Also ich finde in dem Fall sollten wir definitiv im sim off weiter darüber sprechen, was wir sim on machen, weil das ja schon starken Einfluss hat auf die Sim, bzw. das Wählen - aber auch die Machbarkeit entscheidend ist.
Da wir hier keine Aktivitätsregelungen zu Unter-IDs/Republik-IDs oder so haben, und ich das auch gar nicht sehe vom Aufwand her, würde ich eben auch das Wahlrecht auf Bundesebene eben (weiter) lieber an diese Bundes-ID (bzw. an Aktives Bundeswahlrecht) koppeln, weil sie in der Regel auch die Haupt-ID der meisten ist.
Bringt mich aber jetzt zu folgenden Ideen:
1) Daher ist Panaschieren sicherlich schon mal die erste Idee: jeder kriegt 3 oder 5 Stimmen und darf jedem Kandidaten eine Stimme geben
2) Kumulieren erlauben: so dass man aus 5 Stimmen einem Kandidaten sogar mehrere Stimmen geben könnte (evtl. mit max drei an einen Kandidaten)
3) Oder jede Haupt ID hat eine Stimme mit 3 Pkt., die nächste 2, und die letzte nur 1 - damit würde man quasi 6 Stimmen haben, aber alle haben unterschiedliches Gewicht, dadurch begrenzt man aber ein völlig freies Panaschieren (und gibt so eine Art Rangliste ab)
So richtig einen Favorit habe ich vom System nicht, es wird insgesamt glaube ich spannender dadurch und die Wahlergebnisse auch realistischer – wichtig ist halt die einfache Bedienung und Darstellung des Tools.