Amtseinführung der Premijerka Jelić – Mai 2026

• Die Vorbereitungen für die Amtseinführung der wiedergewählten Premijerka laufen auf Hochtouren.

Präsident der Nationalversammlung sowie Wahlleiter Vesterans

Mitglied der Bundesversammlung (PROGRES)

• VDH als Präsident der Nationalversammlung überwacht die Arbeiten genau. Er läßt ein Buffet vorbereiten.

• Meine sehr geehrten Damen und Herren,

es ist mir eine Ehre und Freude, die wiedergewählte Premijerka der Republik Vesteran Frau Snežana Jelić hier begrüßen zu dürfen. Sie hat unserer Heimat Vesteran und unserem schönen Land Severanien in der vorangegangenen Amtszeit auch in der Bundesversammlung gedient und dabei immer den Bürger im Vordergrund. Auch wenn sich unsere politische Ideologie unterscheidet, kann ich das schätzen,zumal sie in der Vergangenheit häufig mit mir als Präsident der Volksversammlung zusammengearbeitet hat, um Vesteran überparteilich voranzubringen.

Frau Jelić, sprechen Sie mir nach:

Zitat

Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen die Verfassung und die Gesetze der Republik Vesteran zu schützen und die Rechte und Freiheiten des Volkes und der Bürger zu achten und die Aufgaben meines Amtes getreu zu erfüllen.

• Die Premijerka legt die Hand leicht an das Rednerpult und spricht den Eid nach.

Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen die Verfassung und die Gesetze der Republik Vesteran zu schützen und die Rechte und Freiheiten des Volkes und der Bürger zu achten und die Aufgaben meines Amtes getreu zu erfüllen.

Sie hält kurz inne.

• Die Premijerka nickt dem Präsidenten der Nationalversammlung kurz zu.

Danke, Herr Präsident.

Sie hält einen Moment inne und blickt in den Saal.

Ich nehme dieses Mandat mit Respekt gegenüber der Verantwortung an, die es mit sich bringt und im Bewusstsein, dass politische Unterschiede kein Hindernis für institutionelle Zusammenarbeit sein dürfen.

Ein kurzer Blick folgt in Richtung der Abgeordneten.

Vesteran gewinnt seine Stabilität aus der Bereitschaft, Verantwortung gemeinsam zu tragen.

• Nach dem Ende der Vereidigung öffnet sich die Haupttür des Parlamentsgebäudes. Die Premijerka tritt gemeinsam mit dem Präsidenten der Nationalversammlung und einigen Regierungsvertretern auf die breite Freitreppe hinaus. Vor dem Gebäude hat sich eine große Menschenmenge versammelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!