Büro des Präsidenten

• Auch Außenminister Kovač kommt nach. Er wirkt gestreßt. Begrüßt Olić und Bajramović. Alle BeraterInnen werden gebeten den Raum zu verlassen. Die Türen schließen sich.

• In den Tagen nach der Wahl lässt man die Übergabe der Amtsgeschäfte vorbereiten. Im Büro werden zentrale Akten zusammengestellt, vertrauliche Dossiers gesichtet und Übergabevermerke erstellt.

• NARODNI PREPOROD – NAPRED

Vinaši, 25. april 2025.

Predsedniku Severanije

Tin Mijatović

Poštovani gospodine predsedniče,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Glückwünsche zu unserem Wahlergebnis. Ebenso schätzen wir Ihre Einladung zum Dialog und Ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Sinne der Stabilität Severaniens und der weiteren Entwicklung des Landes.

Wir erkennen die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen in der aktuellen politischen Lage und sind offen für konstruktive Gespräche. Wir werden in Kürze Kontakt aufnehmen, um die Einzelheiten eines möglichen Treffens zu besprechen.

Srdačno,

Snežana Jelić

Generalsekretarka

NARODNI PREPOROD – NAPRED, Vinaši | Centralna partijska kancelarija, Ulica 17. Marta 12, 22000 Vinaši

Telefon: +381 21 555 014 | E-pošta: info@napred.sev | Veb: http://www.napred.sev

• *Er lässt das klingeln durch das geniale Abheben des Hörers Enden.* Dobro jutro, guten Tag, mit wem spreche ich?

23. Predsjednik Severanije

Gradonačelnik grada Opta

Za vas u Saveznoj skupštini i u Domu Republike Kajsterana

i3061byxxb2.png

• 482-progres-auf-weiss-png

Za

Seine Exzellenz

den Bundespräsidenten Severaniens

Tin Mijatović

27. Travanj 2025

Dame i gospodo,

uvaženi gospodine Predsjedniče,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Glückwünsche und Ihr Schreiben.

Es freut mich sehr, dass Sie uns zum Dialog einladen. In einer Zeit, in der Severanien vor wichtigen Weichenstellungen steht, ist der offene Austausch zwischen den politischen Kräften von entscheidender Bedeutung. PROGRES ist bereit, gemeinsam mit Ihnen an einem stabilen und zukunftsgerichteten Severanien zu arbeiten.

Gerne nehme ich Ihre Einladung an und bin überzeugt, dass wir in einem respektvollen Gespräch Wege finden können, um tragfähige Übereinkünfte im Interesse unseres Landes zu erzielen.

Ich freue mich auf das persönliche Treffen und auf einen offenen, produktiven Dialog.

Mit freundlichen Grüßen,

Goran Kovač

Vorsitzender der PROGRES

• 482-progres-auf-weiss-png

Za

Seine Exzellenz

den Präsidenten Severaniens

Tin Mijatović

5. Lipanj 2025

Betrifft: Ihr Schreiben vom 23. Travanj 2025

Uvaženi gospodine Predsjedniče,

mit Ihrem Schreiben vom 23. Travanj haben Sie die Notwendigkeit betont, in der gegenwärtigen Lage gemeinsam an einem Tisch zu kommen, um Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit zu führen. Sie selbst sprachen von Verantwortung und Stabilität.

Ich habe Ihre Einladung ausdrücklich begrüßt und unverzüglich Bereitschaft zu einem offenen Austausch signalisiert. Umso unverständlicher ist es, dass seither keinerlei konkrete Schritte von Ihrer Seite unternommen wurden – keine Terminabstimmung, keine weiterführende Kontaktaufnahme, nicht einmal eine formelle Antwort.

Diese Verzögerung wirft Fragen auf: Meinten Sie es ernst mit Ihrem Gesprächsangebot, oder handelte es sich lediglich um ein symbolisches Schreiben für die Öffentlichkeit?

Als Vorsitzender einer Partei, die Verantwortung nicht nur einfordert, sondern auch lebt, fordere ich Klarheit. Wenn es von Ihrer Seite weiterhin Interesse an einem substantiellen Dialog gibt, erwarte ich einen zeitnahen Terminvorschlag. Alles andere wäre ein fatales Signal – nicht nur an PROGRES, sondern an das gesamte politische Umfeld unseres Landes.

Mit freundlichen Grüßen,

Goran Kovač

Vorsitzender der PROGRES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!