Beiträge von Blagorodna Želeva
-
-
@Simona Želeva ?!
-
-
Danke! Ich fänds cool, wenn der amtierende Prätendent heute irgendwo Hausmeister an einer Schule wäre oder sowas. Oder so in dem Style wie dieser Mann. Jedinstvo-Funktionär.
1969–1975: Gavril II.
Neffe von Filip III.
1975–1988: Stefan
Bruder von Gavril II., lebte im Exil und vertrat weiterhin monarchistische Interessen
1988–2004: Giorgi III.
Sohn von Stefan
Seit 2004: Filip IV.
Sohn von Giorgi III., aktueller Thronprätendent, Facility Management, Jedinstvo-Bürgermeisterkandidat
-
Bisheriger Überblick zur Geschichte des Königreichs Pelagonien:
- 1821: Unabhängiges Königreich, absolutistisch regiert
- 1925: Freie Wahlen unter König Georg II. (Giorgi II.)
- 1929–1940: Militärdiktatur unter Oberst Stambolov
- 1940: Philipp III. (Filip III.) setzt Diktator ab, Einführung der konstitutionellen Monarchie
- 1969: Tod Filips III., Umwandlung zur Republik beschlossen
Hier ein Vorschlag zur Ergänzung der Herrscherliste, basierend auf der Annahme, dass während der Diktatur formell weiterhin ein König als Staatsoberhaupt fungierte – ähnlich wie in Italien. Bestehende Einträge sind fett.- 1821–1848: Filip I. – Führte das Fürstentum Pelagonien in die Unabhängigkeit und errichtete das Königreich
- 1848–1872: Giorgi I. – Konsolidierte den Staat, Ausbau der Verwaltung
- 1872–1893: Gavril – Religiöse Reformen, zunehmende Isolation
- 1893–1910: Petar – Industrialisierung, soziale Unruhen am Ende seiner Herrschaft
- 1910–1928: Giorgi II. – ließ freie Wahlen zu, um revolutionäre Bewegungen zu besänftigen. Schwacher Herrscher. Seine Zugeständnisse an Parlament und Militär führten zur Instabilität. Starb unerwartet, kurz vor Stambolovs Putsch.
- 1928–1940: Filip II. – Neffe von Giorgi II., repräsentierte die Monarchie während der Militärdiktatur Stambolovs (ab 1929). Nach außen formal König, in Wahrheit machtlos. Starb unter ungeklärten Umständen
- 1940–1969: Filip III. – Sohn von Filip II., stürzte Stambolov, führte 1940 die konstitutionelle Monarchie ein
-
Zwischendurch gab es aber eine Diktatur 1929-1940
Ja, genau – ich war mir unsicher, ob während der Diktatur von 1929 bis 1940 der König noch offiziell Staatsoberhaupt war. Zum Königreich Pelagonien eröffne ich einen gesonderten Thread.
-
-
Brainstroming zur Flagge des Königreichs Pelagonien (1821–1969): Die Flagge des Königreichs Pelagonien basiert auf einem tiefen Rubinrot als königlicher Grundfarbe. Eine goldene halbe Sonne befindet sich am linken Rand. Ihr mittlerer Strahl verläuft horizontal als schmaler goldener Streifen über die gesamte Breite, inspiriert von der republikanischen Flagge, jedoch royaler interpretiert, quasi rückwärts abgeleitet. Das Gold ist ein helles, warmes Monarchengold, das Würde und historische Kontinuität verkörpert.
Bisherige Skizzen:
-
Pelagonische Markenqualität!
-
-
-
ГРАДЕЦ
Gradec ist die Inselhauptstadt der Insel Bastina, die im südlichen Pelagonien im Medjanischen Meer liegt. Die Stadt zählt genau 36.482 Einwohner (Stand: 2024) und ist damit die größte Stadt der Insel sowie das wichtigste wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Bastinas.
Gradec liegt in einer geschützten Bucht und besitzt einen natürlichen Hafen, der bereits in der Antike von medjanischen Seefahrern genutzt wurde. Heute dient der Hafen als wichtiger Umschlagplatz für landwirtschaftliche Produkte, Fischerei und den wachsenden Fährverkehr mit dem Festland (insbesondere nach Tripolja und Portograd).
-
-
-
Živjela radnička klasa!
-
-
Ist gespannt auf die Enthüllung.
-
-
Dem schließe ich mich an!
-