Drugarice i drugovi, građanke i građani Kaysterana,
wir stehen heute nicht am Anfang – aber auch nicht am Ende. Wir stehen mitten in einem Weg, den wir gemeinsam gegangen sind: für ein gerechtes, starkes und selbstbewusstes Kaysteran. Und ja – ich bin bereit, diesen Weg weiterzugehen. Mit euch.
Ich habe nie versprochen, dass es leicht wird. Aber ich habe versprochen, dass wir handeln. Und wir haben gehandelt:
– Wir haben das Kaysteran der Regionen neu gebaut – nicht auf Papier, sondern in Rathäusern, Bezirksparlamenten, lokalen Strukturen.
– Wir haben die Polizei reformiert – klar, transparent, mit bürgernaher Ausrichtung und klarer Abgrenzung zu politischen Einflussversuchen.
– Wir haben den Medienmarkt demokratisiert – damit nicht das Parteibuch entscheiden, was auf den Bildschirmen erscheint.
– Wir haben das Centarkayische geschützt, weil Sprache kein Folklore-Anhang ist, sondern ein Teil unserer Würde.
– Wir haben neue Wirtschaftsformen geschaffen, die bundesweit übernommen wurden – weil Gerechtigkeit nicht bei Parolen anfängt, sondern bei Eigentumsverhältnissen und nicht nur die Gemeinschaft sondern auch der Einzelne profitieren muss.
– Und: Wir haben den Markt dort reguliert, wo er blind war für Mensch und Maß.
Das ist nicht der schnelle Applaus. Das ist Arbeit. Aber es ist Arbeit im Sinne derer, die morgens früh aufstehen, die Kinder großziehen, die sich nicht hinter Lobbyverbänden oder Parteinetzwerken verstecken können.
Ich sage: Wer den Fortschritt predigt, muss ihn auch liefern. Wir haben geliefert. Und wir haben gelernt – aus Fehlern, aus Widerstand, aus jedem Gespräch auf dem Markt, in der Werkstatt, im Lehrerzimmer.
Jetzt geht es darum, diesen Weg zu verteidigen – und weiterzugehen.
Mit einem geschlossenen, rein staatlichen System wird das nicht funktionieren, mit einem regulierten, auf den Menschen eingehenden kann es funktionieren. Kaysteran war in der Vergangenheit schon das Land der Macher und Ideen, lasst uns Raum geben für diese Ideen, lasst uns aber auch endlich klar definieren, wie der eInzelne geschützt wird. Für ein Kaysteran, das gerecht ist. Für ein Kaysteran, das nicht aufgibt. Für ein Kaysteran, das niemanden zurücklässt.
Ich danke euch. Idemo dalje.