame i gospodo, ich denke, dieses Gesetz steht für sich. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, was noch korrigiert werden müsste, bin aber selbstverständlich für eine Mitarbeit der Kollegen der PROGRES dankbar, sofern sie den Regeln der Geschäftsordnung entspricht.

Ich möchte vorschlagen keine halben Sachen zu machen und auch außerhalb von BV und WahlG die Gesetzgebung anzupassen:

- Gesetz über die Volksverteidigung Član 8 (2) : hier ist von einem Rat der Republiken die Rede.

- Referendumsgesetz (RefG) §2 und §4: Bundesrat ersetzen

- Republiksvertretungsgesetz (RepVertG): §1 Bundesrat
    - Staatssymbolgesetz_(StaatsSymbG): § 7 Anpassung für Bundesversammlung

• Poštovane kolege, gospodine Kovaču,

ich schlage vor, bei den von Ihnen angegebenen Gesetzen abstrakter auf das Bundesparlament Severaniens oder die Bundesgesetzgebung zu verweisen.

Das geht in der Verfassung und im Wahlgesetz freilich nicht, deshalb der Vorschlag, diese Änderungen, die ja auch einer Dreiviertelmehrheit bedürfen, gleich zu beschließen. Das Justizministerium wird dann in Kürze einen Vorschlag zur Änderung der übrigen Gesetze erarbeiten.

• Auch von meiner Seite keine Fragen, das Gesetz leuchtet ein, ist wohl eher schon längst überfällig.

Пеќа Радева
    929-napred3-png

Ich möchte ein Severanien, in welchem die Republiken über den Bund herrschen und nicht umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!