Beiträge von Duro Jurković

Um das hier noch eben zu Ende zu bringen, ich denke das es wenig Sinn macht hier vorerst weiter zu diskutieren. Wir können hier noch Wochen weitermachen und würden doch nie auf einen Nenner kommen.

Sie glauben nun mal in die "Weisheit von vielen", während ich für die "Freiheit des Individuums" stehe. Bei ihnen gibt es offenbar nur Ausbeuter, "die ihr Unternehmen von Papi" geerbt haben, und auf der anderen Seite die armen, geknechteten Masse die durch den Sozialismus erlöst werden. Für mich ist auf der anderen Seite schon ein Begriff wie "demokratischer Sozialismus" eine contradictio in terminis.

Ich denke das wir genug Gelegenheiten finden auf anderen Felden diese Diskussion fortzustetzen.

Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Ach herrje! Ich dachte eigentlich, dass das biologistische Menschenbild auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist. Niemand wird als Bauer geboren, Niemand kommt als Handwerker zur Welt. Und genausowenig ist eine Karriere als Unternehmensboss vom Schöpfer vorherbestimmt.

Nicht vom Schöpfer aber von allen Einflüssen, Entwicklungen und Veranlagungen. Kein noch so totalitäres System kann, zum Glück, alle Lebensläufe exakt gleich laufen lassen. Das heisst nicht, das eine Unternehmersohn automatisch ein guter Unternehmer ist, oder ein Arbeitersohn nicht auch ein guter Unternehmer sein kann. Es ist darum zentral das jeder Bürger die gleichen Chancen bekommt, aber wenn der eine sie halt nutzt und der andere nicht ist das eine individuelle Angelegenheit. Und diejenigen die sie durch Talent und harte Arbeit genutzt haben sollten nicht durch den Staat der Lohn davon abgenommen werden.

Edit: Ach ja, und ausserdem hat doch Ihre Ideologie meines Wissens doch auch so einen Begriff wie "Avantgarde" der über der Masse steht weil, und ich zitiere "sie haben theoretisch vor der übrigen Masse des Proletariats die Einsicht in die Bedingungen, den Gang und die allgemeinen Resultate der proletarischen Bewegung voraus." Das klingt doch wirklich ziemlich elitär, nicht?

Zitat

Du hast mich und andere, die sich politisch engagieren, faktisch als Schmarotzer bezeichnet. Wenn das nicht perönlich ist, was dann?

Der genaue Wortlaut war "Welches Interesse hat man, wenn man weiss das einem die Früchte seiner Arbeit abgenommen werden um irgendwelche Bürokraten und Funktionäre in Vinasi durchzufüttern?" und bedeutet das der Staat, und schon mal garnicht der Zentralstaat, sich nicht in alles einmischen sollte. Es würde die Motivation zum Zahlen von Steuern schon empfindlich erhöhen, wenn man wüsste das dies nicht für einen Staatsapparat in einer weir entfernten Staat gebraucht wird, sondern dafür das einem die Strasse vor der Haustür endlich repariert wird.

Zitat

Ihr macht Klientelpolitik für eine elitäre Kaste.

Tja, das liegt an den Wählern. Wenn wir nur für eine kleine Kaste Politik machen sollten wir ja nicht allzu starke Ergebnisse bei Wahlen haben.

Zitat

In einer Genossenschaft, in der jeder unabhängig von der Größe seines Unternehmensanteils gleiches Stimmrecht hat, ist kreative Entfaltung weniger möglich als in einem nach Gutsherrenart geführten Unternehmen? Das ist doch absurd.

"Gutsherrenart", "Managementschnösel"... Wo haben sie eigentlich Ihr Bild von Unternehmern her? Bei Ihnen gibt es offenbar nur den hart arbeitenden Proletarier und den parasitären Ausbeuter und dazwischen nichts.

Zitat

Nicht eine andere Meinung ist undemokratisch, sondern ein elitäres Weltbild, welches die Bürger dieses Landes als "mittelmäßige Masse" und einige wenige als überlegen betrachtet.

Tja, Menschen haben nun mal verschiedene Talente. Das ist in Kaysteran so und das wird wohl auch so in den anderen Republiken sein. Oder hatten in ihrer Schulklasse alle Schüler die gleichen Noten? Einige Leute haben halt mehr Unternehmertalent, andere können besser Autos reparieren. Das ist auch keine Schande, nur sollte man dann solche Unterschiede auch nicht verleugnen.

Zitat

Im Übrigen ist ein System, welches allein auf Eigennutz setzt, zum Scheitern verurteilt.

Und warum?

Zitat

(...) dann sollte sich eure Spaßpartei vielleicht einen kleinen Führer wählen und in lustigen Uniformen aufmarschieren.

Ach, jetzt werden wir also auch gleich persönlich?

Zitat

Nichts anderes ist doch passiert: Wir haben Regeln aufgestellt. Die mögen der KU nicht gefallen, aber dem Rotsünder gefällt auch nicht, dass seine Grätsche von hinten verboten ist. Das ist nun mal so.

Tja, das ist -für uns leider- so, aber das heisst ja nicht das sie bis in alle Ewigkeit so bleiben werden. Daran arbeiten wir ja gerade, um sie verändern, oder besser gesagt "verbessern".

Zitat

Ich habe übrigens nie verstanden, warum der Staat aus Sicht der "Liberalen" für Bildung oder Justiz offensichtlich super geeignet ist, für Wirtschaft aber plötzlich ein Riesenproblem darstellt? Das ist noch ein wenig inkonsequent, hm?

Ganz einfach, weil man bei Bildung und Justiz Standards braucht, aber Wirtschaft gerade von der Kreativität des Einzelnen lebt, und "mit den Füssen" abgestimmt wird. Aber ich kann sie gerne mal auf eine unserer Fortbildungen einladen. :D

Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Nachdem der Aufbau des Kapitalismus durch die KU im unabhängigen Kaysteran ja offensichtlich gescheitert ist, verfolge ich diese Diskussion übrigens sehr amüsiert. :D

Oh, es war ja nicht die marktorientierte Wirtschaftsordnung, die uns die Probleme besorgt hätte.

Zitat

Wenn hier jemand ideologisch verblendet ist, dann die antidemokratischen Feudalisten der KU.

Ist das die Diskussionskultur der Sozialisten in Severanien? Eine andere Meinung ist direkt antidemokratisch? Zum Glück stehen wir für die Freiheit, etwas was hierzulande offenbar ein Gegenpol zum Sozialismus ist.

Man fragt sich tatsächlich ob die Severanischen Sozialisten auch mal aus dem Elfenbeinturm des Kurses "Einführung in die Marxistische Wirtschaftslehre" gekommen sind und sich in den Strassen umgeschaut hat. Die Strassen Kaysterans pulsieren vom Unternehmergeist, ob es fliegende Händler sind, kleine Geschäfte oder Einzelhändler. Und was motiviert jemanden um so hart zu arbeiten? Sein Eigeninteresse, und nichts anders. Jemand steht nicht jeden Tag um sechs Uhr auf und schuftet 12 bis 14 Stunden, für den "Aufbau des Sozialismus" oder wie sie das nennen wollen. Er macht das, weil er ein kleines bisschen besseres Leben für sich und seine Familie will, und weil er hofft das er mit harter Arbeit einmal besser dasteht. Und das ist die Mentalität die unser Land, Kaysteran, wieder noch oben bringen wird.

Das ist der Motor des wirtschaftlichen Vorausgangs und wen man das mit irgendwelchen Enteignungen abdrosselt ist das, und ich wiederhole mich, ein Anschlag auf die Wirtschaft unseres Landes. Natürlich werden Sie jetzt sagen, das die Regel nicht für Kleinbetriebe gilt. Aber welches Interesse hat man dann als Unternehmer noch um zu wachsen, wenn man weiss das einem ab einer bestimmten Grösse die Kontrolle über seinen eigenen Betrieb abgenommen wird? Welches Interesse hat man, wenn man weiss das einem die Früchte seiner Arbeit abgenommen werden um irgendwelche Bürokraten und Funktionäre in Vinasi durchzufüttern?

Die Aufgabe eines Unternehmers ist es zu unternehmen, und die Aufgabe eines Staates ist die Regeln des Spiels zu bestimmen und sich nicht mehr als nötig mit der Wirtschaft zu beschäftigen. Das ist für beide Seiten besser.

Zitat

Das nennt sich "Vergesellschaftung" und ist gerade in.

Wo?

Zitat

Eine große Famile, hm?

Tja, manche Leute haben halt etwas mehr Ambitionen und Talent und bauen etwas auf aus einem traditionsreichen Familienbetrieb, anstelle nur zu verwalten.

Zitat

X hat dank der Arbeitskraft seiner Untergebenen Profit gemacht. Wenn der Laden an die Wand fährt, haben die Beschäftigten ein größeren Risiko.

Wenn X nicht sein Unternehmen aufgebaut hätte, würden die Arbeitnehmer auf der Strasse stehen. Er hat das unternehmerische Risiko auf sich genommen, und darum sich auch einen Profit verdient. Hätten die "Untergebenen" ja genauso gut machen können...

Zitat

Die Arbeiter haben die rechtliche Verfügungsgewalt. Nichts anderes ist "Eigentum". Es ist aber realitätsfremd anzunehmen, dass niemand Anteile an einem Unternehmen erwirbt, um von der Gewinnverteilung zu profitieren. Dank der "Weisheit der vielen" wird aber vermieden, dass einige wenige den Hals nicht vollkriegen und wegen Zweithaus und Drittwagen der Betrieb Pleite geht.

Was heisst die "Weisheit von Vielen"? Um ein Unternehmen weiter zu entwickeln und neue Technologien zu entwickeln, muss beinahe immer investiert werden und das heisst das gegebenfalls über fünf bis zehn Jahre wenige Gewinn gemacht wird, bis da was raus kommt. Sie glauben doch nicht ernsthaft, das die meisten "vielen" zustimmen wenn sie zehn Jahre keine drastische Lohnerhöhung bekommen, obwohl das Geld da ist. Für solche langfristige Planungen benötigt es einen klugen Kopf, statt einer grauen, mittelmässigen Masse.

Dieses Gesetz ist nicht weniger als ein ideologisch verblendeter Anschlag auf die Wirtschaft Kaysterans!

Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Wenn wir irgendwann mal ein Kontensystem haben, wird sich der Kurs des Talir dynamisch ergeben. Aber nicht relativ zum Euro, sondern zu den anderen Währungen der Mikrowelt.

Bis dahin ist dieser fiktive Eurokurs eher eine Hilfsgröße, um den ungefähren Wert des Talirs zu begreifen.

Ja, natürlich. Aber es geht mir in diesem Fall tatsächlich nur darum eine Art Richtlinie zu haben.

Ja, das ist an sich kein Problem. Ich hatte bisher einfach die Daten Kroatien´s übernommen. Nur ich bin momentan am ausprobieren wie ein Staatshaushalt aussehen würde, und darum wollte ich schon etwas stabilere Daten so das meine "Stunde 0" nicht direkt ein riesiges Defizit hat.

Den Talir kann man am einfachsten zum Kurs 10 Talir ein Euro umrechnen, wenn ich das recht gesehen habe, oder nicht?

Sind die Einwohnerzahlen jetzt mehr oder weniger offiziell? Ich bin nämlich in der letzten Zeit ein wenig am basteln mit einer Excel-Datei um soziale- und ökonomische Politik zu simulieren, aber da sind ein paar demographische Kerndaten nämlich für nötig.

Dann würde ich diese Einwohnerzahlen von Kaysteran nehmen (ich habe mir aus naheliegenden Gründen erst mal Kaysteran als Pilotprojekt vorgenommen) und die Daten mit Werten vom Kroatischen Büro für Statistik hochrechnen.

Ob das Endprodukt mittelfristig mal gebrauchsfertig wird, weiss ich im Moment wohl noch nicht, im Moment ist es eher eine Spielerei mit einem Datensatz die ich vor Jahren mal bei einem Kursus an der Uni bekommen hab. Aber wenn alle Formeln und Daten mehr oder weniger rund laufen, kann ich es hier mal hinsetzen und könnt Ihr schauen was Ihr davon haltet.

Ich bezog mich dabei eigentlich mehr auf die Severanische Verfassung, die das Steuerrecht dem Bundesrat gibt (Artikel 6) und es auch nicht weiter bei den Zuständigkeiten der Republiken anführt. (Artikel 7) Wobei man wohl sagen muss das die Formulierungen ein wenig schwammig sind, denn es wird nicht deutlich gemacht wie die Finanzierung der Republiken zustande kommt.

Danke für den Link. Im Moment scheint es aus meiner Perspektive hier nicht viel Diskussionsbedarf zu geben, da das Gesetz aus den schon beschlossenen Verträgen kaum noch Handlungsspielraum gibt.

Es ist zwar bedauerlich, das wir den ein oder anderen Punkt aus Händen geben (vor allem die Möglichkeit eines eigenen Haushalts, bzw eigener Steuern und Abgaben) aber das kann man im Moment nicht ändern, dazu ist es jetzt zu spät. So bleibt zumindest genug zu tuen für uns. :D

Ich habe um ehrlich zu sein nie gewusst das Jemen so gross ist, aber dieses Arabische Land ist offenbar qua Fläche am dichtesten dran an Severanien. (527,968 km2) In Europa ist Spanien am dichtesten dran, wobei Severanien etwas groesser ist. (505,992km2)

Bedeutet das Gesetz, polemisch ausgedrückt, das jemand der sein ganzes Leben lang geschuftet hat und durch einen Arbeitsunfall nicht mehr arbeiten kann genauso viel bekommt wie ein Zwanzigjähriger, der einfach zu faul ist um zu arbeiten? Oder gibt es noch weitere Sozialleistungen?

Ich bin zwar gerade nur berufsbedingt zu einem Kurzbesuch in Pelagonija, aber ich bin doch sehr von der Schönheit der Landschaft, sprich Farbwahl, beeindruckt. Meinen Glückwunsch zu dieser guten Wahl. :)