Neujahrsansprache von Staatspräsident Mažuranić für 2023

• Liebe Genossen, liebe Freunde, meine Damen und Herren,

das Jahr 2023 ist da. Ich wünsche Ihnen allen aus Vinasy alles Gute zum neuen Jahr!

Das Jahr 2022 war ein wichtiges Jahr. Wir haben neue Ziele zum Aufbau unseres in jeder Hinsicht modernen sozialistischen Landes angetreten und schreiten mit großen Schritten voran. Von Jahresanfang bis -ende, sei es auf den Feldern, in den Firmen, Dörfern und Städten, Schulen und Universitäten oder in den Krankenhäusern, Kasernen und Einrichtungen der Wissenschaft – alle haben das ganze Jahr über hart gearbeitet, Opfer gebracht und die Früchte ihrer Arbeit geerntet. Severanien ist ein unbeirrtes und florierendes Land. Hier gibt es über alle Maßen talentierte und Ehrfurcht einflößende Menschen sowie stete Entwicklung und Unternehmungen, denen sich seine Bürgerinnen und Bürger hingeben.

Am 20. November haben wir feierlich den Antritt einer neuen Bundesregierung begangen. Auf dem Dragan-Stanković-Platz stehend war ich tief bewegt, als ich darauf zurückblickte, wie sich die Welt während unseres zwanzigjährigen Marsches verändert hat. Die severanischen Völker haben unzählige Schwierigkeiten und Hindernisse überwunden, beharrlich gekämpft sowie den noblen Charakter unseres Staates in den beiden vergangenen Jahrzehnten geprägt. Nur wenn wir unsere ursprünglichen Ziele nicht vergessen, können wir konsequent vorwärts schreiten. Nur durch unermüdliche Anstrengungen können wir der Geschichte alle Ehre erweisen.

Noch in diesem Frühjahr werden wir endlich ein neues Bundesparlament und die Präsidenten der Republiken wählen. Danach werden wir auf Bundesebene wichtige und überfällige Gesetzesinitiativen auf den Weg bringen. Meine Regierung und ich werden bis zum Ende unserer Amtszeit überprüfen, ob unsere legislative Ordnung zukunftsfähig oder die diskutierte Rückkehr zum System des Bundesrats angebracht ist. Wir werden die Institutionen der inneren Sicherheit reformieren, die Modernisierung der Streitkräfte vorantreiben und neue Bündnisse beschließen, die uns gegen alle Gefahren absichern werden. Ich rufe alle Landsleute dazu auf, sich aktiv in diese Prozesse einzubringen, damit sich unser Land stabil, nachhaltig und langfristig entwickeln kann.

Die Errungenschaften der vergangenen zwanzig Jahre sind ermutigend, die Erfahrungen sind inspirierend. Nur wenn wir den Mut zeigen, die stete Selbstreform voranzutreiben, sind wir in der Lage, aktiv fortzubestehen und der Welt weiter als leuchtendes Beispiel zu dienen. Der Weg vor uns verläuft gewiss nicht ohne Reibungen und unsere Ziele lassen sich keinesfalls in einigen Wochen erreichen. Wir müssen unser Bewusstsein schärfen, auch in Sicherheit potenzieller Gefahren gewahr sein sowie unsere strategische Geduld bewahren. Wir dürfen nicht mit den gegenwärtigen Leistungen zufrieden sein, denn wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Ich wünsche Ihnen allen von ganzem Herzen alles Gute im neuen Jahr! Lassen Sie uns einer aktiven Zukunft entgegengehen! Wünschen wir uns gemeinsam, dass unser Land gedeiht und unsere Völker in Frieden leben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!