Des isch kinschtlichi Intelligenz + d’Schdädt un Grenze vun dr Kaart vu 2023 sin drübergleet worre.
Den däd i dir amol no die Kartn vu Zwanzigsechsundzwanzgi ge'n, bissle ebbs het si da no mol ta.
Des isch kinschtlichi Intelligenz + d’Schdädt un Grenze vun dr Kaart vu 2023 sin drübergleet worre.
Den däd i dir amol no die Kartn vu Zwanzigsechsundzwanzgi ge'n, bissle ebbs het si da no mol ta.
Danke, am Ende ist es nur, dass ich gerade viel geplant habe es aber gerade nicht alles 100% deployen kann
Bin selber schon wieder kränklich seit Sonntag, daher nur lesend.
Ich freue mich mit Ivica Novak zugleich einen alten Weggefährten, aber vor allem einen erfahrenen, ehemaligen Bundesminister und Minister in Kaysteran erneut für diese anspruchsvolle Aufgabe begeistern zu können. Es sind die vielen Details die in der severanischen Gesetzgebung zu prüfen sind und auch zu reformieren sind. Mit Ivicas Arbeitsethos und Erfahrung werden die Abgeordneten der Bundesversammlung schnell viel zu tun haben.
КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА
КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА
KANCELARIJA PREDSEDNIKA
Im Namen der
Sozialistischen Bundesrepublik Severanien
ernenne ich
Herrn
Ivica Novak
zum Bundesminister für Innere Angelegenheiten und Justiz
Vinasy, den 16.03.2026
Predsednik Socijalistička Savezna Republika Severanija
gez. Marko Boban
КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА
КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА
KANCELARIJA PREDSEDNIKA
Die Sozialistische Bundesrepublik Severanien trauert um ihren ehemaligen Bundespräsidenten Tomislav Batić.
Mit ihm verliert unser Staat eine prägende Persönlichkeit, deren Lebensweg untrennbar mit den Jahren des Umbruchs in Kaysteran verbunden ist. Aus dieser Zeit heraus hat Batić Verantwortung übernommen – im Widerstand gegen autoritäre und faschistische Strukturen, und später beim Wiederaufbau rechtsstaatlicher Ordnung.
In all seinen Ämtern blieb er ein besonnener, objektiver Gestalter. Er suchte nicht die Zuspitzung, sondern den Ausgleich, nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern die tragfähige Lösung. Sein Wirken war getragen von der Überzeugung, dass politische Gegensätze nicht trennen müssen, sondern durch Dialog überbrückt werden können.
Als Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit ordne ich eine zweitägige Staatstrauer an.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Sein Vermächtnis wird in den Institutionen unseres Staates und im politischen Selbstverständnis unserer Republik fortwirken.
Vinasy, den 29.4.2026
gez. Marko Boban
Ich freue mich für diese Aufgaben diese drei Menschen mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen überzeugt haben zu können, diesen Weg mitzugehen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich möchte die Gunst der Stunde nutzen zunächst unser Programm für die Legislatur vorzustellen.
КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА
КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА
KANCELARIJA PREDSEDNIKA
Im Namen der
ernenne ich
Frau
Fatima Zahirović
zur Sprecherin der Bundesregierung
Vinasy, den 04.03.2026
gez. Marko Boban
Ein Antwortschreiben ist über die Botschaft weitergeleitet worden
КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА
КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА
KANCELARIJA PREDSEDNIKA
Im Namen der
ernenne ich
Frau
Zlata Škara
zur Bundesministerin der wirtschaftlichen Entwicklung
Vinasy, den 02.03.2026
gez. Marko Boban
КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА
КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА
KANCELARIJA PREDSEDNIKA
Im Namen der
ernenne ich
Frau
Renata Usitijanac
zur Bundesministerin der Verteidigung
Vinasy, den 01.03.2026
gez. Marko Boban
КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА
КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА
KANCELARIJA PREDSEDNIKA
Im Namen der
ernenne ich
Frau
Branka Petrović
zur Bundesministerin des Auswärtigen
Vinasy, den 01.03.2026
gez. Marko Boban
КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА
КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА
KANCELARIJA PREDSEDNIKA
Im Namen der
entlasse ich
Herrn
Ivan Nikolić
aus dem Amt des Bundesministers der Justiz
entlasse ich
Herrn
Ranko Mažuranić
aus dem Amt des Bundesministers der Verteidigung
entlasse ich
Herrn
Bogoslav Trajanovski
aus dem Amt des Bundesministers der Inneren Sicherheit
entlasse ich
Herrn
Dimitar Ilievski
aus dem Amt des Bundesministers der wirtschaftlichen Entwicklung
entlasse ich
Frau
Slađana Vukašinović
aus dem Amt des Bundesministers des Auswärtigen
Vinasy, den 28. Februar 2026
Der Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien
gez. Marko Boban
Freundinnen und Freunde,
es ist kein Zufall, dass wir heute hier stehen. Nicht in einem Saal. Nicht hinter Türen. Sondern hier wo gearbeitet wird. Wo Werte entstehen. Wo dieses Land jeden Tag getragen wird. Ich wollte nach meiner Vereidigung nicht zuerst vor Funktionären sprechen. Ich wollte hierher kommen.
Zu euch. Denn Veränderung beginnt nicht in Reden. Sie beginnt hier in den Betrieben, in den Werkhallen, in den Händen der Menschen, die dieses Land am Laufen halten. Über uns steht ein Wort:
ПРОМЕНА. Veränderung.
Sie ist Arbeit und sie bedeutet, dass ein Staat endlich funktioniert.
Dass Genehmigungen nicht Monate dauern. Dass Betriebe planen können. Dass Löhne zum Leben reichen.
Sie bedeutet auch: Respekt vor Arbeit. Ich glaube an einen Sozialismus, der nicht bremst, sondern ermöglicht.
Der schützt und nicht erstickt, modern ist ohne die Menschen zurückzulassen.
Wir werden investieren. In Energie. In Infrastruktur. In Industrie. Aber wir werden auch aufräumen: mit Bürokratie, mit Unklarheit, mit einem Staat, der zu oft im Weg steht.
Das wird nicht von heute auf morgen gehen. Aber es wird passieren. Weil Veränderung nicht von oben kommt. Sie kommt aus der Mitte dieses Landes.
Einen Staat, der funktioniert. Eine Wirtschaft, die trägt… und eine Politik, die nicht redet, sondern liefert.
ПРОМЕНА ist kein Versprechen sondern ein Auftrag mit dem wir heute beginnen.
Nach der öffentlichen Vereidigung auf dem Platz folgt ein bewusster Szenenwechsel.Wenige Stunden später tritt Marko Boban nicht in einem Regierungssaal auf, sondern in einer Industriehalle. Vom staatlichen, repräsentativen Moment hin zu einem Ort, der für Arbeit, Produktion und Alltag steht.
Über der Bühne steht nur ein Wort:
ПРОМЕНА
Im Anschluss folgt der eigentliche Akt der Vereidigung. Der Eid wird nach verfassungsrechtlichem Protokoll abgenommen, jedoch in dieser neuen, offenen Form: nicht vor einem exklusiven Kreis politischer Vertreter, sondern sichtbar vor der Öffentlichkeit.
Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.