Beiträge von Goran Kovač
-
-
Der Einladung des Präsidenten folgend trifft Kovač an der Kanzlei des Präsidenten ein. Nach der üblichen Sicherheitskontrolle wird er von einem Mitarbeiter der Präsidentschaft empfangen und in das Gebäude geleitet. (*Kontext)
-
-
Dame i gospodo, ich denke, dieses Gesetz steht für sich. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, was noch korrigiert werden müsste, bin aber selbstverständlich für eine Mitarbeit der Kollegen der PROGRES dankbar, sofern sie den Regeln der Geschäftsordnung entspricht.
Ich möchte vorschlagen keine halben Sachen zu machen und auch außerhalb von BV und WahlG die Gesetzgebung anzupassen:
- Gesetz über die Volksverteidigung Član 8 (2) : hier ist von einem Rat der Republiken die Rede.
- Referendumsgesetz (RefG) §2 und §4: Bundesrat ersetzen
- Republiksvertretungsgesetz (RepVertG): §1 Bundesrat
- Staatssymbolgesetz_(StaatsSymbG): § 7 Anpassung für Bundesversammlung -
Za
Seine Exzellenz
den Präsidenten Severaniens
Tin Mijatović
5. Lipanj 2025
Betrifft: Ihr Schreiben vom 23. Travanj 2025
Uvaženi gospodine Predsjedniče,
mit Ihrem Schreiben vom 23. Travanj haben Sie die Notwendigkeit betont, in der gegenwärtigen Lage gemeinsam an einem Tisch zu kommen, um Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit zu führen. Sie selbst sprachen von Verantwortung und Stabilität.
Ich habe Ihre Einladung ausdrücklich begrüßt und unverzüglich Bereitschaft zu einem offenen Austausch signalisiert. Umso unverständlicher ist es, dass seither keinerlei konkrete Schritte von Ihrer Seite unternommen wurden – keine Terminabstimmung, keine weiterführende Kontaktaufnahme, nicht einmal eine formelle Antwort.
Diese Verzögerung wirft Fragen auf: Meinten Sie es ernst mit Ihrem Gesprächsangebot, oder handelte es sich lediglich um ein symbolisches Schreiben für die Öffentlichkeit?
Als Vorsitzender einer Partei, die Verantwortung nicht nur einfordert, sondern auch lebt, fordere ich Klarheit. Wenn es von Ihrer Seite weiterhin Interesse an einem substantiellen Dialog gibt, erwarte ich einen zeitnahen Terminvorschlag. Alles andere wäre ein fatales Signal – nicht nur an PROGRES, sondern an das gesamte politische Umfeld unseres Landes.
Mit freundlichen Grüßen,
Goran Kovač
Vorsitzender der PROGRES
-
-
-
-
-
Die PROGRES hat keinen Gesprächsbedarf und unterstützt dies in dieser Form.
-
Auch die PROGRES hat keinen Gesprächsbedarf mehr und schliesst sich dem Antrag an.
-
Ich meinte den USA-Freund Tesla.
Auch den unterstützen wir und haben ihn bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen. Es steht ihnen genauso offen eine Befragung zu beantragen, wie wir dies getan haben in der Vergangenheit.
-
Ich sehe hier vor allem keine Abhängigkeiten, sondern ein Zeichen auch an die Weltgemeinschaft für eine offene und diverse Außenpolitik! Der Nutzen für Severanien liegt ja weniger in der Größe Eulenthals als vielmehr in der strategischen Tiefe: Vernetzung, Einfluss, Wissenstransfer und wirtschaftliche Mikrochancen sind gute und zentrale Motive.
-
Marko Boban
-
Im Namen der PROGRES beglückwünsche ich Sie recht herzlich zu ihrem Wahlsieg.
-
Im Namen der PROGRES gratuliere ich recht herzlich zur Wahl.
-
Marko Boban
-
Za
Seine Exzellenz
den Bundespräsidenten Severaniens
Tin Mijatović
27. Travanj 2025
Dame i gospodo,
uvaženi gospodine Predsjedniče,
ich danke Ihnen herzlich für Ihre Glückwünsche und Ihr Schreiben.
Es freut mich sehr, dass Sie uns zum Dialog einladen. In einer Zeit, in der Severanien vor wichtigen Weichenstellungen steht, ist der offene Austausch zwischen den politischen Kräften von entscheidender Bedeutung. PROGRES ist bereit, gemeinsam mit Ihnen an einem stabilen und zukunftsgerichteten Severanien zu arbeiten.
Gerne nehme ich Ihre Einladung an und bin überzeugt, dass wir in einem respektvollen Gespräch Wege finden können, um tragfähige Übereinkünfte im Interesse unseres Landes zu erzielen.
Ich freue mich auf das persönliche Treffen und auf einen offenen, produktiven Dialog.
Mit freundlichen Grüßen,
Goran Kovač
Vorsitzender der PROGRES
-
Bestätigt den Eingang und zieht sich zu Gesprächen mit der Parteispitze zurück.
-
Sichtlich irritiert von VDHs Ausruf, steht Kovač auf, verlässt den Raum und telefoniert erst mal.