Zitat
Original von NataŠ¡a Jović
Ach herrje! Ich dachte eigentlich, dass das biologistische Menschenbild auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist. Niemand wird als Bauer geboren, Niemand kommt als Handwerker zur Welt. Und genausowenig ist eine Karriere als Unternehmensboss vom Schöpfer vorherbestimmt.
Nicht vom Schöpfer aber von allen Einflüssen, Entwicklungen und Veranlagungen. Kein noch so totalitäres System kann, zum Glück, alle Lebensläufe exakt gleich laufen lassen. Das heisst nicht, das eine Unternehmersohn automatisch ein guter Unternehmer ist, oder ein Arbeitersohn nicht auch ein guter Unternehmer sein kann. Es ist darum zentral das jeder Bürger die gleichen Chancen bekommt, aber wenn der eine sie halt nutzt und der andere nicht ist das eine individuelle Angelegenheit. Und diejenigen die sie durch Talent und harte Arbeit genutzt haben sollten nicht durch den Staat der Lohn davon abgenommen werden.
Edit: Ach ja, und ausserdem hat doch Ihre Ideologie meines Wissens doch auch so einen Begriff wie "Avantgarde" der über der Masse steht weil, und ich zitiere "sie haben theoretisch vor der übrigen Masse des Proletariats die Einsicht in die Bedingungen, den Gang und die allgemeinen Resultate der proletarischen Bewegung voraus." Das klingt doch wirklich ziemlich elitär, nicht?
Zitat
Du hast mich und andere, die sich politisch engagieren, faktisch als Schmarotzer bezeichnet. Wenn das nicht perönlich ist, was dann?
Der genaue Wortlaut war "Welches Interesse hat man, wenn man weiss das einem die Früchte seiner Arbeit abgenommen werden um irgendwelche Bürokraten und Funktionäre in Vinasi durchzufüttern?" und bedeutet das der Staat, und schon mal garnicht der Zentralstaat, sich nicht in alles einmischen sollte. Es würde die Motivation zum Zahlen von Steuern schon empfindlich erhöhen, wenn man wüsste das dies nicht für einen Staatsapparat in einer weir entfernten Staat gebraucht wird, sondern dafür das einem die Strasse vor der Haustür endlich repariert wird.
Zitat
Ihr macht Klientelpolitik für eine elitäre Kaste.
Tja, das liegt an den Wählern. Wenn wir nur für eine kleine Kaste Politik machen sollten wir ja nicht allzu starke Ergebnisse bei Wahlen haben.
Zitat
In einer Genossenschaft, in der jeder unabhängig von der Größe seines Unternehmensanteils gleiches Stimmrecht hat, ist kreative Entfaltung weniger möglich als in einem nach Gutsherrenart geführten Unternehmen? Das ist doch absurd.
"Gutsherrenart", "Managementschnösel"... Wo haben sie eigentlich Ihr Bild von Unternehmern her? Bei Ihnen gibt es offenbar nur den hart arbeitenden Proletarier und den parasitären Ausbeuter und dazwischen nichts.