Kralstvo Pelagonija

• Ja, falls das die letzte Version da oben ist.

Bin grad am überlegen wegen Sankt Georg: https://amon.ws/forum/index.ph…ichte/&postID=165#post165

Der ist den Leuten da ja wohl erschienen in der Gegend damals.

• Filip III Veljanov-Svetogeorgiev (pel. Филип III Вељанов-Светогеоргиев, imp. Filip III. Veljanov-St. Georg) war von 1940 bis zu seinem Tod 1969 König von Pelagonien.

Kann man so machen, oder? Wird Zeit für einen Artikel. :-D

• Was meinst du damit?

Hatte über den Drachentöter gelesen:

Wichtig für die Ausbreitung des Georgkultes in christlichen Ländern ist die Einnahme Jerusalems durch das Kreuzritterheer. Hierbei erschien Georg der Legende zufolge als weißer Ritter und half bei der Einnahme der Stadt.

• Ich habs mal eingefügt, damit der Artikel nicht so kaputt aussieht und weil es perfekt ist. Kannst ja bei Gelegenheit ein SVG hochladen.

Finde es auch geil, ich such die Datei gerade. Las aber von Georg als "Weißem Ritter". Aber ist ja scheißegal eigentlich.

• Filip III Veljanov-Svetogeorgiev (pel. Филип III Вељанов-Светогеоргиев, imp. Filip III. Veljanov-St. Georg) war von 1940 bis zu seinem Tod 1969 König von Pelagonien.

Kann man so machen, oder? Wird Zeit für einen Artikel. :-D

Finde ich sehr gut. Ich seh ganz oft bei Wikipedia, dass kyrillisch nicht kursiv gemacht wird in den Lead-Abschnitten?

• Legende der Erscheinung des heiligen Georg (1821)

Nach pelagonischer Überlieferung ereignete sich während der Unabhängigkeitsbewegung des Jahres 1821 ein Ereignis, das später als Erscheinung des heiligen Georg von Veligrad bekannt wurde.

Als sich pelagonische Aufständische im Frühjahr 1821 in den Hügeln westlich von Veligrad sammelten, um gegen die fremde Herrschaft zu kämpfen, soll ihnen in der Nacht vor der entscheidenden Schlacht ein weiß gekleideter Ritter auf einem weißen Pferd erschienen sein. Der Ritter habe eine Lanze getragen und auf das Tal von Veligrad gezeigt, während über ihm ein helles Licht erschienen sei.

Die Aufständischen deuteten die Erscheinung als Manifestation des heiligen Georg, der im orthodoxen Christentum als Drachentöter und Schutzpatron der Krieger gilt. Der Anführer der Rebellen, Filip Veljanov, ließ daraufhin am Morgen des folgenden Tages ein Banner mit dem Bild des Heiligen aufstellen.

Der Sieg der Rebellen in der darauffolgenden Schlacht wurde von Zeitgenossen als Zeichen göttlicher Unterstützung interpretiert. Nach der Unabhängigkeit Pelagoniens ließ sich Filip 1821 zum König krönen und erklärte den heiligen Georg zum Schutzpatron des Königreichs.

Um diese Verbindung zu unterstreichen, nahm das Königshaus später den dynastischen Beinamen Svetogeorgiev („des heiligen Georg“) an. Seitdem wurde die Herrscherfamilie offiziell als Haus Veljanov-Svetogeorgiev bezeichnet.

Der Georgstag (Gjurgjovden) entwickelte sich in der Folge zum wichtigsten religiösen Feiertag des Königreichs.

• Finde ich sehr gut. Ich seh ganz oft bei Wikipedia, dass kyrillisch nicht kursiv gemacht wird in den Lead-Abschnitten?

Du hast recht...

Ich mache das tatsächlich meistens so und war davon überzeugt, dass Wikipedia das auch so macht. Ich werde das mal korrigieren in meinen Artikeln, wenn ich es sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!