[2023-03] Änderung PWahlG

  • Der Abgeordnete Boban möchte über eine Änderung des PWahlG debattieren.

    Ich erteile das Wort an den Antragsteller.

  • Josip Olić

    Hat den Titel des Themas von „Änderung PWahlG“ zu „[2023-03] Änderung PWahlG“ geändert.
  • Da die Debatte zur Verfassungsnovelle zeitgleich läuft, würde ich hier gerne auch parallel das PWahlG besprechen. Konkret geht es darum, dass die Abstimmungszeiträume angepasst werden


    Der Änderung in §1 (1) hebt hervor, dass das aktive Wahlrecht zur Wahl nötig ist

    Der Änderung in §3 (1) hebt hervor, dass das kaysteranische Wahlamt zuständig ist. Weiterhin bleibt der kaysteranische Präsident hierfür zuständig. Das ist dann im Falle einer Nichtbesetzung der Gouverneur.

    §4 Definiert einen festen 120 Stunden-Zeitraum und verbietet generell kürzere Wahlen.

    §5 erlaubt kein Schnellwahlverfahren mehr. Es ist evtl. diskussionswürdig ob dann ein Losverfahren eingeleitet werden sollte.

  • Dieser Vorschlag findet meine Zustimmung. Vielen Dank für Ihre Initiative zur Verbesserung unseres Wahlgesetzes und zur Sicherstellung einer transparenten und demokratischen Wahlpraxis.

  • Wenn es keine weiteren Fragen gibt, würde ich nun zunächst die Debatte hier pausieren und zurück zur Verfassungsinitiative wechseln. Sie hat entsprechend Priorität und der Baustein hier kann nachgelagert verabschiedet werden.

  • Josip Olić

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!