Vesterans Zarenfamilie

• Dem derzeit unbespielten Feld "vesteranische Zarenfamilie" möchte ich mich gerne annehmen. Ich habe dazu mal hier einen Account für den Exilzaren DuŠ¡an III. erstellt. Orientiert am MN-Wiki-Artikel hat der Gute mittlerweile auch seinen Exilsitz im Medianischen Imperium bezogen.

Wer noch irgendwo Hinweise auf den Zaren findet (ich habe das Gefühl früher gabs da noch irgendwie mehr), möge mich bitte darauf hinweisen.

Derweil habe ich mich mal an einem Wappen versucht:

Zur Erklärung: Oben die Zarenkrone (vom RL-Bulgarenzar geklaut), links und rechts zwei wilde Männer als Schildhalter (Stärke und so), im Hintergrund Fahnen in den vesteranischen Landesfarben (weiß, rot, blau), netter Wappenmantel, grüner Hügel mit Motto "das Eisen schmieden, solange es heiß ist" und ein Ordensband, von dem man noch nicht genau weiß, zu welchem Orden des Zaren er gehört. Im Schild: das Wapen von VinaŠ¡i, Bechtograd, Kraijlovac (habe ich erfunden, fand keins im Netz) und Imperias (Jagonburger). Im Herzschild das Wappen der Mihajlović-Nebenlinie (von mir einfach mal zugeteilt).

Soweit erstmal. Ich würde dann den MN-Wiki-Artikel noch ein bisschen ausbauen und die kaiserliche Familie ergänzen.

wzv100a.png

Seine Kaiserliche Majestät
    Душан III Јагонбург-Михајловић
    Zar und Großfürst von Vesteran

• Im MNwiki existiert folgende Liste der vesteranischen Monarchen:

Großfürsten von Vesteran

NameRegierungszeitLebensdaten
    Miroljub V.1591 – 1623* 1577; † 1623
    Radovan I.1623 – 1656* 1592; † 1656

Zaren von Vesteran

Radovan I.
    1631 – 1656* 1592; † 1656
    Radovan II.
    1656 – 1701* 1635; † 1701
    Milan II. ? – 1873* ?: † 1873
    Šćepan III.1873 – 1876* 1862; † 1876

Es heißt bei Radovan II.: "… da Radovans Sohn Radovan II. über keine männlichen Nachkommen verfügte, ging der vesteranische Thron 1701 an den Mann seiner Enkelin Uljana, einen Imperianer …". Wer sind dann bitte Milan II. und wie kam es zu Šćepan III.?

Ich möchte die Liste vervollständigen und mir ein paar Herrscher im Besonderen vornehmen, angefangen bei Šćepan III.

• Es gab einen wunderbaren Artikel im MN-Wiki über Šćepan III., den Ljubomir Vukovic damals verfasst hatte. Leider ist der Artikel bei irgendeiner Zeichenkonvertierung kaputtgegangen. Das ist wirklich sehr bedauerlich, aber ich habe schon alle möglichen Archive bemüht, ohne Erfolg.

• Möchtegerns unten und To Dos aufgrund vorhandener Regentennummer ergänzt:

Großfürsten von Vesteran

Name Regierungszeit Lebensdaten
    Vuk 1171 – ? * ?; † ?
    Miroljub I.
    Miroljub II.
    Miroljub III.
    Miroljub IV.
    Miroljub V. 1591 – 1623 * 1577; † 1623
    Radovan I. 1623 – 1656 * 1592; † 1656

Zaren von Vesteran

Name Regierungszeit Lebensdaten
    Radovan I.
    1631 – 1656 * 1592; † 1656
    Radovan II.
    1656 – 1701 * 1635; † 1701
    Šćepan I.
    Šćepan II.
    Dušan I.
    Milan I.
    Milan II. ? – 1873 * ?: † 1873
    Šćepan III. 1873 – 1876 * 1862; † 1876

Thronprätendenten

Dušan II.1876 – 1951* 1876; † 1951
    Milan III.1951 – 1999* 1909; † 1999
    Dušan III.1999 – heute* 1944
  • Ich habe dort folgenden Beitrag gefunden:

Haus Jagonburg-Mihailovic - Zarentum Vesteran

Das Haus Jagonburg-Mihailovic stellte bis in das Jahr 1876 die Zaren Vesterans. In diesem Jahr starb der damalige Zar, Šepan III., unter mysteriösen Umständen und die imperianische Linie riss die Macht in Vesteran an sich.

Die aktuelle Linie des Hauses Jagonburg-Mihailovic stammt von Jelisaveta Jagonburg-Mihailovic, der älteren Schwester des letzten Zaren, ab. Nach dem Tode Zar Šepans III. emigrierte sie nach Aldenroth, wo Prinz Dušan I. Jagonburg-Mihailovic aufwuchs und für den rest seines Lebens lebte, ebenso wie Prinz Dušan II., der Vater des im Jahre 1944 geborenen derzeitigen Thronprätendenten, Prince Dušan (III.) Jagonburg-Mihailovic.

Prince Dušan II. war mit der einzigen Tochter des albernischen Königs Francis V. verheiratet. Seine Kinder (allen voran Prince Dušan (III.)) waren und sind Thronfolgeberechtigt, als jedoch eine Thronfolge der Jagenburg-Mihailovic im Jahre 2003 möglich erschien, änderte man in Albernia das Gesetz, um andere, ursprünglich nicht thronfolgeberechtigte Linien wieder in die Thronfolge zu bringen - die Jagonburg-Mihailovics waren als Königshaus nicht wirklich erwünscht.

Dies lag unter anderem darin begründet, dass man kein ausländisches Haus auf dem Thron sehen wollte, außerdem dass das Haus Jagonburg-Mihailovic angeblich in dubiose Geschäfte verwickelt ist/war und auch Kontakte zur Mafia pflegt(e).

• Mir ist aufgefallen, dass oben beschrieben wird, das Wappen oben zeige Vinasy, Bechtograd, Kraijlovac und Imperia.

Bin aber irritiert, dass links oben dann Vinasy sein soll mit einem Löwen wie ich eher finde… wir habe nur die Variante noch https://wiki.severanija.net/Datei:Wappen_150x190.png aber das ist ja kein Löwe.

Und für Krajilovac bietet sich ja eigentlich eine Zarenkrone als Stadtsymbol zudem eher an - die Wellen symbolisieren ja meistens eher Flüße, das passt bei Krajilovac zwar, aber die Stadt ist ja so betrachtet eher die wichtigste Hafenstadt Vesterans am Meer…

Aber um auf das Herzschild sprechen zu kommen: ich hatte noch das gefunden

Allgemein die Frage wie wir mit Farbe also umgehen. Dieses Blau ist die Zarenfarbe. Für was steht dann das Rot?

• Unter Miroljub III. oder Miroljub IV. müsste dann die kyrolonische Besetzung von 1568 stattgefunden haben. Tritt ein besiegter, vesteranischer Großfürst eher ab, stirbt oder lässt er sich unterjochen?

Wenn ich mich recht erinnere ordnet sich beispielsweise ein Großfürst meist einer Krone unter, wenn er selbst dadurch aufsteigen kann. Aber das Nächsthöchste ist ja eigentlich schon "Zar" oder?

• Tritt ein besiegter, vesteranischer Großfürst eher ab, stirbt oder lässt er sich unterjochen?

Tod oder Freiheit! Zu Miroljub V. Sestić heißt es: "Nach dem Abzug der kyrolonischen Truppen im Jahr 1623 blieb er schutzlos im Palast von Vinaši zurück, der am 13. September von der aufgebrachten Bürgerschaft gestürmt und dem Erdboden gleichgemacht wurde. Großfürst Miroljub und sein Hofstaat wurden vom rasenden Mob auf dem Marktplatz gepfählt und zur Abschreckung wochenlang dort belassen, bevor man seine Überreste verbrannte und auf den Feldern vor der Stadt verstreute."

Ich mag diese martialische Komponente. Das sollten wir beibehalten. Wir haben einen Ruf zu verteidigen.

• Na dann kann ja sein Vater entsprechend rückgratlos gewesen sein und wie ne Pussy sich ergeben und unterjocht haben lassen.

Wir müssen aber irgendwie Chinopien aus manchen Artikeln rausschreiben. Das ist seit der Carta nun wirklich zu weit weg.

• Dušan Jagonburg-Mihajlović feiert in diesem Jahr übrigens seinen 81. Geburtstag. Laut MN-Wiki ist er mit Radovana verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder, darunter Großfürst Milan (* 1966), der mit Jekaterina Anastasiya verheiratet ist. Aus dieser Ehe ging eine Tochter hervor: Fürstin Helena Evgenija. Da es keine weiteren Nachkommen gibt, wäre die Linie somit erloschen. In diesem Fall würde die Nachfolge vermutlich auf die MacSterlings aus Glenverness übergehen, sofern keine weiteren männlichen Verwandten existieren.

• Boah ich hab von dem ganzen Zeug keine Ahnung! :D Sollen wir Usitien noch irgendwie einbinden? Jegor XI. ist da König… wobei wir da wohl eher eine andere Linie verfolgen sollten mit dem Kaiischen Reich.

• Bevor in Ratelon alles verschwindet oder neu strukturiert wird habe ich noch den Thread gefunden, an dem man mal vielleicht die Geschichte Vesterans und seine politische Struktur etwas orientiert - wobei alles ab 1701 nur mit rein muss, weil ab dem Zeitpunkt ist man ja Teil Imperias:

• Min. 500 v. Chr. Sassen leben in Imperia

• 300 v. Chr. Jaten kommen nach Imperia

• 150 n. Chr. Sweten siedeln in Imperia

• 205 Altvölkische kommen nach Freistein

• 233 Lodermerkriege, Altvölkische erobern Nostriala

• 252 Loderm, Zentrum und Herz Nostrialas fällt

• 260 Narveanerkönig Agador besiegt die Altvölkischen und vertreibt sie auf Freistein

• 262 Altvölkische beginnen Rachefeldzug mit riesiger Armee, besiegen und versklaven die Narveaner; ganz Freistein unter Herrschaft der Altvölkier

• 600 Sweten und Jaten führen den Ersten Imperianischen Krieg

• 712 Altvölkier werden in Freistein bedroht, ziehen ihre Besatzungsarmee aus Freistein ab; Machtvakuum führt zu Anarchie und Massakern

• 712 Verbliebene Altvölkischstämmige gründen zu ihrem Schutz den Millyienischen Schutzbund und bewaffnen sich

• 715 Millyienischer Schutzbund wird zum Millyienischen Reich und vollständig von Altvölkien unabhängig

• 820 Sweten, Jaten und Sassen kämpfen im zweiten Imperianischen Krieg

• 870-1020 Zeitalter der Vorbereitung, Stadtstaaten in Imperia

• 907 Millyienisches Reich erstreckt sich über ganz Freistein und darüber hinaus, Millyiena auf Freistein ist Zentrum

• 1222 Dritter Imperianischer Krieg

• 1227 Schlacht von Lissa

• 1228 Statut von Mixoxa Kodifizierung des Föderalismus

• 1235-1237 Dritter Imperianischer Krieg, endet mit der Etablierung der Herzöge

• 1244-1249 Herzogenkrieg

• 1251 Reform von Silkuk, Herzöge und Fürsten werden weitgehend gleichgestellt

• 1331 Koalition aus fünf ostozeanischen Reichen, u.a. Imperia, beschliesst Millyiena zu bekämpfen

• 1345 Imperianer grief Freistein an und setzt sich dort fest

• 1366 Fürstentag von Nissa wählt ersten Kaiser

• 1461 Imperia besiegt nach langem zähen Kampf Millyiena, ganz Freistein ist unter imperianischer Herrschaft

• 1492 Die Mission des ver. Kais. nimmt Einzug, Freistein wird katholisch

• 1501 Nostrialien will sich nicht zur imperianischen Reformation bekehren lassen und wird aufständisch

• 1503 Narveana wird nach einem Zwischenfall, ein katholischer Geheimbund wurde massakriert, ebenfalls aufständisch

• 1503 Der Imperianische Kaiser gesteht den Narveanern und Nostrialern ein gemeinsames Königreich im landesinneren Freisteins zu

• 1512 Das katholisch-freisteinische Königreich wird vom Papst aufgerüstet, die Geistlichen wollen einen Krieg gegen das heidnische Imperia, wogegen sich aber Adel und König sträuben

• 1518 Eine geistliche Verschwörung wird aufgedeckt; um den Umsturz und die Theokratie zu verhindern beschliesst der König, Imperia anzugreifen, um die Kräfte des Königreiches zu bündeln

• 1522 Mit massiver Hilfe vom Papst kann Imperia aus Freistein vertrieben werden; der Papst erhebt den König zum Kaiser des "Katholischen Kaiserreiches Freistein"

• 1574 Erste Imperianier im Gebiet des heutigen Roldem

• 1576 Erste Siedlung im heutigen Roldem (Port Victoria)

• 1619 Roldem wird imperianische Kolonie

• 1668-1716 Zeitalter des Absolutismus in Imperia

• 1768 Konflikt zwischen Royalisten und Föderalisten endet mit Niederlage des Kaisers, der daraufhin Fürsten & Volksversammlung akzeptieren muss

• 18 Jh. Imperia führt die Konstitutionelle Monarchie ein

• 1905 Roldem act, der Roldem die innere Autonomie garantiert

• 2000 Beitritt des kompletten Kaiserreiches zur Demokratischen Union Ratelon

• 2000 Roldem tritt der DUR bei

Quellen: Grün: Geschichtsschreibung Imperias

Blau Geschichtsschreibung Freisteins

Rot: Geschichtsschreibung Roldems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!