Die Ereignisse überschlagen sich!
Beiträge von Blagorodna Želeva
-
-
-
-
Dragi kolegini i kolegi, der vorliegende Gesetzesentwurf ist aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung. Was ist der nächste Schritt – ein landesweites Alkoholverbot?
Wir sind hier nicht in einem muslimischen Land, in dem die Scharia gilt. Unsere Gesellschaft sollte nicht von moralischen Einschränkungen und starren Regeln geprägt werden, die die Freiheit der Bürger und die wirtschaftliche Flexibilität der Unternehmen unnötig einschränken. Der Entwurf fördert keine gesunde Gesellschaft, sondern verunsichert die Bürger und belastet die Volkswirtschaft.
Wir brauchen Gesetze, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden, ohne in persönliche Freiheiten einzugreifen.
-
-
Als Antragstellerin bitte ich weiterhin um Ihre Zustimmung zur vorgeschlagenen Änderung. Unser Ziel bleibt klar: ein Wahlverfahren, das mehr Bürgernähe, mehr Mitsprache und eine zeitgemäße Repräsentation ermöglicht.
Sollte jedoch weiterer Diskussionsbedarf bestehen, bin ich gern bereit, den Antrag erneut einzubringen und in konstruktive Gespräche mit Ihnen zu treten.
-
-
Počituvani pratenici, die Abstimmung ist nun beendet. Nikola Mihajlov wurde mit 66,67 % der Stimmen gewählt, Mira Vasilevska erhielt 100 % der Stimmen. Ich gratuliere beiden herzlich zu ihrer Wahl. Mnogo blagodaram.
-
Es ist doch nur fair, Präsident Nikolov zuzugestehen, seine Amtszeit zu Ende zu führen, bevor man sein Engagement in Frage stellt. Ihm fehlt noch die Hälfte der Zeit, um sich zu beweisen – ihn jetzt schon abzuurteilen, wirkt voreilig und befremdlich.
-
Fragt sich was dieses Blatt wieder für Quatsch erzählt, war das nicht mal die "Elite" der Journalisten, bei denen jede Goldfeder arbeiten wollte?
Die Protestaktionen sind ein Zeichen der Unzufriedenheit. Wir sind als PROGRES nicht beteiligt an der Organisation - wir sind aber dennoch gewillt unseren Unmut zu zeigen. Unsere Liste ist bis heute in Pelagonien noch gar nicht organisiert, den Unmut des ehemaligen Präsidenten Pelagoniens is aber nachvollziehbar.
Und gerade die Abwesenheit und Inaktivität meines pelagonischen Amtskollegen ist nicht nachvollziehbar. Erst das Land, dann die Partei. Wenn jemand für das Amt nicht geeignet ist, hat er vor allem Konsequenzen zu ziehen.
Interessant, wie Sie sich vom Protest distanzieren und ihn zugleich unterstützen. Statt halber Solidaritätsbekundungen wäre es vielleicht sinnvoller, tatsächlich die eigene Organisation in Pelagonien aufzubauen, bevor man die Eignung anderer infrage stellt.
Trkulja muss weg,weil er severanischen Interessen nachhaltig schadet!
Die Bundesverfassung bietet klare, rechtliche Wege für den Umgang mit einem Präsidenten, dessen Amtsführung in Frage steht. Warum also wird nicht auf diese verfassungsmäßigen Instrumente zurückgegriffen, sondern stattdessen auf Straßenproteste gesetzt?
-
Wahlzettel für den Vorsitzenden und die Stellvertreterin der Volksversammlung
Bitte kreuzen Sie für jeden Kandidaten „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“ an.
Nikola Mihajlov (NAPRED) – Vorsitzender
☐ Ja
☒ Nein
☐ Enthaltung
Mira Vasilevska (Domovina) – Stellvertreterin
☒ Ja
☐ Nein
☐ Enthaltung
-
Ihre Ungeduld ist ebenso beschämend wie die offensichtliche Unfähigkeit, demokratische Prozesse zu respektieren. Ein paar Tage Verspätung in der Einleitung einer Abstimmung rechtfertigen keine Panikmache und schon gar nicht den Aufruf zu undemokratischen Straßenaktionen.
Diejenigen, die uns diffamieren, sollten sich vielleicht zuerst an die eigene Nase fassen, bevor sie den Vorwurf der Lethargie erheben. Politik erfordert Verantwortung und keine lauten Schreie nach schneller, gedankenloser Aktion.
Die Abstimmung hat begonnen.
-
Sehr geehrte Abgeordnete,
wir kommen nun zur Abstimmung über die Kandidaturen zum Vorsitzenden. Zur Wahl stehen Nikola Mihajlov von der NAPRED als Vorsitzender sowie Mira Vasilevska von der Domovina als seine Stellvertreterin.
Ich bitte Sie, Ihre Stimme abzugeben.
Wahlzettel für den Vorsitzenden und die Stellvertreterin der Volksversammlung
Bitte kreuzen Sie für jeden Kandidaten „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“ an.
Nikola Mihajlov (NAPRED) – Vorsitzender
☐ Ja
☐ Nein
☐ Enthaltung
Mira Vasilevska (Domovina) – Stellvertreterin
☐ Ja
☐ Nein
☐ Enthaltung
-
Ich leite die Abstimmung ein.
-
Ich schlage die Kollegin Vasilevska als dessen Stellvertreterin vor.
-
Poštovani poslanici na Narodnoto sobranie,
wie in Artikel 7 unserer Verfassung festgelegt, liegt es in unserer Verantwortung als Volksvertretung, einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter zu wählen, die die Leitung unserer Sitzungen übernehmen.
Ich eröffne hiermit die Kandidaturenphase. Bitte bringen Sie Ihre Vorschläge vor.
-
-
Sie hatten das bisher doch so schön gemacht? Ich könnte interimsweise übernehmen und wir wählen einen Parlamentspräsidenten. Aktuell sind wir ja alle nicht gewählt. Wir brauchen Reformen. Das Nötigste zuerst.
-
-