Beiträge von Duro Jurković

Ok, macht Sinn. Aber ich denke das es sowieso sinnvoll wäre einige Interessengruppen zu haben, die dann das gesellschaftliche Mittelfeld simulieren. Man kann sie ja erstmal zeitweise verteilen, und viele von denen werden wahrscheinlich auch nur sehr sporadisch zum Einsatz kommen. (wie z.B. der Unternehmerverband) Aber sie können die Sim vielleicht auch ein wenig aus dem Parlament holen.

Was mir jetzt aus dem Stehgreif einfällt sind:
    Religiöse Gruppen (in unserem Fall halt einen Oberkatholiken, -orthodoxen und -moslem)
    Ein Arbeitgeberverband
    Eine Gewerkschaft
    Eine Organisation für Bürger- und Menschenrechte
    Ein Umweltschutzbund
    Ein Verband der Bauern, Jäger und Fischer

Das mit den Wiki-Artikeln finde ich einen guten Kompromiss. Ich sehe wohl den Punkt, aber es scheint mir auf der anderen Seite auch etwas übertrieben für jede Kaschemme eine Homepage zu machen, auf die nie wieder jemand schaut. Da kann man sich tatsächlich besser auf Wiki-Artikel einigen, das ist auch einfacher zugänglich für technisch weniger beschlagene Mitspieler. (Wie z.B. mich ;) )

Man kann darum ja wohl festlegen, das solche gesellschaftlichen Gruppen (Gewerkschaften, Unternehmerverbände, Interessengruppen, Lobbygruppen etc) in einem desbetreffenden Forum den Link zu ihrem Wiki-Artikel angeben müssen und ihn auch up-to-date halten.

Desweiteren scheint es mir wohl sehr wichtig auch eine Zivilgesellschaft mit solchen Aktoren zu simulieren. Ich habe jetzt mal den Unternehmerverband in Kaysteran an mich gerissen, weil mir das am logischsten erschien. (Im allgemeinen sind Unternehmerverbände ja auch eher rechtsliberal) Zudem schien es mir auch ein sehr logischer Simulationsansatz, da IRL sich sicher auch eine vergleichbare Organisation solchen Plänen widersetzen würde.

Aber genauso gut können natürlich auch andere Interessenverbände simuliert werden. Solange deren Standpunkte nicht völlig absurd sind (wenn eine Gewerkschaft z.B. zu massiven Lohnkürzungen aufruft oder die Kirche sich für freie Kondomabgaben ausspricht) kann das doch nur der Simulationstiefe zugute kommen. Man muss nur eine gewisse Schizophrenie waren.

Hier ist die vorläufige Satzung der Partei die in Punkt 3 besprochen wird. Es dient auch vorläufig als Satzung gemäss ParteiVereinsG, § 2 Absatz 2

Hier ist das vorläufige Grundlagenprogramm der Partei das in Punkt 4 besprochen wird. Es dient auch vorläufig als demokratisches Programm gemäss ParteiVereinsG, § 2 Absatz 2

Als interim Generalsekretär der Partei möchte ich hiermit den Parteitag der Kajsteranska Unija in den kommenden Tagen ankündigen. Das vorläufige Programm sieht wiefolgt aus:

1. Eröffnung durch Vorsitzende Maleva
    2. Rede durch Parteigründer Zeljko Kralj
    3. Diskussion und abschliessende Abstimmung über die Satzung
    4. Diskussion und abschliessende Abstimmung über das Liberale Manifest
    5. Diskussion und abschliessende Abstimmung über das Parteiprogramm
    6. Abstimmung über verschiedene Vorstandsfunktionen
    7. Abschluss durch den/die Vorsitzende

Anträge auf Änderungen sind im parteiinternen Forum einzubringen.

Edit: Punkt 4 eingeschoben

Die wollen bestimmt schon mal ein wenig Kredit aufbauen, wenn gleich die Suche nach dem grossen Sündenbock wieder losgeht. Dann kann man besser Shakira ihre Hüften schwingen lassen, als eine "Hassband" (oder wie es die einschlägigen Postillen sonst so nennen) oder ähnliches spielen.

:D Ich dachte eigentlich das die Perserkatzen an der Mikrowelle rumwerkeln um daraus eine Massenvernichtungswaffe zu machen, aber das dann als "zivilen Zweck" bezeichnen. ;)

D´accord, auch wenn ich nicht glaube das dies sehr einfach ist. So aus dem Stehgreif würde mir zumindest kein multinationales Land einfallen (ausser vielleicht der Schweiz) das nicht starke Seperationsbewegungen hat.

Aber vielleicht muss man auch einfach in längeren Abständen denken. Es gibt ja genug "Völker" die im Laufe der Zeit verschwunden sind einfach durch Vermischung oder neue Verbundenheitsgefühle.

Ja, leider ist alles schon aufgeräumt. Ich hoffe, das die Torte im Knast angekommen ist. Nichte Nr. 1 von links ist wohl noch hier, die anderen haben ich das letzte mal in den Armen von Bronco Cloć, Alojzije Š aŠ¡ko und Aleksandar Ivanov gesehen.

Auf Ihre Freilassung. :prost:

Na, ob das frühere Jugoslawien in so vielen Hinsichten so ein Ideal war, wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe mal ein Buch von Anfang der 80er über das Land durchgeblättert und das war, mit den tragischen Ereignissen danach im Hinterkopf, schon recht kurios. Da wurde tatsächlich darüber geschwärmt wie die Jugoslawien den kleinbürgerlichen Nationalismus überwunden hatte, aber keine zehn Jahre später schnitten sie sich nichtsdestotrotz gegenseitig die Kehle durch.

Mit Idealbildern ist das halt immer so eine Sache. Wie sagte Ephraim Kishon nicht einmal über den Kommunismus: er ist eine großartige Theorie. Das Unglück besteht darin, daß er sich in die Praxis umsetzen läßt. ;)

Zu dem Herrn im Stern: viel beängstigender finde ich eigentlich seine Röntgenaugen mit denen er mich anstrahlt, wenn man die Site öffnet. Man wagt ja garnicht ihn sich länger anzuschauen aus Angst das man unter Hypnose gerät. :D

Mir war der Punkt des Autors auch nicht so ganz deutlich: den Fall der Lehman-Bank mit dem Fall der Berliner Mauer zu vergleichen finde ich nun doch wohl sehr weit hergeholt. Ich hatte eher das Gefühl das bei seinem Artikel eher der Wunsch der Vater des Gedanken von einem "dritten Weg" war.

Das ist doch immer dasselbe Spiel: wenn es der Wirtschaft gut geht schreit alle Welt "mehr Liberalisierung, mehr Marktwirkung", und wenn es schlecht geht kann der Staat nicht schnell genug zur Hilfe springen. Jetzt sind wir mal wieder in der zweiten Phase, aber wenn die "Krise" vorbei ist, wird es wieder "business as usual" denke ich. Dann kommen auch alle Marktliberalen aus den Löchern zurück wo sie sich jetzt verkrochen haben, und ziehen sich die Planwirtschaftler wieder dahin zurück bis zur nächsten Krise.

*Als Höhepunkt der Party beginnt der recht extravagant gekleidete Bronco Cloć mit seinem Auftritt. Bei seinem berühmt-berüchtigten Hüftschwung und dem verführerischen Lächeln schmelzen die anwesenden Damen wie Butter in der Sonne. Nichte Nr.2 von links fällt ohnmächtig in die Arme des Pelagonischen Präsidenten Aleksandar Ivanov. Die meisten Herren tun sich jedoch zeitgleich an den Spirituosen gütlich.*

Es ist gerade so ruhig in Kaysteran, da schmeisse ich mal eine Party. Alle Kaysteraner und anderen Severanier sind in meine "Zabava Mansion" an der Küste bei Adrina eingeladen. Für Wein, Weib und Gesang ist gesorgt: unser Kaysteranischer Hitsänger Bronco Cloć wird die Herzen der stolzesten Frauen, und die Gläser der edelsten Männer mit einer Performance brechen.

Darum, herzlich willkommen!

Meine vier Nichten werden auch da sein.

PS: Ich lasse Zlatko Vlic ein Stück Kuchen in die Zelle schicken.

Wir haben jetzt sieben Klubs wenn ich das richtig sehe. Ist das genug um anzufangen? Acht wäre natürlich ideal, aber wenn keine Anmeldungen mehr kommen kann man IMHO besser anfangen, und dann hat ein Team halt immer spielfrei.

Übrigens, ein kurioses Detail fiel mir gerade auf: die Severanische Hauptstadt und grösste Stadt des Landes ist dann nicht mit einem Klub vertreten. 8o