Ich spreche es kurz aus. [ˈzalbɔʁ]. Mein Favorit bleibt Salbora. Oder Zalbor. Haben schon so viele -ijas.
Beiträge von Živorad Trkulja
-
-
Ich wünsche mir eine Trash-TV-Kategorie, unter der dann die genannten MN-Nachrichten-Beiträge aus whatever-the-fuck-it's-called weiter einlaufen.
-
Desktop übrigens supernice! Liebe das Logo der Demokratischen Partei.
-
Kommt sehr gut! Mobil sprengt das Full Size Crnograd Bild aktuell allerdings den Rahmen.
-
-
Du hast mir gefehlt.
-
Boykottierst du rechte Maustaste + Mit Google Lens suchen?
-
Warum denn das, lieber Vaclav?
-
Herrlich! Auch das Verhältnis jetzt zum individuellen Benutzertitel und den Badges!
-
Ansonsten Desktop mega! Die Proportionen sehen total harmonisch aus, das Verhältnis Titelbild und Avatar.
-
-
Memories...
-
Klar, wir lieben hier Explosionen! 💥
-
Ein starkes Trio, wie ich finde: Marko B. hat das Auge für modernen Look & Feel und wir beide denken wie zwei Stadtarchivare aus einer niedersächsischen Kleinstadt mit Herz für Systematik.
-
Sieh an, Tesla als Initiator! Ein Fleck auf der sauberen Weste.
Sieht sehr gut aus, genau in dem Style. Policy of deliberate ambiguity!
-
Ich bin mir unschlüssig, aber am Ende ist es mir auch egal. Vielleicht könnte man aber auch etwas entspannter sein was Eigennamen angeht und bspw. "Socijalni Nacionalni – Sozialnationale Bewegung Allseveraniens" machen. (siehe https://wiki.severanija.net/in…n)#Pr%C3%A4sidentschaften)
Chaos und Willkür! Es lebe die DIN-Norm 5008!
-
Nein, Domovina – Nationale Bauernpartei und Vesteranische Volkspartei. Domovina würde ich nicht übersetzen als Eigennamen, genau wie Jedinstvo, PROGRES oder NAPRED.
Das finde ich elegant und wikipedianisch. Also englisches Wikipedia, das deutsche kann ich nicht leiden. Aber wenn ich da aktiv wäre, dann wäre ich tendenziell jemand, der sich für die Übersetzung von Begriffen einsetzen würde.
Ich persönlich finde es zum Beispiel spannend, dass wir im Deutschen „König Felipe VI. von Spanien“ sagen, aber gleichzeitig seine Vorgänger z. B.„König Philipp II.“ und eben nicht „Felipe II.“.
Das klingt jetzt erstmal gesichert rechtsextrem, aber so ist es nicht gemeint.
-
In Gesprächen mit der Energieagentur und Gewerkschaften drängt Trkulja auf eine Ausweitung der Kapazitäten der beiden Wasserkraftwerke. Der Strom soll nicht länger abfließen. Er soll Fabriken speisen, Arbeitsplätze schaffen, Abhängigkeiten zerschlagen.
-
-
- "Man, hampeln Sie doch nicht so herum. Sie sind doch Geschäftsführer und nicht Geschwätzführer."
Ist das KI-generiert?