Einsetzung von Josip Olić als Gouverneur von Kaysteran: Sicherstellung der staatlichen Gewalt in der Teilrepublik


  • КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

    КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

    KANCELARIJA PREDSEDNIKA


    Josip Olić als Gouverneur von Kaysteran eingesetzt: Stärkung der staatlichen Gewalt

    Gemäß Artikel 7 Absatz 4 der Verfassung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien und in Übereinstimmung mit dem Republiksvertretungsgesetz wird hiermit festgestellt, dass die Teilrepublik Kaysteran nicht in der Lage ist, die ihr zustehende staatliche Gewalt auszuüben, da ihr derzeit kein Staatsoberhaupt vorsteht.


    Infolgedessen wird Josip Olić als Gouverneur von Kaysteran eingesetzt, um die Pflichten der ausführenden Gewalt in der Teilrepublik zu übernehmen. Der Gouverneur wird von mir, dem Präsidenten Severaniens, ernannt und steht unter meiner Dienstaufsicht. Der Gouverneur hat die Befugnis, Wahlen zum Staatsoberhaupt der Teilrepublik Kaysteran auszuschreiben. Falls innerhalb einer angemessenen Frist kein passiv Wahlberechtigter seine Kandidatur erklärt, wird die Frist der Ausschreibung verlängert, bis ein solcher Kandidat gefunden ist. Das Verfahren und das Amt des Gouverneurs enden ordentlich, sobald ein neues Staatsoberhaupt der Teilrepublik erfolgreich gewählt wurde.


    Mit dieser Maßnahme streben wir an, die ordnungsgemäße Ausübung der staatlichen Gewalt in Kaysteran sicherzustellen und den Weg für eine demokratische Wahl eines neuen Staatsoberhauptes zu ebnen.




    Vinasy, den 7. Juli 2023


    Der Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien


  • Es ist toll mit Predsednik Josip Olić einen Parteilosen für diese Übergangszeit gefunden zu haben! Eine sehr weise Wahl. Die Jedinstvo zeigt hier erneut deutlich, wie man mit den Problemen umzugehen hat. Der Bund muss hier zunächst auch die Republiken und ihre souveräne Entscheidungsfindung respektieren. Gospodin Boban, sie mögen zwar engagiert sein, aber wir brechen hier nichts von der Stange!

  • Ich danke für das Vertrauen seitens der severanischen Bundesregierung und insbesondere Präsident Mažuranić.


    Ich werde mich Anfang kommender Woche mit dem genauen Verfahren auseinandersetzen und einen Vorschlag an die Bundesregierung übersenden. Bei einer Zustimmung zum Verfahren werde ich einen genauen Zeitablauf vorschlagen, der es auch ermöglicht die Reformen bis zu einer vollständigen Wiederherstellung zu diskutieren und entsprechend zu verabschieden, so dass wir aus dieser besonders verfahrenen Situation in Kaysteran wieder herauskommen.

  • kaysteran_wappen_header.png


    Guverner Republike Kajsteran


    Vorschlag zur Durchführung eines Maßnahmenpakets zur Wiederherstellung der staatlichen Gewalt und Verfassungsmäßigkeit

    Sehr geehrter Präsident Mažuranić,


    mein Mitarbeiterstab und ich haben uns beraten und wir sind zur Überzeugung gekommen folgenden Maßnahmen und Vorgehensweisen durchzuführen. Was unser oberstes Anliegen ist, ist die Möglichkeit vor allem effektiv auf die Lösung zur Problematik zu kommen, das heißt es ist vielleicht nicht der schnellste Weg der richtige Weg, sondern derjenige, der der erfolgversprechendste Weg längerfristig ist.

    Wir haben bereits eine grobe Zeitplanung vorzulegen, denn natürlich möchte ich keinesfalls länger als nötig die Amtsgeschäfte leiten.


    Problemanalyse:

    1. Die Verfassung vom 14.02.20 sieht die Wahl eines Sabors vor in Artikel 3. Dieser wählt wiederum den Präsidenten der Republik (mit einer Dreifünftel-Mehrheit in den ersten 2 Wahlgängen).Aufgrund dieser Verfassungsdefinition bin ich daran gebunden, zunächst einen Sabor wählen zu lassen, da ohne ihn kein Präsident gewählt werden darf.
    2. Wegen fehlender und veralteter Wahlgesetzgebung (PWahlG) und Geschäftsordnungen (GoG), schlage ich daher vor, einen dreiköpfigen Sabor wählen zu lassen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass die mehrfach vorkommende Dreifünftel-Mehrheit (aller Sabormitglieder) bereits einer einfachen Mehrheit entsprechen. Zudem sehen wir es aufgrund der Anzahl der Wahlberechtigten außerdem als problematisch an, dass sonst nicht alle Sitze besetzt werden könnten.
    3. Da lediglich im Präsidentenwahlgesetz, aber auch bundeseinheitlich, die 120-stündige Wahl und der 14-tägige Bürgerschaft vorgegeben ist, würden wir entsprechend dieses Usus gewohnheitsrechtlich Wahlen ausschreiben.

    Zeit versus langfristigen Erfolg:

    Wir empfehlen eindringlich einem neugewählten Sabor nicht sofort die Wahlen zum Präsidenten auszuschreiben, sondern einen Verfassungskonvent durchzuführen. Natürlich kann dies der Sabor auch selbst und anderweitig entscheiden. Ich würde allerdings dem neuen Sabor zunächst vier Wochen zugestehen eine Verfassungsänderung zu diskutieren und zu beschließen, sodass die severanische Bundesgesetzgebung aus dem Republiksvertretungsgesetz in Zukunft auch unmittelbar angewandt werden kann. Diese Regelung soll nämlich so kurz wie möglich gelten und die gegenwärtige Verfassung der Republik untergräbt eines der Hauptanliegen des Bundesgesetzes, nämlich eine schnelle Möglichkeit der Rückgewinnung der staatlichen Souveränität.

    Sollte es nach diesen vier Wochen keine Änderung oder Wahlen seitens des Sabors geben, werde ich unabhängig vom Sabor eine Wahl ausschreiben. Hier werde ich dann §3 des RepVertG anwenden und mich an das Bundesrecht halten.

    Zeitplan

    KW 29/30 Ausschreibung zur Wahl des Sabor.

    KW 31 Wahl zum Sabor

    KW 32 Berufung des Sabors

    KW 36 Späteste Ausschreibung zum Wahl des Präsidenten, entweder nach der dann gültigen kaysteranischen Verfassung oder nach RepVertG §3 -

    KW 39 werde ich mein Amt voraussichtlich nicht mehr ausüben müssen.


    Persönlich hoffe ich, dass dies bereits zwei Wochen früher möglich sein wird. Sollte der Verfassungskonvent nämlich eine Rückkehr zur Direktwahl des Präsidenten vorsehen, hat die Repbublik bereits eine funktionierende Gesetzgebung für diesen Fall.

    Ich würde ab kommender Woche mit den detaillierten Planungen beginnen und verbleibe mit herzlichen Grüßen,



    olic-sign.jpg


    Duranje, den 13. Juli 2023


  • СОЦИЈАЛИСТИЧКА САВЕЗНА РЕПУБЛИКА СЕВЕРАНИЈА

    КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА






    Винаши, 13. јул 2023.


    Bezüglich Ihres Vorschlags zur Wiederherstellung der staatlichen Gewalt und Verfassungsmäßigkeit


    Sehr geehrter Herr Olić,


    ich danke Ihnen für Ihren detaillierten Vorschlag zur Durchführung eines Maßnahmenpakets zur Wiederherstellung der staatlichen Gewalt und Verfassungsmäßigkeit in Kaysteran. Ihre gründliche Problemanalyse und die vorgeschlagenen Schritte zeigen Ihr Engagement und Ihre Entschlossenheit, die aktuellen Herausforderungen anzugehen.


    Ich teile Ihre Ansicht, dass ein effektiver und langfristiger Lösungsansatz von größter Bedeutung ist. Ihre Idee, einen dreiköpfigen Sabor wählen zu lassen, um den Weg für die Wahl des Präsidenten zu ebnen, ist gut durchdacht. Die Gewährleistung eines vollständig besetzten Sabor ermöglicht eine reibungslose Umsetzung der Verfassungsbestimmungen und trägt zur Legitimität der zukünftigen Entscheidungen bei.


    Ihre Empfehlung, zunächst einen Verfassungskonvent einzuberufen, bevor die Präsidentenwahl stattfindet, findet ebenfalls meine Zustimmung. Dieser Ansatz ermöglicht eine breite Diskussion und eine sorgfältige Prüfung aller erforderlichen Änderungen, um sicherzustellen, dass die zukünftige Verfassung den Bedürfnissen und Herausforderungen von Kaysteran gerecht wird.


    Der vorgeschlagene Zeitplan zur Durchführung der Wahlen und des Verfassungskonvents gibt eine klare Richtung vor und ermöglicht eine geordnete Abwicklung der Prozesse. Ich schätze Ihre Bemühungen, die Amtsgeschäfte so effizient wie möglich zu führen und eine baldige Rückkehr zur verfassungsmäßigen Ordnung anzustreben.


    Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Zusammenarbeit in dieser herausfordernden Zeit.


    Mit freundlichen Grüßen,


    116-unbenannt-1-png


    Aleksandar Mažuranić

    Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!