Die Rechte Severaniens liegt in Trümmern

• Desnica Severanije leži u ruševinama

Das politische Erdbeben ist perfekt: Die nationale Rechte liegt in Trümmern. NAPRED wurde bei der Wahl zum Rat der Bürger brutal abgestraft. Von einstigen 20 % der Stimmen stürzte sie auf desaströse 9 % – ein Absturz, der die Führung um Generalsekretärin Jelić entblößt. Nur noch ein einziger Sitz verbleibt der Partei in der Bundesversammlung, allein dank der Präsidentschaft von Pelagonien unter Petja Radeva.

Domovina hat sich endgültig ins politische Nichts zurückgezogen. Kein Anzeichen von Dynamik, keine Stimme des Widerstands. Während sich andere Kräfte in Severanien behaupten, wirkt Domovina wie ein Relikt vergangener Zeiten, das weder reform- noch anschlussfähig ist.

Und NAPRED? Die hat den Kontakt zur Basis verloren, ihre Programmatik, so engagiert sie im Kern auch sein mag, konnte die Wähler nicht überzeugen. Die patriotische Agenda, die Jelić und ihr Führungsteam monatelang propagierten, scheint im Zeitalter globaler und urbaner Trends einfach unterzugehen. Die politische Enttäuschung in der Bevölkerung spiegelt sich in einem dramatischen Stimmenverlust wider – ein Desaster für die einst stolze Partei.

Die politische Rechte Severaniens ist de facto ausgelöscht.

• Die meisten rechten Wähler sollen zu PROGRES abgewandert sein.

Menschen, die früher rechts gewählt haben, wählen womöglich heute PROGRES - nicht, weil wir nach rechts gerückt sind, sondern weil sie sich nach Verantwortung sehnen. Wenn jemand heute seine Stimme einer Partei gibt, die für Fortschritt, demokratische Werte und den Schutz der Freiheit eintritt, dann ist das ein gutes Zeichen.

Es zeigt: Unsere Demokratie funktioniert. Menschen können sich verändern. Parteien können Vertrauen aufbauen. PROGRES steht für einen klaren Kurs: liberal, sozial, ökologisch. Wer diesen Weg mitgeht, ist willkommen.

Was wir nicht tun: Hass dulden. Was wir nicht brauchen: Spaltung. Was wir wollen: Ein Land, welchs in die Zukunft blickt: gemeinsam.

• Die meisten rechten Wähler sollen zu PROGRES abgewandert sein.

Die meisten Patrioten haben wohl eher von ihrem Recht auf nicht wählen zu gehen Gebrauch gemacht! Und das ist nachvollziehbar. Wenn die einzige Wahl ist, zwischen totaler Arbeiterselbstverwaltung, etwas weniger Arbeiterselbstverwaltung und einer christlichen Spinnerin ist? Mich hätte es gefreut wenn mein alter Weggefährte

Đorđe Vještica es wieder in die BV geschafft hätte. Aber Politker wie wir, wie Radenković, waren nicht mehr gefragt. Und in meiner neuen Heimat der Domovina, sind leider die Strukturen weiter zu klein.

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

• Die letzten, die anderen Reaktionismus vorwerfen können, ist die gegen die Werktätigen agierende Avocado-Partei.

Ich werfe ihnen vor allem kulturellen und gesellschaftlichen Reaktionismus vor. Dass sie alles auf "die Werktätigen" beziehen ist aber nobel, und zeigt, dass sie ein Faible für die normalen Menschen haben die arbeiten gehen müssen: dabei haben sie als pelagonischer Präsident ja fast ihre ganze Amtszeit im Ausland verbracht, statt zu arbeiten.

• Die meisten Patrioten haben wohl eher von ihrem Recht auf nicht wählen zu gehen Gebrauch gemacht! Und das ist nachvollziehbar. Wenn die einzige Wahl ist, zwischen totaler Arbeiterselbstverwaltung, etwas weniger Arbeiterselbstverwaltung und einer christlichen Spinnerin ist? Mich hätte es gefreut wenn mein alter Weggefährte

Đorđe Vještica es wieder in die BV geschafft hätte. Aber Politker wie wir, wie Radenković, waren nicht mehr gefragt. Und in meiner neuen Heimat der Domovina, sind leider die Strukturen weiter zu klein.

Sie drei hätten doch prima als Geriatrische Landvolksliste kandidieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!