Wir updaten demnächst also sobald ich mal bock hab
Beiträge von Marko Boban
-
-
Ich schreibe hiermit die Wahlen zum Hauspräsidenten des Hauses der Republik aus zum nächstmöglichen Zeitpunkt, allerdings frühestens ab 08.05.2025. Entsprechend der Geschäftsordnung werde ich, oder meine Nachfolgerin bis zu einer Wahl die geschäftsführende Rolle übernehmen.
Bewerbungen sind hier zu formulieren.
-
Unter anderem an diesem Verhalten
-
Nein, zum Austritt. Es ist wichtiger die eigenen Befindlichkeiten in den Hintergrund zu stellen. Man kann nur zu einer Änderung kommen, indem man begleitet oder sogar leitet.
-
Marko Boban
-
Gesucht wird ein Präsident für die Bundesversammlung - bitte stimmen Sie für einen der drei folgenden Bewerber.
Mira Vasilevska (DOMOVINA)
Marko Boban (PROGRES)
Vedad Mehmedbašić (JEDINSTVO)
Die Wahl dauert fünf Tage (oder wenn ein Mitglied eine absolute Mehrheit erreichen sollte) – gewählt ist laut aktueller Geschäftsordnung der Bewerber mit einer Mehrheit der Stimmen, eine absolute Mehrheit ist in einem ersten Wahlgang also nicht nötig.
-
Wem gehört eigentlich das Unternehmen? Warum firmieren sie als "o.u.r." ist damit die abgeschaffte o.o.u.r. gemeint?
-
die kyrillische Zeichen zulässt (= meine Vermutung). Könnte aber auch ein Überbleibsel von früher sein?
Ja glaube ich auch
-
-
Willkommen.
-
UKW immer ganz nice, manchmal mit 4 Stunden Sendungen zur Ukraine. Es ist einer meiner liebsten Podcasts, und hat heute eine Sendung zu Serbien und den Protesten dort veröffentlicht.
-
Alles ist im Fluss.
-
Die Bewerbungsphase läuft noch bis morgen 12:00 Uhr.
-
Wirtschaftliche Einheiten müssen zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit und des Gemeinwohls beitragen, beispielsweise durch faire Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und nachhaltige Geschäftspraktiken.
Sie eröffnen mit dem Gesetz die Möglichkeit, Betriebe mit 100 Beschäftigten zu gründen und das sind die einzigen Schutzbestimmungen für Arbeitnehmer, die Sie einführen. Das klingt eher nach Reklametext.
Der Schutz für die AN wird durch Regelung und Überprüfung wenigstens erfassbar. Oder muss ich ihnen jetzt auch noch das kaysteranische MPU-Gesetz erklären?
Die Bundesregierung ist sicher durch Verordnungen in der Lage Definitionen für Faire Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und nachhaltige Geschäftspraktiken zu definieren. Tut sie das nicht, wird wohl eine nähere Definition wieder nur durch eine PROGRES-Gesetzesinitiative möglich sein. Sie vergessen wer hier in der Bundesregierung ist, und wer nicht. -
Nochmal: Die Gesetzgebung war nicht definiert genug um irgendwie Rechtssicherheit zu haben in diesem Punkt. Das alte Gesetz war eine Jedinstvo-Reklametext, fern von anzuwendenden Regeln. Natürlich haben wir kein Interesse dieses handwerklich-schwache Textchen zu überarbeiten.
Ich empfehle ihnen zunächst das WOG zu lesen, bevor sie diesem vorwerfen, es entspräche nicht dem solidarischen Geiste.
Ich erspare mir und Ihnen im übrigen die Aufzählung von Berufen und Berufszweigen, die unmittelbar betroffen sind.
-
Was, wenn nicht Ausbeutung, ist fremdbestimmte Arbeit für andere? Ihre Gesetze opfern Solidarität dem Profit. Statt gesellschaftlichem Eigentum und Verantwortung schaffen Sie Schlupflöcher für private Interessen. Soziale Sicherung weicht unter Ihrer Politik dem freien Markt – mit all seinen Ungleichheiten. Wer nur „Rechtssicherheit“ für Unternehmer will, verliert die Menschen aus dem Blick. Ich kämpfe für eine Wirtschaft, die den Arbeiter schützt, nicht ihn verkauft.
Vielleicht sollten sie nicht nur für Arbeiter, sondern für andere Arbeitnehmer, Angestellte, Dienstleister, Selbstständige und Angehörige der freien Berufe Politik machen.
Der Unternehmer hatte die Rechtssicherheit, frei zu handeln, sofern "der Einkommenserwerb nicht auf der Ausbeutung fremder Arbeitskraft beruht".
Sämtliche Dienstleistungsberufe sind damit zum Scheitern verurteilt, wenn die Arbeitskraft des anderen nicht weiterverkauft werden kann. Entlarvend für die Jedinstvo ist vor allem, dass sie keinerlei weitere Regelungen vorgenommen, sondern diesen hohlen Satz als einzige Regelung definiert hat.
-
Ich heiße sie recht herzlich willkommen.
-
Das ganze Gesetz war ein sozialistischer Fiebertraum ohne Hand und Fuss, geschwängert von sozialistischen Kampfbegriffen, aber ohne wirkliche rechtssichere Definitionen für Menschen und Bürger. Damit hat die Jedinstvo 9 Jahre wirtschaftlichen Abstieg Severaniens ermöglicht.
-
Das ist dummes Zeug. Wo stand das?
§ 6 – Die Selbständige persönliche Arbeit
(1) Die Freiheit der selbständigen persönlichen Arbeit mit Mitteln im Eigentum von Bürgern wird verbürgt, wenn der Einkommenserwerb nicht auf der Ausbeutung fremder Arbeitskraft beruht.
Wo ist da Rechtssicherheit für einen Unternehmer?
-
Wir haben mit dem WOG Rechtssicherheit geschaffen für private Unternehmensformen wie D.o.o. oder Einzelunternehmen. Zwar gibt es Auflagen (z.B. Berichtspflichten, Anpassung der Rechtsform bei >100 Mitarbeitern), aber keine pauschale Enteignung jedoch auch Vorgaben in Richtung einer Kollektivierung.
Unternehmer können relativ normal arbeiten im kleinen Segment, solange sie sich an sozialistische Grundprinzipien halten (Arbeitsschutz, Umweltschutz, soziale Verantwortung).
Damit haben wir gegenüber dem Gesetz über die vereinigte Arbeit und dem alten Gesetz über Wirtschaftsunternehmen Lücken geschlossen und die größte Gefahr Stagnation durch Unternehmensbürokratisierung auch im Sinne und zum Wohle der Arbeitnehmer verbessert.