Unsere Institutionen funktionieren. Die Bürgermeisterwahl wurde ordnungsgemäß ausgeschrieben. Vesteran ist die letzte handlungsfähige Teilrepublik. Ungeachtet dessen halte ich eine Rückkehr zur Bürgermeisterwahl durch Akklamation für sinnvoll.
Beiträge von Snežana Jelić
-
-
РЕПУБЛИКА ВЕСТЕРАН
СЛУЖБЕНО САОПШТЕЊЕ
Бехтоград, 16. јул 2026.
Објава избора за градоначелника града Бехтограда
Die Bürgerinnen und Bürger von Bechtograd wählen gemäß § 4 KommG-V und § 7 WahlG-V den Bürgermeister der Stadt Bechtograd.
Wahlberechtigte
Wahlberechtigt sind alle Personen, die seit mindestens zwei Wochen ihren Hauptwohnsitz in Bechtograd gemeldet haben, und die Staatsbürgerschaft der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien besitzen.
Kandidaturen
Kandidaten müssen von einer zugelassenen politischen Partei der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien nominiert werden. Die Nominierung muss mindestens eine Woche vor Wahlbeginn öffentlich bekannt gemacht werden. Frist für Bekanntgabe der Kandidaturen: spätestens 22. Juli 2026.
Wahldauer
Die Wahl findet über fünf Tage statt und beginnt mit der offiziellen Eröffnung durch den Wahlleiter. Geplanter Wahlzeitraum: 23. Juli 2026 bis 27. Juli 2026
Die Ausschreibung tritt mit der heutigen Veröffentlichung in Kraft. Weitere Details zu Wahlablauf, Wahllokalen und Wahlunterlagen werden durch den Wahlleiter rechtzeitig bekanntgegeben.
-
-
-
Ich lade Sie ein, diesen Weg im konstruktiven Austausch weiter mit uns zu gehen.
-
Die Präsidentschaft von Uroš Jugović war ein Teil unserer gemeinsamen Staatsgeschichte, der wie jeder historische Abschnitt sowohl Brüche als auch Kontinuitäten hervorgebracht hat. Entscheidend ist, dass wir aus dieser Zeit institutionelle Erfahrungen in unsere heutige verfassungsmäßige Ordnung überführt und weiterentwickelt haben, statt sie einseitig zu bewerten.
-
-
Poštovani predsedniče, wer hier zum neunzigsten Mal „Vukan“ als Schlagwort in eine Sachdebatte trägt, sollte sich Hilfe holen. Wir diskutieren heute Institutionen im Jahr 2026.
-
Die Premijerka nickt dem Präsidenten der Nationalversammlung kurz zu.
Danke, Herr Präsident.
Sie hält einen Moment inne und blickt in den Saal.
Ich nehme dieses Mandat mit Respekt gegenüber der Verantwortung an, die es mit sich bringt und im Bewusstsein, dass politische Unterschiede kein Hindernis für institutionelle Zusammenarbeit sein dürfen.
Ein kurzer Blick folgt in Richtung der Abgeordneten.
Vesteran gewinnt seine Stabilität aus der Bereitschaft, Verantwortung gemeinsam zu tragen.
-
Poštovana predsednice,
die Kollegin versucht, berechtigte verfassungsrechtliche Bedenken mit persönlicher Polemik zu überdecken.
Dass in der Vergangenheit Übergangslösungen genutzt wurden, ist kein Argument für ihre dauerhafte Verfestigung.
Die Verlagerung der Ernennung in das Justizministerium verstärkt genau das Problem, das hier ignoriert wird: die Nähe der Strafverfolgung zur Exekutive. Wer das bestreitet, verkennt den Kern jeder rechtsstaatlichen Gewaltenteilung.
-
Wenn eine Regierung unter den aktuellen Strukturen permanent im Spannungsfeld eines überlasteten, gemischten Parlaments arbeiten muss, dann geht es nicht um Monate mehr oder weniger, sondern um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Bundesinstitutionen.
-
Die Premijerka legt die Hand leicht an das Rednerpult und spricht den Eid nach.
Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen die Verfassung und die Gesetze der Republik Vesteran zu schützen und die Rechte und Freiheiten des Volkes und der Bürger zu achten und die Aufgaben meines Amtes getreu zu erfüllen.
Sie hält kurz inne.
-
NAPRED – Nacionalni Preporod
Vinaši, 13. juni 2026
Broj: NAPRED/BS-06/2026Predsedniku Socijalističke Savezne Republike Severanije
Marku Bobanu_________________________________
PREDMET: Obrazloženje odbijanja predloga zakona o modernizaciji i uređenju narodne ekonomije (inovacione zone)
_________________________________Poštovani predsedniče,
die Fraktion NAPRED hat den Entwurf zur Modernisierung und Ordnung der Volksökonomie nach eingehender Prüfung abgelehnt.
Diese Entscheidung beruht nicht auf einer grundsätzlichen Ablehnung wirtschaftlicher Reformen. Sie beruht auf wesentlichen strukturellen und verfassungsrechtlichen Bedenken.
Erstens führt das Modell der Innovationszonen trotz zeitlicher Begrenzung zur Entstehung paralleler Wirtschaftsordnungen innerhalb des Bundesgebiets. Dadurch droht eine Fragmentierung der einheitlichen Wirtschafts- und Rechtsordnung des Staates.
Zweitens sind die vorgesehenen Kontrollmechanismen in ihrer konkreten Ausgestaltung nicht ausreichend, um eine durchgehend verbindliche demokratische, arbeitsrechtliche und fiskalische Kontrolle sicherzustellen.
Drittens besteht das Risiko, dass bundesweit geltende Standards in der praktischen Umsetzung faktisch unterschiedlich angewendet werden und dadurch Rechtsunsicherheit entsteht.
Aus diesen Gründen ist eine Zustimmung in der vorliegenden Form nicht möglich.
Snežana Jelić
Premijerka der Republik Vesteran
-
Die Amtszeitfrage ist nur ein Symptom. Das eigentliche Problem ist die institutionelle Überlastung der Bundesversammlung.
-
-
-
Wenn die Qualität eines Arguments vom Ergebnis der Wahlergebnisse abhängen würde, müssten wir Ihre Reden künftig überspringen.
-
Poštovani predsedniče,
poštovane poslanice i poslanici,ich beantrage eine Verlängerung der Debatte.
Ich betrachte diesen Entwurf mit erheblicher Skepsis.
Die Bundesregierung erklärt uns einerseits, die Unabhängigkeit der Bundesanwaltschaft stärken zu wollen. Andererseits soll der Bundesanwalt künftig unmittelbar vom Justizministerium ernannt werden.
Damit wird die Anklagebehörde organisatorisch näher an die Regierung gerückt, nicht weiter von ihr entfernt.
Selbstverständlich entscheiden am Ende die Gerichte. Aber gerade deshalb sollte die Strafverfolgung nicht den Eindruck erwecken, von der jeweiligen Regierung abhängig zu sein.
Der Bundesanwalt vertritt das Volk, nicht das Ministerium.
Ich halte es daher für fragwürdig, ob dieser Entwurf die institutionelle Unabhängigkeit der Strafverfolgung tatsächlich stärkt oder ob er sie nicht vielmehr schwächt.
Hvala.
-
Poštovani predsedniče,
poštovane poslanice i poslanici,dieser Antrag ist ein bemerkenswertes Eingeständnis des Scheiterns.
Monatelang wurde uns erklärt, eine PROGRES-Regierung wäre modern, effizient und alternativlos. Nun erfahren wir plötzlich, dass sich das Land angeblich in einem dauerhaften Wahlkampf befindet und die Bundesregierung nicht mehr zum Regieren kommt.
Was denn nun?
Eine Verlängerung der Amtszeit schafft keine bessere Politik. Sie verlängert lediglich die Zeitspanne, in der schlechte Politik betrieben werden kann.
Hvala.
-